Forum: Blogs
Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum
Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.
Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE
- #1400 06.05.2012 20:48 von
Selbstverständlich habe auch ich die Pflicht, mich in die Gesellschaft einzufügen und solidarisch zu verhalten. Das tue ich ja auch, in dem ich z.B. im Rahmen von Kursen der Bundesanstalt für politische Bildung Einwandererkindern Deutsch beibringe und in die Grundlagen des deutschen Verfassungsrechts (Menschenwürde, Existenzminimum, Sozialstaatsgebot, Religionsfreiheit usw.) einführe.
- #1401 06.05.2012 20:53 von
Hartz IV ist so ein abartiges System - da werden die Spanier gerne drauf verzichten. Sie würden heute nicht mal einen Bulgaren oder Griechen dazu bringen, freiwillig eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben. Die Mittelmeeranreiner haben oft noch ein ganz urwüchsiges Gefühl für die eigene Ehre und Würde, die in Deutschland den meisten Menschen schon abhanden gekommen ist.
- #1402 06.05.2012 21:04 von
Das Efolgskonzept....
...der sozialschmarotzenden Nutznießer habe ich ja nun begriffen,
akzeptiert, und somit mir selbst zu Eigen gemacht !
Warum erwartete von mir noch jemand so etwas wie Solidartät, Anstand
oder dergleichen ?? Sie sind doch ebenfalls Fern von alldem !
Unsere Elite in Politik und Wirtschaft propagiert genau mein jetziges Handeln. Ich habe mich chlicht auf " Neudeutsch " upgedatet!
Und endlich fühle ich mich Wohl, und schaue mir Dank meiner Überlebenskünste, den Untergang des Systems an.
Kurzum : Die Nutznießer müssen lernen etwas abzugeben, oder es wird ihnen genommen. Ich bin ein Chamäleon.... und arrangiere mich jedweder Situation. - #1403 06.05.2012 21:23 von
Drive in
Zitat von salamist:
´´Drucksen Sie doch nicht so herum.
Ist doch eine ganz einfache Frage:
Wieviele Tote sind Sie bereit in Kauf zu nehmen für Geld?´´
Darauf läuft die Abschaffung oder Kürzungen des Sozialbereiches nun mal letztendlich hinaus. Ob das nun Suizide, Hungertote, Familiendramen wegen Schulden, Kältetote, Alkoholleichen, übermüdete Busfahrer und LKW Fahrer, Suchtkranke,
Herzinfarkte, erschlagene Obdachlose, erschossene H4er, Flüchtlinge, Illegale, Frauen, Kinder, Alte sind etc. pp. ist doch gar nicht gefragt.
Einfach nur: Wieviele Tote damit das Kapitalsystem und der Staat nicht verändert werden brauch?
Nicht einem Jedem, nur den Leistungsberechtigten der existenzielle Bedarf nach genauer Prüfung.
Sie brauchen sich ja nicht auf eine Zahl festlegen, schätzen geht auch. Nehmen Sie doch als Vergleichsgröße die Bevölkerungsdaten eines US Staates mit ähnlicher Bevölkerungsstruktur, wie wärs mit Michigan und Detroit? Atoindustrie ist hier im Land ja auch der Fetisch schlechthin.
Detroit:
Viele Häuser stehen leer und verfallen, auch wenn die Stadt seit dem Ende der 1990er-Jahre bemüht ist, solche Häuser abzureißen oder zu renovieren. In den letzten 60 Jahren hat Detroit annähernd die Hälfte seiner Bewohner verloren. 35% des Stadtgebiets sind in der Zwischenzeit unbewohnt. Renaissance ist das Schlüsselwort, das nicht nur mit dem Renaissance Center, sondern auch mit der Wiederbelebung des Stadtzentrums in Zusammenhang steht: Es wird versucht, junge Menschen wieder zum Wohnen in Detroit zu bewegen. Mit dem Umzug der Detroit Tigers in den neu gebauten Comerica Park und der Detroit Lions nach Ford Field werden Sportereignisse aus dem Umland wieder nach Downtown geholt, es finden attraktive Aufführungen im Fisher Theatre statt. Trotzdem galt 2007 Detroit aus kriminologischer Sicht als die gefährlichste Stadt in den USA, 2006 war sie an zweiter Stelle. 2009 war Detroit auf der Forbes-Liste der gefährlichsten Städte der Vereinigten Staaten erneut auf Platz eins.
aus Wiki - #1404 06.05.2012 21:33 von
- #1405 06.05.2012 21:38 von
Das ist ja eigentlich was sehr sinnvolles. Schade, dass es nicht entsprechend entlohnt wird...aber ich finde, dass man eben daran in Deutschland drehen sollte, anstatt Hartz IV Sätze wild zu erhöhen.
Wenn ich sage, man sollte Anreize zur Arbeit machen, meine ich ja nicht nur "wirtschaftlich effektive" Arbeit, sondern eben auch sowas.
