Gerade in Deutschland hat PISA doch gezeigt, wie schwach Gesamtschulen sind.
Und dieses ewige Hick-Hack darüber, wieviele eines Jahrgangs in Deutschland studieren ist doch bei den Haaren herbei gezogen. Wir haben ein international erstklassiges Ausbildungssystem. Die Weiterbildung bis zum Techniker oder Meister ist erstklassig. Darum beneiden uns Länder wie Norwegen oder Schweden. Wir brauchen keine studierte Kindergärtnerin mit diesem System. Universitäre Bildung in Deutschland hat einen anderen Fokus als in anderen Ländern. Wie nützlich eine Angleichung desselbigen ist, zeigte jüngst die Einführung von BSc und MSc in den Ingenieurswissenschaften. Resultat: Jeder Studienanfänger würde lieber auf Diplom studieren, weil der BSc nichts ganzes und nichts halbes ist.
Die Förderung in einem 3 gegliederten Schulsystem kann nur besser sein, als in einer Gesamtschule, wo die Schwachen die Starken bremsen und sich unter ihnen dann Frustrierte in einer Klassengemeintschaft bilden, die den Unterricht stören. Bevor jetzt der Vergleich mit Schweden und Norwegen kommt: Diese Länder haben nicht ein solches Problem mit Kindern von Einwandern, weil es dort einfach weniger Einwander gab. Das Problem ist hausgemacht, weil man jahrelang die Konsequenzen einer Ihr-Könnt-Manchen-Was-Ihr-Wollt-Mentalität ignoriert hat.
Ich habe mein Abitur an einer Privatschule gemacht (Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistum Kölns). Was das für ein "Kulturschock" für mich war, als ich angefangen habe. Auf einmal war man nichts besonderes mehr, nur weil man die Hausaufgaben gemacht hat. Selbst in der Realschule gab es soviele Chaoten, die den Unterricht gestört haben, weil sie bei diesem _einfacherem_ Niveau nicht mitkamen. Die waren einfach Fehl am Platz. Tut mir leid: Verständnis habe ich für diese Typen nie gehabt. Einige Foristen scheinen nicht begriffen zu haben, dass ein 16 Jähriger wie im Beitrag, der kurz vor dem Knast steht, selbst einen Anteil an seiner Situation hat. Ausreden helfen nicht, denn die gleiche Colour, die Gesamtschulen fordert mit dem Hinweis auf kindliche Entwicklung bis 16 oder 18 fordert im gleichen Atemzug das Wahlrecht ab 16. Verkehrte Welt.