Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Natürlich !

Zitat von kerstin andrea Beitrag anzeigen
    Was halten Sie von folgendem Fall? Eine Freundin arbeitete in einer Wurstfabrik in der Verpackung. Eines Tages wurde sie aufgefordert viele schon verfallene Ware umzuettikettieren, sie weigerte sich und kündigte daraufhin fristlos. Beim AA bekam sie eine Sperre.
    Oder hätte sie besser doch gehorchen sollen ?
    ....getreu dem Motto : Warum sollten in Brustimplantate denn medizinisches Silicon enthalten sein.....wenn der Gewinn sich doch steigern lässt, mit toxischem Industriesilicon ?
    Altöl in Futtermitteln...usw.
    So sind die erfolgreichen Unternehmensmillionäre nunmal programmiert.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    In meinem Betrieb haben diese angepaßten Kollegen im Verbund mit der Geschäftsführung immerhin dafür gesorgt, dass (betriebs)wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe entstanden sind, und dass viele, vorher sehr engagierte Mitarbeiter ihre sogenannte innere Kündigung ausgesprochen haben und mittlerweile nur noch Dienst nach Vorschrift machen.
    Unternehmer und Manager sind auch nur Menschen und da gibt es natürlich auch Versager.

Ein kluger Chef fördert engagierte und kreative Mitarbeiter und entlohnt sie auch entsprechend überdurchschnittlich.

Aus diesem Grunde....

Zitat von RALF ALG III Beitrag anzeigen
    Ich erlebe es ja nicht zum ersten Mal, daß mir Theoretiker praktische Ratschläge geben wollen.
    Wichtig ist, daß wir nicht das eigentliche Ziel jeder Sozialpolitik, die diesen Namen verdient, aus dem Auge lassen. Menschlichkeit.

Hartz IV ist unmenschlich:

1. weil die Regelsätze viel zu niedrig sind,
    2. weil die Bewilligung von Sonderbedarfen viel zu restriktiv gehandhabt wird,
    3. weil Anwesenheitspflichten auferlegt werden, die am Zweck der Jobsuche vollkommen vorbeigehen.

Es sind diese drei Dinge, die einem Hartz-IV-Bedürftigen das Leben unnötig sauer machen und zurecht immer wieder die Kritik der Sozialverbände und Kirchen auf den Plan ruft.
    ,,,,werden die Karten in kürze eh neu gemischt, ob es nun
    einer geifernden Minderheit passt, oder nicht.
    Erinnerung an letzte Woche :
    Der Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund hundert Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.
    Info

Berlin - Hartz IV landet erneut vor dem Bundesverfassungsgericht. Auslöser ist der Fall einer Familie aus Berlin. Sie hatte mit Unterstützung einer Gewerkschaft beim dortigen Sozialgericht Klage eingereicht und erklärt, sie komme mit den derzeitigen Leistungen nicht aus. Die Richter haben nun entschieden, die Leistungen seien für einen Alleinstehenden monatlich um 36 Euro und für eine dreiköpfige Familie monatlich um rund hundert Euro zu niedrig. Damit seien die Vorschriften nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Sozialgericht setzte das Verfahren aus und legte den Fall dem Bundesverfassungsgericht vor.

Durch den derzeitigen Regelsatz sehen die Berliner Richter das menschenwürdige Existenzminimum nicht gewährleistet.
    ************************************************** **

Der Hartz IV-Satz wird angehoben !!

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Sie müssen lernen zwischen aktiv und passiv zu unterscheiden. Ich will gar nichts zerstören. Dafür müsste ich mich ja aktiv einsetzen.

Ich bin allerdings nicht bereit mich für die Erhaltung einzusetzen. Wenn andere das tun stört es mich nicht.
    Jemand, der als Wirtschaftsflüchtling die Vorzüge des deutschen Sozialsystems genossen hat und sich danach seinen Pflichten entzogen hat, sollte sich doch möglichst bescheiden und bei gewissen Themen mal die Finger von der Tastatur lassen. :-)

Loyale und " gute " Mitarbeiter...

