Deutsche Bäckerei in Kanada: "Unser Laden ist wie ein kleines Konsulat"

Knusperbrötchen und Körner statt Knautschnitten - damit punktet ein deutsches Paar in Winnipeg. Die Auswanderer setzten ihren Traum von der eigenen Bäckerei um. Erst überzeugten sie Rentner, dann Deutsche und nun auch Kanadier, die Donuts und Weichbrot gewohnt sind.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...831777,00.html

Winterpeg

"700.000 Einwohner, 2372 Sonnenstunden im Jahr, 100 Kilometer bis zur amerikanischen Grenze."

Und im Winter nicht selten -40 Grad.
    Winnipeg ist die mit Abstand winterkälteste Stadt Kanadas und wird deshalb auch gern "Winterpeg" genannt.

Zitat von Hopshase Beitrag anzeigen
    "700.000 Einwohner, 2372 Sonnenstunden im Jahr, 100 Kilometer bis zur amerikanischen Grenze."

Winnipeg ist die mit Abstand winterkälteste Stadt Kanadas und wird deshalb auch gern "Winterpeg" genannt.
    Und nur von Mai bis September 'springt' die Nadel in den 2stelligen Temp.-Bereich.
    Aber auch der eiskalte strahlend blaue Winterhimmel liefert zaehlfaehige Sonnenstunden! ;-]

<3 Winnipeg <3

Wie sagt man in Winnipeg ? "9 months of winter and 3 months of bad skating".

Ist aber dennoch eine nette Stadt, vor allem die Menschen dort sind extrem lässig drauf und sehr sehr freundlich. Ich fahre seit über 30 Jahren immer wieder nach Winnipeg.

Und im "Crusty Bun" habe ich auch schon eingekauft - die Brezen waren sehr gut, auch nach deutschen Maßstäben gemessen. Ein Hort des Überlebens, wenn man als deutscher Brotliebhaber längere Zeit in der Brotdiaspora Canada überleben will.
    Jetzt muss ich nur noch Ritter Sport Rum-Trauben-Nuss mitnehmen, die gibt es nicht in Canada (evtl. im Liquor Store).

in Afrika und anderswo

Bäcker sind einer der besten "Exportartikel" Deutschlands. Es gibt sie, und das spricht für einen echten Bedarf, zwar vereinzelt aber fast weltweit. Vor allem in Länder wo es kein einheimisches Brot gibt (in vielen Länder Afrikas wird nur Brei gegessen oder importierte Schaumgummi- Tostbrot) ist es schon ein besonderes Schmankerl mal eine richtige Brezen oder einen Laib Bauernbrot kaufen zu können. Ich denke noch immer an den Österreichischen Bäcker in Kampala, den einzigen Landesweit, der ordentliches Brot zuwege brachte.

brot

lebe in Canada in british columbia wir bekommen hier seit jahren richtiges brot nach deutschem muster, also keine seltenheit

1. Es ist ja nun nicht so, dass es in Nordamerika ohne deutsche Bäcker nur Donuts und Wattebrot gäbe. Ganz wie bei Bier und Kaffee – wo es mittlerweile eine breitere Angebotspalette gibt als in Deutschland – hat sich auch beim Brot viel getan in den letzten 10, 20 Jahren. Rustikales Körnerbrot gibt es mittlerweile (fast) überall. Von daher ist ein deutscher Bäcker im Ort eher das Tüpfelchen auf dem i, nicht die einzige Alternative.

2. Was soll die Preisangabe auf dem Schild mit dem »Kraut Burger«? £ 2.40? £???

Zitat von Frietjoff Beitrag anzeigen

2. Was soll die Preisangabe auf dem Schild mit dem »Kraut Burger«? £ 2.40? £???
    Siehe Titel der Galerie: Dabei geht es um einen ganz anderen Laden... In London. Da zahlt man mit Pfund, hab ich gehört... Aber natürlich erstmal klugscheißen wollen...

...

Zitat von Hopshase Beitrag anzeigen

Na und, es gibt kein kaltes/schlechtes Wetter! nur die falsche Kleidung.
    Wir sind nicht zuletzt wegen des Klimas nach Schweden ausgewandert!

In Grossstaedten nicht so dass Problem

In Toronto kriegt man im Supermarkt Brot von Grossbaeckereien wie Dimpflmeyer und Rudolph's zum schmalen Preis und mit deutschem Aufdruck (Schinkenbrot, Kloster, Sonnenblumenkern, Bayerische Brotzeit, 7 Koerner, Pumpernickel). Broetchen heissen Kaiser's, sind etwas weicher aber man kann ja alles toasten. Es gibt aber auch Nussbrote oder San Franzisko Sourdough u.v.m., eine gute Vielfalt. Ich mag aber auch mal einen Mohnbagel oder ein Nan-Brot, und es gibt ja nicht nur Weissmehl Hamburger-Buns. Bretzel und Laugenstangen werden auch immer beliebter. Mit der deutschen Massenware kann das alles sicherlich konkurrieren, gegen eine urige Deutsche Baeckerei mit echtem Kuchen (hier sind diese schrecklichen Sahnetorten sehr beliebt, googled mal Dairy Queen) haette ich aber nichts einzuwenden.