Forum

Deutsche in den USA: Greencard gewonnen, geschwind geheiratet

Wie kommt man an einen Job in den USA? Mit Greencard-Losglück schritt ein Hamburger Paar zur Blitzhochzeit und suchte dann erst Arbeit in New York. Einem Tübinger Studenten gelang dort der Praktikums-Einstieg. Sie erzählen, was bei Bewerbungen zählt und wie die Kollegen ticken.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...763178,00.html

-

Zur Einstimmung: Ich besitze (auch) einen blauen Pass, war acht Jahre "in the service", darf laut Geburtsurkunde US-Präsident werden und habe sehr gerne einen Wohnsitz in the Great State of Texas

Deshalb bitte ich doch sehr um Ihr Verständnis, dass ich auf dieser Basis

Zitat von ThorstenNYC Beitrag anzeigen
    Nun wird's albern ..

Dann wäre wohl eine »Schönheits«-OP notwendig, um sich der »kaukasischen« Leitkultur auch visuell anzunähern.

Sich da ausgerechnet aus Deutschland als überlegen aufzuspielen, ist lächerlich.
    eigentlich keine richtige Lust zum Weiterdiskutieren mehr habe. Denn nichts liegt mir ferner, als Deutschland schönreden zu wollen. Aber Medaillen haben immer zwei Seiten. Sorry.

Oh, die Mythen! (Teil 1)

Zitat von mimmelit Beitrag anzeigen
    Was den Urlaub angeht, die Mehrheit (in normalen Jobs)faengt mit 10 Tagen an
    Woher weißt du das eigentlich? Kannst du dazu eine verifizierbare Statistik anbieten?

Das ist so eine Binsenweisheit, die fast jeder Deutsche einfach so »weiß«, ohne zu wissen woher.

Mutterschutz - steht einem rechtlich nur zu
    1. Solche Pauschalaussagen sind fast immer ungenau, weil es in den 50 Bundesstaaten eben 50 verschiedene Regelungen gibt.
    2. Davon abgesehen steht es außer Zweifel, dass in dieser Beziehung Deutschland an gesetzlichen Schutzmaßnahmen sehr viel mehr bietet.

Außerhalb des gesetzlichen Rahmens sieht es komplizierter aus. Eltern in DE haben es i.a.R. sehr schwer, flexible Regelungen auszuhandeln, die ihnen vom Gesetzgeber nicht garantiert sind. Das ist hier anders. Bei einem späteren Wiedereinsteig in den Beruf sieht es ähnlich aus.

(Nur mal so als Anmerkung, allein die Miete faengt bei 1500 Dollar an).
    Auch das ist eine Pauschalisierung, die die tatsächlichen Umstände völlig verfälscht. Mein letzter neu abgeschlossener Mietvertrag in NYC (nur damit niemand behauptet, ich hätte von einer Mietpreisbindung profitiert) fing vor 5 Jahren für $1100 an und die Miete ist seitdem nicht gestiegen. Das Ganze für eine wunderbare 3-4-Zimmer-Wohnung (2 bedrooms, living room, dining room, letzterer aber ohne Tür zum Wohnzimmer, deshalb zähle ich es mal nicht als vollwertiges 4. Zimmer) mit großer Terrasse in einer grünen, ruhigen Nebenstraße in den »Outer Boroughs«; 4 Minuten Fußweg zur U-Bahn; 40 Minuten Fahrt nach Lower Manhattan.

Oh, die Mythen! (Teil 2)

Jeder Arztbesuch verlangt ne Praxisgebuehr von 20-50 Dollar.
    Komplett übertrieben! Ich hatte noch nie eine Gebühr von mehr als $10 für den Hausarzt und $15-20 für Spezialisten. $50 kostet es manchmal für die Notaufnahme, obwohl es bei mir auch dort im Moment $10 sind. Dazu gibt es aber anders als in Deutschland jede Menge prophylaktische Termine ohne Praxisgebühr. Die halbjährliche Zahnreinigung+Kontrolle gehört ebenso dazu wie die jährliche Routineuntersuchung beim Hausarzt.

Bei dem nicht mit zitierten Rest muss die Betonung auf »noch« liegen. All die erwähnten Missstände wurden mit ObamaCare ausgeräumt.

Medicare im Rentenalter – Anspruch erst ab 65 und dann schwierig, Termine zu bekommen, weil Aerzte mehr Geld von privaten Patienten bekommen und denen wie in Deutschland Vorrang geben.
    Auch das eine unzulässige Pauschalisierung. Es gibt gerade viele Hausärzte, deren Patienten zu großer Mehrheit Rentner mit Medicare sind. Das kann sich trotz der etwas geringeren Raten, die Medicare zahlt, durchaus lohnen, weil Medicare anders als die Privatversicherer verlässlicher ist, weniger handelt und weniger Papierkram verlangt.

