Forum

Deutsche Solar-Branche: Q-Cells macht 350 Millionen Euro Verlust

Abstieg eines Giganten: Q-Cells, einst größter Solarzellenhersteller der Welt, kämpft ums Überleben.*Das Unternehmen*hat nach manager-magazin-Informationen*im ersten Halbjahr rund 350 Millionen Euro Verlust gemacht - fast das Dreifache des Umsatzes.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...779393,00.html

Bitte MACHEN!

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    ..ich habe mir die Mühe gemacht und unsere Hardware-Experten
    auf "ihr" Problem angesprochen. Nach einem smarten Lächeln erhielt ich folgende Antwort:
    Probleme für einen (heutigen) Computer bei Anschluss an 250 Volt und 40 Hz:
    1. Keine
    2. Keine
    3. Keine

Mir wurde glaubhaft versichert, dass heutige Geräte Schwankungen in dieser Größenordnung locker wegstecken.
    Fabelhaft! Ihre Firma hat noch mehr Spezialisten Ihrer Kompetenz? Woran arbeiten die – Spielzeugeisenbahnen? Toll, wie die coolen Jungs die Grundlagen der Stromversorgung mit einem Achselzucken abtun – aber was soll das Reden, MACHEN Sie es einfach: Bitten Sie Ihren regionalen Netzbetreiber, mal eben das Netz mit 40 Hz und 250 Volt zu fahren, Sie nähmen das auf Ihre Kappe, wenn was schiefgeht... Und wenn dann erzählen Sie uns bitte, was der zu Ihnen gesagt hat.

...

Zitat von Petra Beitrag anzeigen
    Aber nun wirklich! MACHEN Sie es endlich einfach! Soviel verbalen Stuß erträgt man ja gar nicht mehr!
    Interessant, dass Sie Naturwissenschaft und Technik als "verbalen Stuß" bezeichnen, den Sie nicht ertragen können. Wenn Sie glauben, dass Ihr Handynetzteil nicht den Spezifikationen des deutschen Niederspannungsnetzes entspricht, können Sie das gerne selbst überprüfen oder von einem Prüflabor überprüfen lassen.
    Ihr Netzbetreiber oder EVU ist dafür nicht zuständig, also ersparen Sie sich die Peinlichkeit, ihn damit zu belästigen.

Deutschland ist krank.
    Das erkennen Sie wahrscheinlich daran, dass Deutschland Exportweltmeister für Windkraft- und Solartechnik ist?

Der Cargolifter und sein Kind

Wie geht es eigentlich Q-Cells, die sollen Verluste gemacht haben. Was sagen deren Aktienkurse ?

Die Märchenstunde ist zu Ende!

Zitat von Bis51cent Beitrag anzeigen

Das erkennen Sie wahrscheinlich daran, dass Deutschland Exportweltmeister für Windkraft- und Solartechnik ist?
    Ihre Quellenangabe hätte ich gerne. Meine sagen folgendes Der globale Marktanteil deutscher Solarzellen-Hersteller hat sich innerhalb des letzten Jahres von 15,4 auf 9,7 Prozent fast halbiert. Im gleichen kurzen Zeitraum hat sich der Weltmarktanteil Chinas um ein Viertel auf 48 Prozent gesteigert. Gefördert mit günstigen Darlehen der chinesischen Staatsbanken kaufen die chinesischen Hersteller wie Yingli, Suntech oder JA Solar gleich ganze Produktionslinien modernster westlicher Technologie in großem Stil ein.

Wie aus der "PV-Roadmap"-Studie des Solar-Bundesverbandes hervorgeht, investieren die deutschen Hersteller lediglich 2,5 Prozent ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung. Erstaunlich wenig für eine vorgebliche "Hightech-Branche". Im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie liegt die F+E-Quote mindestens doppelt so hoch zwischen fünf und acht Prozent des Umsatzes. Da in China im Vergleich zu den deutschen Fabriken auch gleich große Stückzahlen gefertigt werden, ergeben sich Kostenvorteile, mit denen die deutsche Solarindustrie längst nicht mehr mithalten kann. Von den im letzten Jahr in Deutschland verbauten Solarmodulen stammten bereits 70 bis 80 Prozent von asiatischen Herstellern. .

Andere bereiten die Übernahmen deutscher Wettbewerber vor, wie die geplante Übernahme des Konstanzer Herstellers Sunways AG durch die chinesische LDK Solar beweist.

Sogar Maschinenbauer und Ausrüster von Solarfabriken, eigentlich eine Domäne deutscher Ingenieurskunst, werden bereits von ausländischen Konkurrenten aufgekauft.

Erst im Mai hatte Roth & Rau aus Hohenstein-Ernstthal, eines der wenigen deutschen Unternehmen auf der globalen Top-10-Liste der Solarfabrik-Ausrüster, dem Übernahmeangebot der Schweizer Firma Meyer Burger zugestimmt.

Ausgerechnet die erfolgreichsten Solarfirmen mit dem stärksten Marktwachstum wie etwa Meyer Burger stammen aus Ländern, die selbst überhaupt kein eigenes Einspeisegesetz für Ökostrom haben.

Der größte deutsche Anbieter Solarworld arbeitet zwar noch profitabel. Auf der Liste der 20 größten Solarzellen-Hersteller der Welt ist der deutsche Marktführer allerdings schon nicht mehr vertreten. Dort dominieren jetzt Chinesen. Auf der gesamten Top-20-Liste findet sich überhaupt nur noch ein deutsches Unternehmen, Q-Cells.

