Forum

Deutsche Reaktionen auf Iran-Krise: Schwanger mit der Revolution

Sonntagsreden, Lippenbekenntnisse, Beschwichtigungen: Die Freiheit des iranischen Volkes ist der deutschen Politik nicht einmal eine zivile Sanktion wert. Statt ein überschaubares Risiko einzugehen, lässt sich die Bundesregierung als Papiertiger vorführen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...633272,00.html

..

Zitat von harm ritter Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, wie Isreael den Weltfrieden bedroht. Iran, dessen Präsident offen zur Vernichtung Israels aufruft und gleichzeitig nach der Bombe strebt, stößt mir da schon wesentlich saurer auf. Mir wäre es.....
    Zum einen dürfte es schon ein bisschen mehr sein als Hass auf Israel, was die Mullahs eint, etwa Machtgier und religiöser Irrsinn. Und zum zweiten ist der Staat Israel sicherlich nicht der "größte Störenfried" der Welt, mit seiner fortgesetzten völkerrechtswidrigen Besatzungspolitik gegenüber den Palästinensern aber freilich auch nicht ganz unschuldig an der weiteren Abwesenheit des Weltfriedens.

Die Kirche im Dorf

Zitat von Dr. Allesklar Beitrag anzeigen
    Zum einen dürfte es schon ein bisschen mehr sein als Hass auf Israel, was die Mullahs eint, etwa Machtgier und religiöser Irrsinn. Und zum zweiten ist der Staat Israel sicherlich nicht der "größte Störenfried" der Welt, mit seiner fortgesetzten völkerrechtswidrigen Besatzungspolitik gegenüber den Palästinensern aber freilich auch nicht ganz unschuldig an der weiteren Abwesenheit des Weltfriedens.
    Mir ist ganz sicher nicht daran gelegen, Israel von aller Schuld reinzuwaschen. Die israelische Besatzungspolitik ist ein großes Unrecht, keine Frage. Aus der Not geboren, vielleicht, aber dennoch ein großes Unrecht den Palästinensern gegenüber, das schnellstmöglich behoben werden sollte.

Ich wollte nur mal ein wenig die Verhältnisse zurechtrücken: Iran ist da wesentlich besorgniserregender. Wenn man die Beiträge einiger Teilnehmer hier so liest, könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, Iran sei ein Musterstaat.

Ich sehe nichts, ich bin blind

Ich sehe nicht, wie Isreael den Weltfrieden bedroht. Iran, dessen Präsident offen zur Vernichtung Israels aufruft und gleichzeitig nach der Bombe strebt, stößt mir da schon wesentlich saurer auf. Mir wäre es eh das liebste, wir könnten alle Atomwaffen noch bis heute abend, 18 Uhr, entschärfen und bis morgen mittag, 12 Uhr, verschrotten. Aber die Bombe in den Händen einer Demokratie wie Israel ist mir immer noch lieber als eine in den Händen blindwütiger Mullahs, die nichts eint als ihr gemeinsamer, irrationaler und pathologischer Haß auf Israel.
    Ich meinte auch nicht Israel. Diese kleine Regionalmacht, die handtuchschmal an dem Schürzenband der USA hängt -als nicht anerkannter 53 Staat- tut zwar alles, um mit seinen Nachbarn in Unfrieden zu leben. Aber der eigentliche Störenfried ist wohl die USA in ihrem Streben nach Weltmacht, die offenkundig selbst Israel als ihre Marionette mit Atomwaffen ausgerüstet hat. Die Mullahs im Iran sind nicht der blindwütige Haufen, für den sie ihn ansehen, sondern zumeist sehr kultivierte Leute mit einem Bewußtsein aus 3000 Jahren Geschichte. Im Iran leben 900.000 Juden in Religionsfreiheit lieber als in Israel. Fragen sie mal die iranischen Juden, weshalb sie nicht in das ihnen heilige Land auswandern.

Was sind gegen 3000 Jahre Kultur die 200 Jahre der amerikanischen Zivilisation oder die 60 Jahre israelische Umtriebe? Richtig, zusammen 260 Jahre Zwietracht und Streit, im Inneren wie im Äußeren.

Schon klar

Zitat von stanis laus Beitrag anzeigen
    Aber der eigentliche Störenfried ist wohl die USA in ihrem Streben nach Weltmacht, die offenkundig selbst Israel als ihre Marionette mit Atomwaffen ausgerüstet hat. Die Mullahs im Iran sind nicht der blindwütige Haufen, für den sie ihn ansehen, sondern zumeist sehr kultivierte Leute mit einem Bewußtsein aus 3000 Jahren Geschichte. Im Iran leben 900.000 Juden in Religionsfreiheit lieber als in Israel. Fragen sie mal die iranischen Juden, weshalb sie nicht in das ihnen heilige Land auswandern.

