Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

"Sozialschmarotzer"

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Ich kann Ihnen exakt das Luxusleben eines Hartz IV Pärchens, das dieses seit über 7 Jahren führt, aufzählen: […]
    Es sind gewiss nicht alle, aber es gibt sie, die Profiteure dieses Systems!
    Was den Sozialleistungsmissbrauch angeht, kann ich Sie beruhigen, sowohl ältere international vergleichende wie auch neuere nationalstaatlich fokussierte empirische Untersuchungen beweisen, dass die Größenordnung des Missbrauchs sich in einer Schwankungsbreite von einem bis – im Extrem – zehn Prozent bewegt. Im Durchschnitt geht man von drei Prozent aus. Mit anderen Worten: Sozialleistungsmissbrauch kommt zwar vor, aber er ist verschwindend gering und rechtfertigt in keiner Weise, hilfebedürftige Arbeitslose pauschal dem Verdacht auszusetzen, skrupellose Betrüger zu sein.

Dass diese Wertung mehr als berechtigt ist, wird vor allem dann deutlich, wenn man den Sozialleistungsmissbrauch in Beziehung setzt zur „verdeckten Armut“, dass heißt zur Nichtinanspruchnahme von zustehenden Sozialleistungen aufgrund gesellschaftlicher und administrativer Schwellen, die erst überwunden werden müssen, bevor aus den Anspruchsberechtigten auch tatsächliche Leistungsbezieher werden.

So weisen Daten für die Bundesrepublik Deutschland aus, dass etwa nur 50 Prozent der Anspruchsberechtigten tatsächlich Leistungen in Anspruch nehmen. Noch marginaler erscheint der Sozialleistungsmissbrauch, vergleicht man den durch ihn angerichteten monetären Schaden mit dem von anderen Missbrauchstatbeständen wie zum Beispiel Subventionsbetrug oder Steuerhinterziehung. (Quelle: hier

...

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Falsch berechnet?
    Trotzdem kommt man auf einen Bedarf von 1800 Euro.
    Es ging mir darum, dass sich jemand völlig falsche Zahlen zusammengoogelt und dadurch ein völlig falscher Eindruck ensteht. Im konkreten Fall hat er sich mal eben um ein paar hundert Euro verrechnet, das sind auf dem Niveau keine "Peanuts". Auf den Bedarf von 1.800 EUR kommen Sie nur bei entsprechender Wohnkostenübernahme, diese ist aber regional unterschiedlich, sie können bei einem 4 Personen-Haushalt auf weit unter 1.800 EUR kommen, Sie können sogar darüber landen, sie können auch punktgenau bei 1.800 EUR landen, da ist alles möglich.

Was spricht eigentlich gegen Ethik?

Was ich mich bei vielen Kommentaren hier frage: wieso wird ein Argument, nur weil es ein ethisches ist nicht anerkannt und mit Betitelungen wie "Ethisch-moralische Keule" o.ä. abgetan? Wer nur ein bisschen Ahnung davon hat, was Wirklichkeit ist bzw. wie sie sich konstituiert, wird wohl kaum abstreiten können, dass das ethische Urteil (Kant nannte es das praktische Urteil) von größter Bedeutung ist. Übrigens: es ist ja schon bezeichnend für all jene, die hier einen auf abgeklärt und Faktenbezogen machen, dass sie nicht einmal ihre eigene ethische Keule bemerken, die den Hintergrund ihrer Argumentation bildet. Die Neokonsrvativliberalenrechten, oder was auch immer sie sind, weisen alle moralische Eingebundenheit in sozialpolitische Fragen von sich. Aber ohne Ethik und Moral gibt es keine Handlung. Das, so glaube ich, wissen sie auch. Ich fürchte mich nur vor der Gestalt ihrer Ethik - und sie sich vielleicht auch ein wenig, weswegen sie sie noch nicht formulieren wollen.