Doch der einst weltweit führende Solarkonzern ist auf Platz neun abgerutscht, Tendenz fallend. Für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres musste Q-Cells-Chef Nedim Cen gerade einen Verlust über 41 Millionen Euro ausweisen. Seither kursieren auch im Falle von Q-Cells Gerüchte um eine feindliche Übernahme, die sich nun bestätigt haben.

Von den 10 führenden Unternehmen aus der Windbranche stammen 8 nicht aus der Bundesrepublik, die zugebaute Leistung an Windkraft in China, überstieg die zugebaute Leistung der Windkraft in Deutschland um den Faktor 15, realisiert durch chinesische Unternehmen.

Öfter man die Berichte von Börsenanalysten lesen und nicht so oft die Verlautbarungen der Ökofraktionen.

Unerträglich

Interessant, dass Sie Naturwissenschaft und Technik als "verbalen Stuß" bezeichnen, den Sie nicht ertragen können.
    Sie hben mich falsch verstanden: Ich halte IHRE technisch und naturwissenschaftlich ignoranten Einlassungen zum Thema für unerträglich. Das ist ganz was anderes! Wer 40 Hz Netzfrequenz für vollkommen verträglich hält, und wer die Schwungmassen der Großkraftwerke als Hindernis für die Aufrechterhaltung der Netzfrequenz betrachtet, weiß nun wirklich nicht, wo oben und unten ist auf der Welt und ist komplett disqualifiziert, um über die Auswirkungen der EE auf die Stromversorgung und die Netzsicherheit noch mit einem einzigen Wort zu reden.
    Klar - und Q-Cells als noch einziges deutsches Unternehmen auf der internationalen Top-Liste steht kurz vor der Pleite - meinten Sie das?

Deutschland ist krank.

Was haben

Zitat von Bauer_Lindemann Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel für einen VERBOHRTEN Ideologen, der keine Ahnung vom hat, was er hier lauthals herumposaunt!
    Nennen sie doch mal den "imaginären" Computer, der seine "Timings" aus der Netzfrequenz bezogen haben soll...

Fällt ihnen was auf? Ich würde es mal so formulieren: die Qualität ihrer Posts ist konstant...
    denn Timings der Computer mit Ideologie zu tun? Eine Ideologie ist ein Wertesystem, aber doch keine Netzfrequenz.
    Die Ideologie ist ein bedeutendes Unterschiedsmerkmal zwischen Mensch und Tier, aber doch nicht zwischen Computer und Netzwerk. Menschen gibts, ....

Mal mehr mit den technischen und wirtschaftlichen Fakten beschäftigen

Zitat von karlgutknecht Beitrag anzeigen
    ...
    Kurz zusammengefasst: Alle Welt reißt sich um die deutsche Solar- und Windkrafttechnik. Der Weltmarkt ist riesig und steht am Anfang eines jahrzehntelangen Booms. In anderen Ländern, wie Spanien, USA, China, Indien, ... werden schon mehr Anlagen installiert als in Deutschland. Demnächst auch in Marokko und dem Rest von Nordafrika. Und überall ist deutsche Technik dabei.
    Die müssen alle noch kränker als Deutschland sein...

Wie groß ist nochmal der Exportanteil der deutschen Windkraftanlagen-Hersteller?

Zitat von karlgutknecht Beitrag anzeigen
    Öfter man die Berichte von Börsenanalysten lesen und nicht so oft die Verlautbarungen der Ökofraktionen.
    Mal mehr mit den technischen und wirtschaftlichen Fakten beschäftigen und nicht alles glauben, was die Börsenspekulanten erzählen, die noch keine kWh produziert haben.

Da

Zitat von de.nada Beitrag anzeigen
    Wie geht es eigentlich Q-Cells, die sollen Verluste gemacht haben. Was sagen deren Aktienkurse ?
    sind sich die Gegner von Sonne und Wind noch nicht ganz einig, Freiheitodertot meint die machten horrende Profite, Systemmirror meint die machen horrende Verluste. Mir ist es egal. Der Aktienkurs dackelt dem von Tepco hinterher.Warum? Sind Sie investiert? Einstiegskurse, Einstiegskurse!

-

...
    Klar - und Q-Cells als noch einziges deutsches Unternehmen auf der internationalen Top-Liste steht kurz vor der Pleite - meinten Sie das?

Deutschland ist krank.
    Schaun wir doch mal nach weiteren dt. EE-Unternehmen.

"
    * AREVA Wind GmbH ehemals Multibrid GmbH
    * Avantis
    * BARD Holding
    * DeWind (Deutschland, USA) – 2006 übernommen durch Composite Technology Corporation CTC (USA), seit 2009 zu Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering Co. Ltd. (Südkorea)
    * Enercon – 2010 mit 59,2% aller installierten Anlagen Marktführer in Deutschland [2]
    * e.n.o. energy
    * eviag AG
    * Fuhrländer
    * General Electric (USA, Deutschland) – Produktion in Deutschland
    * Kenersys (Indien/Deutschland)
    * N.prior energy
    * Nordex
    * Nordwind
    * PowerWind
    * REpower - Tochter der indischen Suzlon Energy
    * Schuler AG
    * Siemens (Dänemark (Produktion), Deutschland (Service und Vertrieb))
    * Vensys – Hersteller getriebeloser Anlagen
    "

aus der Wiki.

Alle Pleite? Oder Wünschen Sie dem Land, dass Ihren Traum platzen lässt, nur einfach die Pest an den Hals?

Pest

Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Oder Wünschen Sie dem Land, dass Ihren Traum platzen lässt,
    Welchen Traum?
    Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    ... nur einfach die Pest an den Hals?
    Dummes Zeug. Die Pest an den Hals wünsche ich denjenigen Leuten, die durch eine ideologiegesteuerte, realitätsblinde Energiepolitik das Land an die Wand fahren.