Was sind gegen 3000 Jahre Kultur die 200 Jahre der amerikanischen Zivilisation oder die 60 Jahre israelische Umtriebe? Richtig, zusammen 260 Jahre Zwietracht und Streit, im Inneren wie im Äußeren.
    Ich versteh sie schon - hätten sich die verdammten Amis in den vierziger Jahren nicht in Europa eingemischt hätten sie ihren geliebten Adolf noch.

Für die Vergangenheit kann man sich auch nicht immer was kaufen

Zitat von stanis laus Beitrag anzeigen
    Was sind gegen 3000 Jahre Kultur die 200 Jahre der amerikanischen Zivilisation oder die 60 Jahre israelische Umtriebe?
    Ja, man braucht schon 3000 Jahre, um so weit zu kommen, immer noch die Hälfte der Menschheit zu unterdrücken, wegen irgendwelcher belanglosen Comics Botschaften anzuzünden, Straftäter für Nichtigkeiten öffentlich aufzuknüpfen und einen Haufen von Hetzrednern an der Macht zu halten. Ich zeige mich beeindruckt von dieser "Kultur".

Nein, die jungen Iraner haben etwas Besseres verdient als das.

Mit "Kultur" ist das so ne Sache

Ja, man braucht schon 3000 Jahre, um so weit zu kommen, immer noch die Hälfte der Menschheit zu unterdrücken, wegen irgendwelcher belanglosen Comics Botschaften anzuzünden, Straftäter für Nichtigkeiten ....
    Dem kann ich absolut zustimmen...
    Nach dem Massstab muessten wohl Aethiopien, Indien, Mespotamien und Aegypten die groessten Vorbilder ueberhaupt sein... Auch Goethe und Schiller haben uns nicht vor Hitler und Himmler "geschuetzt"...

Wieso "schützen"?

Zitat von les miserables Beitrag anzeigen
    Dem kann ich absolut zustimmen...
    Nach dem Massstab muessten wohl Aethiopien, Indien, Mespotamien und Aegypten die groessten Vorbilder ueberhaupt sein... Auch Goethe und Schiller haben uns nicht vor Hitler und Himmler "geschuetzt"...
    Wieso "schützen"? Ich habe eher den Eindruck, die Führungsriege in Iran ist mit Hitler und Himmler im großen und ganzen ziemlich einverstanden!

Pöbel? Nette Vokabel.

Zitat von Alborz Beitrag anzeigen
    Nein ich stimme nicht zu.
    die reaktion ist Beweis für nix.
    Kein staat duldet unruhe durch aufgeputschte pöbel auf der straße.
    Härte muß es sein zum wohle des stabilität des staates.
    Es bleibt wohl Ihr Geheimnis, wie man die divergierenden Ansprüche innerhalb des Klerus als "stabil" bezeichnen kann. Oder die wirtschaftliche Lage. Oder den enormen Drogenkonsum der jungen Leute, bedingt durch Arbeits- und Perspektivlosigkeit, verbunden mit Gängelung.

die Demos waren nur in Tehran wo mussavi seine Anhänger hat, alle andere Städte waren ruhig, ein Zeichen daß die wahlen o.k waren.
    Tabris, Maschad, Isfahan - überall Ruhe, sicher. Träumen Sie weiter vom Pöbel.

Pöbel

Zitat von Auswahlaxiom Beitrag anzeigen
    Träumen Sie weiter vom Pöbel.
    Pöbel sind eben immer die anderen. Wenn man sich Ahmadinedschad so anhört, dann weiß man, aus welcher Ecke gepöbelt wird. In Iran sitzt der Pöbel an der Macht.

**

Zitat von Celestine Beitrag anzeigen
    Ein super Artikel, auf den Punkt gebracht, herzlichen Dank Herr Broder!
    Dem möchte ich nur Eines hinzufügen: Wo blieb die mahnende Stimme der linken Feministinnen? Hier im Spon z.B. Schweigen im Walde - oder habe ich die vielen Posts der (sonst so aktiven) empörten Feministinnen überlesen? Nicht ein Wort über die eklatanten Menschenrechtsverletzungen im Iran, die besonders gegenüber Frauen gerichtet sind...
    Womöglich deswegen, weil die iranischen Frauen partout nicht einem Opferbild entsprechen wollen, sondern selbstbewusst und gebildet auftreten?