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Und wenn einem dann gar nichts mehr einfällt, dann kommen reklamierte rechtschreibfehler
    Damit muß ,man leben, wenn man hier argumentativ auf dicke Hose macht, laut mit seinem IQ prahlt (das waren Sie doch auch?) und doch nur geistig Unteririsches zur Diskussion beizutragen hat. Dafür aber der festen Überzeugung ist, nur man selbst überblicke alles.

Übrigens hätte ich mich an ein paar Tippfehlern nicht aufgehalten. Sie haben aber dreimal in drei aufeinanderfolgenden Sätzen dieselben Fehler reproduziert. Darunter solche, die mich zweifeln lassen, ob Sie der sind, der sie vorgeben. Das Doppel-S am Ende von Worten wie "Kenntnis" ist ein typischer Kolateralschaden der neuen Rechtschreibung mit deren breiter Einführung des Doppel-S zB. in "dass" - wo Sie es wiederum vermeiden.
    Schon recht seltsam. Da paßt einiges nicht zusammen.

"Kenn ich"

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Kenn ich. Nicht imstande, einen festen Job zu behalten, aber wenn es bei der Arge was abzugreifen gibt, werden die ganz clever.
    Die Sätze sind frei übertragbar:
    "... Wenn es beim Staat Subventionen abzugreifen gibt, werden die ganz clever."
    "... Wenn man bei einer Versicherung was geltend machen kann, werdendie ganz clever."
    "... Wenn man den Staat beim Steuerzahlen betrügen kann, werden die ganz clever."
    etc.

Übrigens entstehen dem Staat durch Steuerhinterziehung etwa 100 Milliarden Euro Schaden im Jahr.
    100 Millionen Euro jährlicher Schaden - Steinbrück verteidigt Gesetz gegen Steuerflucht - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt
    Nicht ganz aktueller Stand, dürfte sich aber kaum verändert haben.

Typisch deutsches Selbstmitleid

Typisch Fleischauer, wieder schllecht recherchiert.
    Es ist eine hier wohlgelittene Mär, das Deutschland für Ausländer so überragend attraktiv ist. Nicht einmal für Empfänger von Grundsicherungsleistungen gilt das: Die Leistungen sind in Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich und den Niederlanden höher, die Hilfe bei Eingliederungsmaßnahmen zum Teil frappierend besser.

http://www.insm.de/insm/Publikationen/Dossiers/Arbeit/INSM-Dossier-Hartz-IV/Hartz-IV-in-Europa.html

optional

....alles richtig beschrieben ,es lebe also die Arbeit !! Nur viele werden regelrecht ausgebeutet und können von ihrer Vollzeittätigkeit nicht einmal ihre Miete bezahlen geschweige denn in den Urlaub fahren ! Aber Hauptsache Arbeit ...?

noch was vergessen:

Zitat von wll Beitrag anzeigen
    Zwei Erwachsene in Bedarfsgemeinschaft: 674,- EUR Regelsatz
    Zwei Kinder im Alter von 6-13 Jahren: 502,- EUR Regelsatz
    Macht zusammen schon 1176,- EUR Regelsatz. Um auf die 1800,- EUR zu kommen, .......
    Und alle vergessen noch: die Krankenversicherung, die mit noch einmal mindestens 120 € zu Buche schlägt, die muss der Arbeitnehmer nämlich auch auch von seinem Bruttogehalt bestreiten.

Diese Kolummne und die unzähligen ähnlichen Medienbeiträge jeglicher Form schon zuvor, seit dem Hartz IV ein Thema ist, zielen ganz bewusst mit rhetorischen Tricks gegen die Betroffenen selbst und nie gegen die Verantwortlichen oder die Folgen politischen und ökonomischen Handelns, das erst zu Hartz IV geführt hat.
    Vor Hartz IV gab es schon Erwersblose und Sozialhilfeempfänger, aber nie und nimmer wären solche Kommentare und Artikel die immer indirekt auf die Betroffenen zielen in der politischen Landschaft so ohne weiteres durchgekommen, ohne das sich Empörung auf politischer Ebene, ob nun echt oder geheuchelt, breit gemacht hätte!

