Deutsche Reaktionen auf Iran-Krise: Schwanger mit der Revolution

Sonntagsreden, Lippenbekenntnisse, Beschwichtigungen: Die Freiheit des iranischen Volkes ist der deutschen Politik nicht einmal eine zivile Sanktion wert. Statt ein überschaubares Risiko einzugehen, lässt sich die Bundesregierung als Papiertiger vorführen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...633272,00.html

Atomkrieg? Nein.

Zitat von Barath Beitrag anzeigen
    Äh, Ja.
    Aber warum zitieren sie meinen Beitrag um das zu sagen? Ich sehe den direkten Zusammenhang jetzt auf die schnelle nicht.
    Sie hatten die Möglichkeit genannt, dass es zu einem Atomkrieg Iran-Israel kommen könnte. Das wird nicht geschehen, denn es ist im allgemeinen Interesse, dass nicht noch mehr Kernwaffen erzeugt werden. Auch nicht im Iran. Also wird man vorher handeln.

Dann wollte ich darauf hinweisen, wie einfach man an Kernwaffen kommen kann, wenn man einen Kernreaktor hat. Irans Reaktor wird bald betriebsfähig sein, das Vertrauen in die zivile Nutzung ist umstritten.

Also wird jemand ziemlich bald dafür sorgen, dass die Möglichkeit Kernwaffenmaterial herzustellen ausgeräumt wird. Das ist die Logik der Realpolitik im Atomzeitalter.

Die einzige Alternative für den Iran wäre Vertrauen aufzubauen. Der mangelnde Wille auch Deutschlands, die Protestbewegung im Iran in diesem Sinn stützen, kann nur zwei Gründe haben: entweder ist man zu feige sich mit Herrschenden anzulegen oder man ist zu feige und überläßt die Drecksarbeit anderen.

In beiden Fällen sind die Iranier die Verlierer, ob im Land oder im Exil.

d'accord

Zitat von harm ritter Beitrag anzeigen
    (...) In Iran gehen junge Menschen unter Einsatz ihres Lebens für etwas auf die Straße, das bei uns selbstverständlich ist und wohl eben deshalb nicht mehr geschätzt wird. Die gutgenährten Deutschen sind der Demokratie überdrüssig und wünschen sich ein totalitäres Regime light. Da böte sich ein Wohnungstausch im großen Stil an.
    Grandiose Idee, hat meine vollste Unterstützung :-)

Generell finde ich Henryk M. Broders Analyse wieder einmal 150prozentig auf den Punkt gebracht. Die Massenproteste im Iran haben mich bewegt wie kein politisches Ereignis der letzten Jahre, ich war erschüttert und wütend, wie schnell dieses Thema in unseren Medien wieder von der Agenda verschwand oder zu Randnotizen mutierte.

Über den stellenweise wirklich menschenverachtenden Flachsinn der "Antiimperialisten" von links und rechts rege ich mich dagegen schon lange nicht mehr auf. Diese Leute leben halt in ihrer Traumwelt, dass kann man nur noch belächeln, bemitleiden, ignorieren.

Iranische Wahlen waren Ok.

Zitat von cabrioheinz Beitrag anzeigen
    Die Reaktion der herrschenden Kaste ist mir Beweis genug. Demostranten werden erschossen, verhaftet, unabhängige journalistische Arbeit verhindert. Aber die "öffentliche" Nachzählung ist glaubhaft ? Mailen Sie direkt aus der iranischen Botschaft oder geben Sie hier nur den Forentroll?
    Nein ich stimme nicht zu.
    die reaktion ist Beweis für nix.
    Kein staat duldet unruhe durch aufgeputschte pöbel auf der straße.
    Härte muß es sein zum wohle des stabilität des staates.

die Demos waren nur in Tehran wo mussavi seine Anhänger hat, alle andere Städte waren ruhig, ein Zeichen daß die wahlen o.k waren.

Sie machen, wie so viele, den Fehler...

Zitat von OWL-Dirk Beitrag anzeigen
    Sie machen, wie so viele, den Fehler, die islamische Welt ausschließlich aus unserer aufgeklärten westlich-europäischen Sicht zu beurteilen und setzen dabei voraus, dass die meisten Menschen in der islamischen Welt ähnliche Wertvorstellungen und Lebensentwürfe haben, wie wir. Das ist aber mitnichten der Fall. Wo für uns (nach 250 Jahren Aufklärung, Säkularisation und Humanismus) Werte wie ....
    Es wird nicht bestritten, das die Islamische ...Religion...
    etwa 500 Jahre hinter dem Rest der Welt
    her - denkt, her-lebt, her-geführt wird.