Zitat von kerstin andrea Beitrag anzeigen
    Was halten Sie von folgendem Fall? Eine Freundin arbeitete in einer Wurstfabrik in der Verpackung. Eines Tages wurde sie aufgefordert viele schon verfallene Ware umzuettikettieren, sie weigerte sich und kündigte daraufhin fristlos. Beim AA bekam sie eine Sperre.
    Oder hätte sie besser doch gehorchen sollen ?
    ....die eine solche " Karriere " wie zb. Holmes verfolgt haben, würden das
    völlig autonom ausführen.

Nur so wird " Erfolg " generiert.

Streitkultur und Sachlichkeit

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Ja, das haben wir verstanden, das Sie genau so leben...verantwortungslos eben, immer nur auf der Tasche der Gesellschaft...
    Ich frage mich schon lange, warum es so schwer fällt, mit den Vertretern des neoliberalen Weltbildes eine fruchtbare Diskussion zu führen. Mittlerweile wird mir immer klarer, daß es am unsachlichen Argumentationsstil liegen muß. Immer wenn ich auf empirisch durchaus nachweisbare gesellschaftliche Zusammenhänge hinweise, kommen als Antwort unflätige Beschimpfungen, was dann in der Regel zu einer Verschlechterung des Gesprächsklimas führt.

Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir wenigstens versuchen, sachlich zu bleiben.

Zitat von worlorn Beitrag anzeigen
    Es kann eben ein Land nicht permanent Aushandelsüberschüsse ggüb. den anderen in einer Wirtschaftsgemeinschaft erwirtschaften. Genauer gesagt nicht ohne finanzielle Ausgleichsmechanismen. Da wären wir bei den so verteufelten Transferzahlungen.
    Sie denken viel zu nationalistisch. Es ist ja nicht das Land das Überschüsse erzielt sondern einzelne Unternehmen und Selbständige so wie deren Mitarbeiter die sich im internationalen Wettbewerb durchsetzen. Sind besonders viele erfolgreiche Unternehmen in einer Region ansässig prosperiert die. Fehlt es daran so verelendet die Region. Das kann man auch innerhalb von Ländern beobachten.

Leistung zahlt sich halt im Wettbewerb aus und so soll es auch sein. Ausgleichszahlungen konterkarieren dieses Ziel und sind schädlich.

Strategie

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ....und ergattert mit den Staatsanleihen die Sklaven der nächsten Generationen, die die Schulden von heute abzahlen müssem.

Der Bürger wird zum Zinssklaven degradiert, und das ist gewollt so.
    Selbst wenn die Staatseinnahmen noch so hoch wäre, erwartet
    die Finanzelite weitere Schulden vom Staat um sich diese
    " Optionsscheinchen " zu sichern.
    Ich denk weniger, dass es um Zinssklaverei geht - die findet eh nur in den Köpfen statt. Real betrachtet passiert, dass lebenswichtiges öffentliches Eigentum immer mehr in gewisse "private" Hände fliesst. Wenn dann das letzte Wasserwerk privatisiert ist, dann hat man endgültig "ausgesorgt". Es ist aber dennoch ein ziemliches Schmiernstück, das von der korrupten Politik auch noch mitgespielt wird.

Kluge Chefs

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Unternehmer und Manager sind auch nur Menschen und da gibt es natürlich auch Versager.

Ein kluger Chef fördert engagierte und kreative Mitarbeiter und entlohnt sie auch entsprechend überdurchschnittlich.
    Kluge Chefs sind mittlerweile eine äußerst seltene Spezies.

Unsere momentanen großen Wirtschaftsführer sind doch in der Regel Netzwerker, die aufgrund von Beziehungen in ihre Positionen gekommen sind und, da sie selbst keine fachlich guten Führungskräfte sind, darauf angewiesen, sich wiederum von einem Netzwerk aus Speichelleckern umgeben zu lassen.
    MFg
    jolip

Wohl Wahr......

Zitat von andrews45 Beitrag anzeigen
    Jemand, der als Wirtschaftsflüchtling die Vorzüge des deutschen Sozialsystems genossen hat und sich danach seinen Pflichten entzogen hat, sollte sich doch möglichst bescheiden und bei gewissen Themen mal die Finger von der Tastatur lassen. :-)
    ...ich verstehe diese affinität des Foristen zu fast einzig diesen Themen
    in entsprechenden threads absolut nicht.