Im Gegenteil, meist wurden die Erwerbslosen als das erkannt, was sie waren, Ergebnis des Rationalisierungs-Hype's ab Anfang der 80ger Jahre.
    Da hörten sich die Weihnachts- und Sylvesteransprachen von den Bundeshäuptlingen noch ganz anders an. Man sollte doch auch solidarisch an die vielen Arbeitslosen (Erwerbslosen) denken, die unverschuldet ihren Arbeitsplatz verloren haben...
    Seit es den Begriff Hartz IV gibt, hat sich der Umgang mit den Betroffenen grundlegend geändert und es wird ein Bild in der Gesellschaft gezeichnet, dass die Betroffenen alle miteinander und zu Unrecht als faule Schmarotzer stigmatisiert und immer weiter an den Rand der Gesellschaft rückt.

Die immer wiederkehrenden und noch so dümmlichen Stammtischparolen die man hier von etlichen Kommentatoren und auch sonst so hört, geschenkt, das mus man abkönnen, die gibt es seit jeher und da wird sich auch nicht viel dran ändern, aber das medial Journalisten und auch Politiker sich öffentlich auf so ein Niveau herablassen, kann ich mir nur durch pures Kalkül und Eigennutz erklären.

Die Leute in der Bevölkerung haben sich längst ein Bild von den Betroffenen gemacht, wenn sie nur offt genug Hartz IV hören, auch wenn es realistisch nicht auf jeden Einzelnen zutrifft, wird es mit ihren Vorstellungen von dem "faulen, nicht arbeiten wollenden Arbeitslosen", in Verbindung gebracht.

Es ist offensichtlich, das dieses immer wiederkehrende Feind-BILD von den Hartz IV Betroffenen in regelmässigen Abständen demagogisch aufrecht gehalten wird.

Man posaunt irgendwelche vermeintliche "Wahrheiten" und Halbwissen über das Thema Hartz IV heraus und kontert den Kritikern dann mit Thesen und vorgefassten Meinugen die erstmal wiederlegt werden müssen, klar, das man dann natürlich als Betroffener oder Gegner von Hartrz IV nachvollziehbare und konkrete belegbare Argumente liefern muss, das nimmt natürlich auch etwas Zeit in Anspruch, die aber auch nur wieder mit mit simplen schlichten haltlosen Thesen abgekonntert werden....

Man muss einfach nur Behauptungen aufstellen die sich nicht so schnell und einfach wiederlegen lassen nach dem Motto: Es gibt "faule" Erwerbslose, beweisen Sie mir das es nicht so ist, wer und wieviele es sind spielt dabei keine Rolle, eben man kann es nicht wiederlegen wie auch!? So ensteht ein generelles Bild, dass alle Erwerbslosen faul sind und zudem die Komplexität der Thematik, warum es überhaupt Erwerbslose gibt, kategorisch ausgeklammert wird...

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erlaubt, den Thread bis zu dem Punkt zurück zu verfolgen, als Sie Ihr Gegenüber offen der Lüge bezichtigt haben. Und noch ein wenig darüber hinaus. Obwohl ich weder mit Ihren, noch mit Mathesars Aussagen einverstanden bin, ist es ziemlich offensichtlich, wer von Ihnen beiden persönlich geworden ist. Wenn ich etwas verpasst haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
    Ich habe eine Menge geschrieben. Der Lüge bezichtigt habe ich Maltesar nicht. Dazu kenne ich ihn zu wenig. Nämlich gar nicht. Ich kann also beim besten Willen keine Aussage darüber treffen, ob er, wenn er die Unwahrheit schreibt - und das hat er an vielen Stellen getan - weiß, daß er es tut - also lügt.