...die Reservierung demnächst pro Zug und Strecke 10 Euro kostet?
REUTERSDie Deutsche Bahn plant eine Reservierung des Wunschplatzes über das Internet. Kunden sollen zukünftig genau bestimmen können, wo sie im Zug sitzen. Wann der neue Service kommt, ist unklar: Es gibt Probleme bei der Umsetzung.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...820507,00.html
...die Reservierung demnächst pro Zug und Strecke 10 Euro kostet?
Die Verkomplizierung und Bürokratisierung für fast alle mit verbundener Provitmaximierung für wenige in unserem Alltag schreitet anscheinend unaufhaltbar voran. Der unmündige Bürger muss und will beschäftigt sein um nicht auf dumme Gedanken zu kommen angesichts der immer regideren Umverteilung. Wer mit dieser Art der Moderne nicht Schritt halten kann oder will, wird zum doppelten Looser. Immer mehr Menschen wird es unwohl, wenn sie an ihre oder die Zukunft im Allgemeinen denken. In Zukunft wird es besser, das war einmal !
Als ich kürzlich Bahnfahrkarten in unserem Reisebüro gekauft habe, konnte ich dort schon die Plätze aussuchen.
Schön wenn es das auch für alle im Internet gibt.
das konnten reisebüros schon immer, sofern sie eine offizielle bahnagentur waren und damit zugriff auf die gleichen kapazitäten hatte wie das bahnpersonal. und das bundesweit.
wie nun aber auch noch ein weltweiter zugriff auf die gleichen kapazitäten gewährleistet werden soll, ohne daß die systeme irgendwann "stehenbleiben" ist mir jetzt nicht ganz klar.
im übrigen kann ich nur empfehlen einfach die tickets im reisebüro zu buchen. einfach anrufen und sagen was man will, und einen oder zwei tage später holt man sich die karten einfach ab. und ich denke, auch sparpreise sind im reisebüro möglich. da zahle ich einfach für die karte 5€ mehr und habe immer noch einen günstigen tarif, mir im gegenzug dazu aber jede menge zeit und streß erspart. das wiegt den aufpreis locker auf.
fragen sie mal im reisebüro nach, ich denke, die meisten machen das, wenn sie dafür 5€ kassieren können. an einer normalen bahnkarte verdienen die nämlich gerade mal 3% und an reservierungen gar nichts.
Sie meinen sie konnten grobe Wünsche erfüllen lassen? Das geht bereits seit Jahren. Aber hier geht es um den exakten Platz. Statt nur Platz am Fenster mit und ohne Tisch in wenn Ruheraum gewünscht können sie dann dies plus den Wagen, die Fahrtrichtung und die genaue Platzierung im Wagon auswählen. Wenn sie wissen, dass die Umstiegszeit knapp ist, können sie einen Wagen wählen, der mittig hält oder wenn sie wenig Durchgangsverkehr anderer Reisender wünschen, gehen sie ans Zugende.
Oder so wie ich, die sich damit einen Wunsch erfüllen kann: Am Ende des ICEs sitzen und den Zugführer über die Schulter gucken. Das geht auch in der zweiten Klasse, vorausgesetzt der ICE dreht wie z.B. am Leipziger Hauptbahnhof.
Vielleicht erfährt man so auch vorher ob man einen ICE erwischt mit Radio oder nicht.
Solange es kein Reservierungszwang wird ...
Als Alleinreisender findet man eigentlich immer einen Sitzplatz.