Sie machen das ja freiwillig. Wieso machen Sie das? Ich denke, weil es Ihnen ein gutes Gefühl gibt und auch sinnvoll für die Gesellschaft ist (das war ja das Eingangsargument). Insofern fände ich es wesentlich sinnvoller, wenn Sie für diese Arbeit ein zusätzliches Einkommen zum Bedarfssatz erhalten würden anstatt den Hartz 4 Satz zu erhöhen. Im Ergebnis zahlts natürlich sowieso der Steuerzahler - aber das ist ja auch gut so. Es geht schlicht darum, die Leute aus dem Trott rauszuholen und Ihnen Selbstwertgefühl usw. zu geben.
Soweit ich mich auch mit Menschenwürde beschäftigt hab, und so sehr ich mir auch bewusst bin, dass sie nicht von außen genommen werden kann, so habe ich für mich allerdings doch immer das Gefühl, dass ich für meine persönliche Würde auch Arbeiten muss (natürlich meine ich damit NICHT Arbeit im wirtschaftlichen Sinne), zumindest für mich persönlich und wie ich meine eigene Würde sehe. - #1406 06.05.2012 21:42 von
Kleines Beispiel am Rande :
Nach Informationen des SPIEGEL erhält der milliardenschwere Großkonzern Aldi seit Jahren Subventionen aus Steuergeldern. Die Zuschüsse aus der Staatskasse werden für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter verwendet. Die Regierung schweigt dazu bisher, die Opposition ist empört.
************************************************** **
...und ich sollte ob meines Hartz IV Bezuges nach 32 Jahren guten
Verdienstes, und somit hoher SV-Beitrags und Steuerzahlung ein
schlechtes Gewissen haben " Nachbarschaftshilfe " zu leisten ??
Im Leben nicht !
Der persönliche Profit ist das Maß aller Dinge, so habe ich es nun " Neu " gelernt,- und praktiziere genau das ! - #1407 06.05.2012 21:54 von
Mir ging es schlicht und einfach um ein abstraktes Beispiel, nämlich das es nicht alleine an dem Unvermögen einer Person liegt oder an Fleiß mangelt, wenn Menschen zum Beispiel erwerbslos sind.
Bei Holmes zieht sich das wie ein roter Faden und möchte durch seine Beiträge den Eindruck vermitteln, dass eine Person immer und überall ganz alleine für sein Glück oder Unglück verantwortlich ist, oder kurz gesagt, Betroffene von Hartz IV sind selbst schuld, wenn sie in die Situation kommen oder bleiben, weil sie eben kein Talent und Glück haben oder es ihnen an Fleiß und Willen mangelt.
Er unterstellt einfach immer negative Tendenzen einer Person als alleinige Ursache für z.B. eine prekäre Situation und die äusseren Umstände dabei keine Rolle mehr spielen... - #1408 06.05.2012 23:47 von
- #1409 06.05.2012 23:51 von
Mir ging es schlicht und einfach um ein abstraktes Beispiel, nämlich das es nicht alleine an dem Unvermögen einer Person liegt oder an Fleiß mangelt, wenn Menschen zum Beispiel erwerbslos geworden sind und nicht sofort aus der Situation herauskommen, unabhängig davon welcher Bildungskanon im Kontext mit den kognitiven Fähigkeiten bei einer Person vorhanden ist
Bei Holmes zieht sich das wie ein roter Faden durch seine Beiträge, dass eine Person immer und überall ganz alleine für sein Glück oder Unglück verantwortlich ist, oder kurz gesagt, Betroffene von Hartz IV sind selbst schuld, wenn sie in die Situation kommen und bleiben oder eben kein Talent und Glück haben und oder es ihnen an Fleiß und nötigen Willen mangelt.
Er unterstellt einfach immer negative Tendenzen einer Person als alleinige Ursache, wenn sie zum Beispiel in eine prekäre Situation geraten ohne die äusseren Umstände mit verantwortlich zu machen und setzt Maßstäbe an, die nicht für alle Menschen gleich gelten und ereichbar sind oder sein können.
Mal unterstell er Unvermögen und Talentlosigkeit, wenn sich der "Erfolg" nicht einstellen sollte!? Aber im Gegenzug soll man mit diesem Unvermögen Eigenverantwortung und Eigeninitiative zeigen, egal welche Umstände und Rahmenbedingungen für die Personen vorherrschen. Sie sind generell immer selbst schuld!
Für Holmes gilt nur das Prinzip "Sekt oder Selters" denn die sich am besten an die Systeme anpassen sind die glücklichen Verdiener und alle anderen sind von vornherein die Loser, egal welche Umstände und Rahmenbedingungen und eigene personbezogene Eigenschaften bei den Personen vorherrschen..
Zirkuläre Logik halt.
Die aktuellen Top-Themen