Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Theriemie Beitrag anzeigen
    in Mathematik Herr Fleischhauer ? Das eine vierköpfige Familie 1800 € bekommt wundert mich sehr, wo Sie diese Zahlen her bekommen haben. .
    Erwachsene: 374 Euro (+ 10 Euro),
    Lebenspartner im gleichen Haushalt: 337 Euro (+ 9 Euro),
    Erwachsene im Haushalt anderer: 299 Euro (+ 8 Euro),
    Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren: 287 Euro (+/- 0 Euro),
    Kinder zwischen 6 und 13 Jahren: 251 Euro (+/- 0 Euro),
    Kinder bis 6 Jahre: 219 Euro (+ 4 Euro).
    zuzüglich Miete --> was oft vergessen wird

Mensch Fleischhauer ....

... "... dass viele, die sich mit der Stütze des Staates eingerichtet haben, dem Arbeitsmarkt nur pro forma zur Verfügung stehen. Entweder, weil es sich für sie nicht lohnt, einer ordentlichen Arbeit nachzugehen ..."

Wenn das nicht ein klares Argument für einen Mindestlohn ist. Wer hätte denn das gedacht?

Schon mal was von Internet Cafes gehört

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    Was für ein Quatsch kein Internet aber bei Spiegel Online Kommentare schreiben.
    oder freien WLANS ?
    mein Gott, gehts noch ?

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    Schöner Artikel. Da zeigt sich mal wieder wie die sog. "Unterschicht" wie die Made im Speck lebt und keinerlei Anstalten machen muss ins Erwerbsleben zu treten. Mich ärgert es hauptsächlich für die Menschen, die einen schlecht bezahlten Job haben, aber dennoch Tag für Tag ihren Dienst an der Gesellschaft leisten. Die sind die eigentlich Beschissenen...
    Hört hört. Der Klassiker: Mit geheucheltem Mitleid die Niedrigverdiener gegen die "Sozialschmarotzer" ausspielen und noch etwas billigste Polemik hinter raus blöken. Was man - wie beim Artikel - aber sehnlichst vermisst: Lösungsvorschläge, gerne realistisch und konstruktiv. Aber der Horizont endet wohl bei einem simplen "H4 streichen!" und gnädigerweise vielleicht noch ein paar zusätzliche von den erwähnten schlecht bezahlten Jobs dazu. In Ihrem ach so grossen Mitleid für die Niedrigverdiener kommen Sie aber komischerweise nicht darauf, dass man auch einfach den Wert deren Arbeit erhöhen könnte, Stichwort Mindestlohn und so..aber so weit geht das Mitgefühl für die ach so beschissenen "Working poor" dann natürlich doch nicht.

Die Dummheit eines derartigen Angestellten

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Die Frustration eines Angestellten der sich Tag ein, Tag aus zu einer Arbeit schleppt die er innerlich längst gekündigt hat nur damit am Monatsende genug Geld für die 2 Urlaube im Jahr da ist und der dann doch nur einmal im Jahr fahren kann weil er so viele Sozialabgaben hat, die sollte auch nicht unterschätzt werden.
    aber auch nicht. Die scheint größer zu sein.

Ja;

Der Kommentar hat auch mir gefallen.
    Was mir aber mißfällt, ist der Neid auf Beamte.
    Als ich 1962 Beamter wurde, bekam ich als Wachtmeisteranwärter
    140,00DM als Ausbildungshilfe und das aufgeteilt in 2 Teilen, damit der Beqamte lernt, mit Geld umzugehen.
    So ging es weiter.
    1967 heiratete ich. Ich bekam 600,--DM Gehalt.
    Ich wohnte damals im Einzugsgebiet von WOB.
    Meine bürgerlichen Bekannten lachten sich ob der Höhe des Gehaltes
    scheckig.
    Für unsere Tochter bekamen wir erst nach Jahren auch Kindergeld.
    Und mit den Jahren stiegen die Gehälter.
    Trotzdem hat die Fürsorgepplicht des Staates gegenüber seinen Beamten oberste Priorität. Auf der anderen Seit schränkt der Staat auch die Bürgerrechte seiner Beamten ein (Streikrecht; bei Notfällen Ausübung von artfremden Arbeiten.
    Trotzdem ist das Gehalt eines angestellten Lehrer , der nach BAT bezahlt wird, höher als das eines verbeamteten Lehrer.
    Warum schließt wohl der Staat für seinen beweglichen und festen Besitz keine Versicherungen ab?
    Ist billiger.

"Um 1800 waren noch etwa 75% aller Arbeitskräfte in der Landwirtschaft tätig"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaftliche_Revolution
    Da ich kein Pirat bin, dark fich auch Vergleiche mit der NAZI-Zeit anstellen:
    1933 waren über 4 Mio. Deutsche arebitslos. Ein Grossteil davon ist dann leiber "arbeiten" gegangen: Autobahnen,. KZs, 25 Mio Russen töteten.
    http://www.dhm.de/lemo/objekte/statistik/arbeits12/index.html

Heute haben wir nur noch 3 Mio Arbeitslose. Die Sprüche sind die gleichen. Viel spannender fände ich, mit welchen geilen unternehmerischen Ideen wir die Sozialwohnungen leerfegen? Da ist dann Ebbe am bräsigen Mittelstandsstammtisch und man tritt wie der Radfahrer lieber nach unten.
    Ich will noch ein Beispiel unfähigen deutschen Bräsigseins geben. Roland Koch kam mal aus Wisconsin zurück und war völlig begeistert von der Idee, alleinerziehenden Müttern nach 5 Jahren die Sozialhilfe zu streichen, was er in den USA gesehen hatte.