Morgen...

Zitat von Alborz Beitrag anzeigen

die Demos waren nur in Tehran wo mussavi seine Anhänger hat, alle andere Städte waren ruhig, ein Zeichen daß die wahlen o.k waren.
    Ich hoffe, Sie haben unruhug und schlecht geschlafen. Meinen Sie das ernst? Der Grad an Ignoranz und Einseitigkeit, bewusster Unterschlagung von Informationen und Offensichtlichkeiten, die Sie in ihrem Kommentar an den Tag legen, lässt darauf schließen, dass jede Diskussion mit Ihnen für die Katz ist. Ich wünsche Ihnen, einmal in einem Staar zu leben, der in der Form für seine Stabilität sorgt, wie es dass iranische Regime momentan tut. Wohl bekomms!

nun ja ...

Zitat von Zappa_forever Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Sie haben unruhug und schlecht geschlafen. Meinen Sie das ernst? Der Grad an Ignoranz und Einseitigkeit, bewusster Unterschlagung von Informationen und Offensichtlichkeiten, die Sie in ihrem Kommentar an den Tag legen, lässt darauf schließen, dass jede Diskussion mit Ihnen für die Katz ist. Ich wünsche Ihnen, einmal in einem Staar zu leben, der in der Form für seine Stabilität sorgt, wie es dass iranische Regime momentan tut. Wohl bekomms!
    Nun ja ..... ganz falsch liegt der Forist auf den Sie hier so eindreschen ja nicht! Wie die demokratischen Staaten auf ungenehmigte (sprich: unangenehme) Demonstrationen/ Demonstranten reagieren, wurde in jüngster Vergangenheit in Genua, Paris und Heiligendamm eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Oder verdrängen SIE sowas, weil das nicht ins Heilige Bild der politisch korrekten Demokratie passt?

"Nett!"

Nein ich stimme nicht zu.
    die reaktion ist Beweis für nix.
    Lustig, dass Sie alle Staaten auf eine Stufe stellen. Sonst geht's Ihnen gut, oder? Und "Wohle der Stabilität des Staates". Alles klar....

So, meinen Sie? Und wenn es woanders "ruhig" ist werten Sie das als Beleg dafür, dass alles in Ordnung ist?
    Ich würde Ihnen einen Zweitwohnsitze in Myammar oder Nordkorea vorschlagen. Dort ist es auch sehr ruhig!

Sanktionen

"§ 80a StGB:
    Aufstacheln zum Angriffskrieg:
    Wer im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zum Angriffskrieg (§ 80) aufstachelt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

Es ist wohl kein Anstacheln zum Angriffskrieg, was der H. Broder in dem Spiegel-Artikel vollführt. Seine Vorurteilen gegen die jetzige Staatsführung des Iran und der Versuch, diese Staatsführung in die Nähe der Vernichtungsaktionen gegen Juden zu rücken, befremden. Das ist m.E. Volksverhetzung, was er in dem Artikel betreibt.

Die Charta der UN sieht Sanktionen vor gegen Menschen, die Aktionen unternehmen, um das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören. Hier sollte H. Broder mal nachdenken, welcher Staat von den meisten Ländern der Erde als der größte Störenfried angesehen wird. Der Iran ist es nicht.

abend

Zitat von Zappa_forever Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Ihnen, einmal in einem Staar zu leben, der in der Form für seine Stabilität sorgt, wie es dass iranische Regime momentan tut. Wohl bekomms!
    Wenn es so weitergeht wie momentan, wird er dafür noch nichtmal umziehen müssen... (sofern er in Deutschland lebt).

Weltfrieden

Zitat von stanis laus Beitrag anzeigen
    Die Charta der UN sieht Sanktionen vor gegen Menschen, die Aktionen unternehmen, um das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören. Hier sollte H. Broder mal nachdenken, welcher Staat von den meisten Ländern der Erde als der größte Störenfried angesehen wird. Der Iran ist es nicht.
    Ich sehe nicht, wie Isreael den Weltfrieden bedroht. Iran, dessen Präsident offen zur Vernichtung Israels aufruft und gleichzeitig nach der Bombe strebt, stößt mir da schon wesentlich saurer auf. Mir wäre es eh das liebste, wir könnten alle Atomwaffen noch bis heute abend, 18 Uhr, entschärfen und bis morgen mittag, 12 Uhr, verschrotten. Aber die Bombe in den Händen einer Demokratie wie Israel ist mir immer noch lieber als eine in den Händen blindwütiger Mullahs, die nichts eint als ihr gemeinsamer, irrationaler und pathologischer Haß auf Israel.