Die Vorstellung, hier im Land mit einer 6stelligen Summe anzufangen, sind illusiorisch. Vielleicht im Finanzsektor, aber nicht in “normalen” Berufen. Und schon gar nicht als Berufsanfaenger.
    Definiere “normale Berufe”! ;-) Für gut ausgebildete Informatiker und Naturwissenschaftler sind $100K Startgehalt sicher nicht die Norm, aber auch nicht gerade “illusorisch”.

Sozialversicherung - ist ne Pflichtversicherung und wird vom AG abgefuehrt. Fuer die Generation 30 sind die Ansprueche auf 0,76 $ pro abgefuehrten $ gesunken.
    Blödsinn. Das kommt, ganz wie in DE darauf an, wie lange du lebst.

Man kann zwar privat vorsorgen, aber die "tax free bzw deferred" Rentenplaene muessen (meines Wissens) vom Arbeitgeber gesponsort werden.
    Falsch, siehe Roth IRA.

Kreditkarte (CC) - fast unmoeglich als Auslaender, weil man keine credit history hat.
    Kompletter Blödsinn. Mit einer Kaution in Höhe des Verfügungsrahmens ist das kein Problem und so baut man sich im Handumdrehen eine credit history auf. In vielen Fällen gehts auch ohne Kaution, z.B. bei einer Credit Union mit direct deposit.

Ooh-rah

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Deshalb bitte ich doch sehr um Ihr Verständnis, dass ich auf dieser Basis eigentlich keine richtige Lust zum Weiterdiskutieren mehr habe.
    Tja, wer einfach mal so behauptet, Asian Americans würden sich nicht integrieren und das an irgendwelchen nebulösen Kriterien festmachen will, nur nicht an Bildung und Einkommen, darf sich nicht wundern, wenn mal wer nachhakt.

Spirited debate notwithstanding: Thank you for your service to our country, marine!

Deutscher in NYC

...bin seit 2002 in den USA, erst in TX, dann NJ und, seit 2008, NYC - logo gibt es Hoehen und Tiefen, aber die Verallgemeinerungen, besonders wenn es um NYC geht, scheinen nie zu Ende zu gehen.

Wuerde mich aber freuen, mit 'fellow Krauts' mal zu quatschen...

Tja ...

Zitat von MarkusKrawehl Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Angenommen so ein Sozialbetrüger hat sich auf Kosten des deutschen Steuerzahlers ein kleines Vermögen in den USA aufgebaut und wandert aus bevor dieses für Pfelegekosten aufgezehrt wird. Wie sieht es mit dem Einsatz dieser Gelder/Vermögenswerte, welche noch in den USA geparkt sind, aus? Ich hoffe doch, dass die deutschen Ämter hier konsequent durchgreifen. Bis zu den Erben.
    Tja, dazu gäbe es zwar so einiges zu sagen, doch offen gestanden möchte ich Ihnen keine Antwort geben müssen, die sowohl Sie als auch mich deprimieren würde ...

So so

Zitat von kb26919 Beitrag anzeigen
    an die ehemalige Bundesbahn geschrieben und mich beklagt wie unsicher ich mich auf deutschen Bahnhoefen fuehle.Bremen,HH Kiel und wie sie alle heissen....man sah viele Glatzkoepfe mit Kampfhunden,offenbar Drogensuechtige und herumlungernde Zigeunerkinder.... Einer der Gruende weil ich nicht mehr mit der Bahn fahre denn bei der Bahn ist so ziemlich alles 'daneben' Vom Preis der Fahrkarte,der Unfreundlichkeit des Personals und der Tatsache dass Zuege immer oefter unpuenktlich fahren-wenn sie ueberhaupt fahren.
    Dann fahren Sie mal mit Amtrack, dagegen ist die Bundesbahn aber ein Hort der Puenktlichkeit. Am besten noch mit Amtrack uebr die US-Kanadische Grenze, da haelt der Zug mal eben 2.5 h damit man diese unseligen Einreiseformalien erledigen kann. Und beim amerikanischen Zoll legt man ja auch soviel Wert auf Freundlichkeit. Vergleicht man den mit der russischen Miliz oder FSB koennte man auf den Gedanken kommen in Russland wurde die Serviceleistung erfunden. Der amerkanische Zoll fuehrt sich auf, als waeren sie die Herren der Welt. Und wenn ich an die oeffentliche Strasseninfrastruktur im Staate NY denke, dann war die ehemalige DDR aber ein Paradies fuer Fussgaenger und Autofahrer. Die Birnen funktionieren in Ampeln funktionieren nicht, Schrottautos werden zum Verrotten in die freie Natur gestellt, im Sommer kann man fast nicht bei offenem Fenster schlafen, weil die Amis wie bloed ihre unsaeglichen Klimaanlagen Tag und Nacht laufen lassen und welcher Armut man in einem der reichsten Laender der Erde begegnen kann, dass ist voellig unfassbar. Also wie man das Land toll finden kann, ist mir voellig unerklaerlich und ich habe da gelebt und an einer Uni gearbeitet.