Was er offenbar in seiner Bräsigkeit nicht gesehen hat war, dass die Amerikaner gesetzlich Mindestlöhne haben, eine niedrigere Abgabenquote haben und einen elaborietren Arbeitsmarkt auf Mindestlohnniveau. Die Amerikaner (Clinton) haben dann erfolgreich die alleinerziehenden Mütter ans Arbeiten bekommen, ohne dass der Staat zahlen musste. Und selbst Einpackerinnen im Supermarkt können von ihrer Arbeit leben.
    Anders bei uns, wo die CDU sich gegen Mindestlohn wehrt, Friseurinnen in Erfurt in das Wohngeld zwingt und damit die Abgabenquote anheizt.
    man kann sich entscheiden: entweder eine ökonomisch sinnvolle Politik oder nur bräsig herumnölen. Letzteres ist teurer.

Fakt bleibt aber dennoch, dass wir historisch gesehen noch nie so viele Menschen in so hohen Wohltsand gebracht haben (insbesondere weil viel viele Leute aus der Landwirtschaft herausgelockt habe und ohne Kriege und Autobahnen). Dass bei der miserablen Demografie und der Gebärfaulheit des Mittelstandes wir alleine um den Wohlstand zu halten, uns anstrengen müssen, erreicht noch nicht, dass wir ihn steigern. Und da gehört für den Zahnarzt zu, dass in Bildung investiert wird, und nicht Kinder durch absurdes Urheberrecht von den Schulbuchverlagen davon abgehalten werden.

wenn ich anständig dafür bezahlt werde und die Investitionen vom Staat wiederbekäme,

Zitat von celsius234 Beitrag anzeigen
    und bei jedem einen Lohn, von dem Mann/Frau+Kind(er) leben kann und das Problem ist wirklich identifizierbar.
    Was Sie hier vermengen sind Arbeitsunfähige, durchaus Ausrbeitsunwillige, und eben Arbeitslose.
    Das wurde durch H4 zusammengefasst in einen Topf geworfen und gab eine gemeinsame Soße aus der sich jeder bedient, wie es Ihm passt.

So auch .....
    verspreche ich, 2 Mio. H4-Empfän´ger wieder in Brot und Arbeit zu bringen - so, daß sie keine Aufstockung mehr benötigen.
    Es kann allerdings nicht mehr jeder da wohnen bleiben wo er wohnt, müßte auch schonmal Jobs machen die dreckig, schwer und fettig sind, sich einer Ausbildung/Schule unterziehen, auf so manchen technischen Firlefanz und Suchtmittel verzichten, sich pflegen, etc.

Es ist doch erstaunlich, daß sehr sehr viele Zuwanderer Jobs machen, die eine Deutscher nicht mehr macht. Gut - manchmal macht er auch 2 davon - aber er macht sie.

Sie kennen keine Familie?

Zitat von misterbighh Beitrag anzeigen
    irgendwo Sachargumente aufzeigen würde, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet. Ich kenne jedenfalls keine Familie mit 1800 Euro Hartz4. Außer krudes konservatives Stammtisch -gerede, offeriert er mir nur die ewige Litanei vom Harz4ler der selber schuld ist. Sein Elfenbeinturm Gerede strengt mich richtig an, aber wirkliche Sachargumente kann ich seinen Worten nicht entnehmen. Nun es gibt auch keine. Im Moment sehe ich nur einen gekränkten Literaten der sich nur über eine Kollegin echauffiert. Na Bravo.
    Naja, okay, das hängt immer davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt.
    Aber falls Sie ernsthaft die Höhe des Geldbetrages anzweifeln, suchen Sie dochmal nach einem Hartz4-Rechner:
    Hartz 4 - ALG 2 - Arbeitslosengeld-Rechner zu Hartz IV - sueddeutsche.de

Bei einer kurzen Rechnung ergab sich bei mir für ein Ehepaar bei Wohnungskosten von 800 Euro /kalt ein Anspruch von ca. 1950 EUR.

Soviel dazu.

Einfach nur traurig wenn man hier die Kommentare liest. Menschen die offenbar nur über eine bescheidene Bildung verfügen und keine Ahnung von Nächstenliebe haben, geifern hier vor lauter Neid und hetzen gegen die Schwachen und Armen. Ist ja auch einfach, denn die wehren sich nicht, und man fühlt sich gleich besser. Widerlich.

Wenn man schon nicht in der Lage ist, genug Empathie für die Situation dieser Menschen aufzubringen, dann sollte man doch zumindest logisch nachvollziehen können, was passiert wenn man die Sozialleistungen weiter reduziert: Gewalt und Kriminalität werden explodieren. Und jeder der hier schreibt und liest kann ein Opfer davon werden, genauso wie eure Verwandten und Menschen die ihr liebt - denkt mal darüber nach. Deutschland ist eines der reichsten Länder auf diesem Planeten, an mangelndem Geld wird es nicht scheitern.

Und mindestens genauso traurig ist, was aus dem Spiegel geworden ist. Hier wird dem Hassprediger Fleischhauer eine Plattform für seine sozialdarwinistischen Thesen geboten, die hier in anti-intellektuellen Texten präsentiert werden - nur um Klicks zu generieren. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man jedem Dahergelaufenen eine Plattform bieten muss.