So so

Zitat von kb26919 Beitrag anzeigen
    an die ehemalige Bundesbahn geschrieben und mich beklagt wie unsicher ich mich auf deutschen Bahnhoefen fuehle.Bremen,HH Kiel und wie sie alle heissen....man sah viele Glatzkoepfe mit Kampfhunden,offenbar Drogensuechtige und herumlungernde Zigeunerkinder.... Einer der Gruende weil ich nicht mehr mit der Bahn fahre denn bei der Bahn ist so ziemlich alles 'daneben' Vom Preis der Fahrkarte,der Unfreundlichkeit des Personals und der Tatsache dass Zuege immer oefter unpuenktlich fahren-wenn sie ueberhaupt fahren.
    Dann fahren Sie mal mit Amtrack, dagegen ist die Bundesbahn aber ein Hort der Puenktlichkeit. Am besten noch mit Amtrack uebr die US-Kanadische Grenze, da haelt der Zug mal eben 2.5 h damit man diese unseligen Einreiseformalien erledigen kann. Und beim amerikanischen Zoll legt man ja auch soviel Wert auf Freundlichkeit. Vergleicht man den mit der russischen Miliz oder FSB koennte man auf den Gedanken kommen in Russland wurde die Serviceleistung erfunden. Der amerkanische Zoll fuehrt sich auf, als waeren sie die Herren der Welt. Und wenn ich an die oeffentliche Strasseninfrastruktur im Staate NY denke, dann war die ehemalige DDR aber ein Paradies fuer Fussgaenger und Autofahrer. Die Birnen funktionieren in Ampeln funktionieren nicht, Schrottautos werden zum Verrotten in die freie Natur gestellt, im Sommer kann man fast nicht bei offenem Fenster schlafen, weil die Amis wie bloed ihre unsaeglichen Klimaanlagen Tag und Nacht laufen lassen und welcher Armut man in einem der reichsten Laender der Erde begegnen kann, dass ist voellig unfassbar. Also wie man das Land toll finden kann, ist mir voellig unerklaerlich und ich habe da gelebt und an einer Uni gearbeitet.

Wunder gibt es immer wieder

Zitat von ThorstenNYC Beitrag anzeigen
    ...So ist die US-Gewaltkriminalität außerhalb der Familie ganz überwiegend ökonomisch motiviert. Wer mich in den USA überfällt, will fast immer nur mein Geld. ...
    ThorstenNYC, Ihr Nick verweist auf New York City, ich nehme an, Sie können die soziale Lage vor Ort kompetent einschätzen. Ich schliesse mich Ihrer Meinung an. Sie enthält wichtige Hinweise für Notsituationen:

Armutsbedingte Gewaltbereitschaft ist auch in meiner Wahlheimat Brasilien (Salvador, 3 Mio.-Metropole) ausgeprägter als in Deutschland. Wenn man weiss, wie man sich richtig verhält im Falle eines Falles, geht es meist glimpflich ab. Gefährlich wird es dann, wenn zufällig gerade eine Polzeistreife hinzukommt.

Wer immer einen mittelgrossen Schein in der Hemdentasche trägt, hat die besseren Chancen. Bei Ihren angesprochen U-Bahnschlägereien würde auch ich das bezweifeln. Weitere Details gerne z.B. in meinem blog mit gleichem nick, google hilft.

Nutjobs, teabaggers und zealots

Zitat von goofy100 Beitrag anzeigen

Als Amerikaner, der lange in Deutschland gelebt hat, und nun wieder in New York ist, amuesiere ich mich immer koestlich ueber dieses Thema. Ich wuerde ja nie wagen, auf Probleme in Deutschland hinzuweisen. Denn was sind schon Hartz IV, die extreme Gewaltkriminalitaet in der UBahn, die misslungene Auslaenderintergration, die zunehmende Anzahl Neonazis gegenueber dem Skandal, dass es Menschen gibt, die vielleicht nur 10 Tage Urlaub im Jahr haben?
    Genau, denn in den USA gibt es keine Leute, die mit welfare rumkrebsen,keine Messertechereien in der U-Bahn, alle Ausländer sind integriert und es gibt keine "no-go-zones",
    und niemand würdigt Frauen und die LGBT-Community sowie anderer Menschen herab, ganz besonders nicht die Leute die mit ihrem Pick Up-Truck und Confederacy Flag Tattoo auf dem Arm durch die Gegend fahren, um Moonshine zu kaufen...