Forum

Deutsch-türkische Tragikomödie: Sechs Richtige mit Süperzahl

RealFiction FilmverleihKulturen im Clinch: "Luks Glück" erzählt von einer deutsch-türkischen Familie, die ein Lotto-Gewinn auf eine harte Probe stellt. Beinahe wäre die Glücks-Reflexion der Regisseurin zum Verhängnis geworden - beim Dreh ging so ziemlich alles schief.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,836798,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kulturen im Clinch: "Luks Glück" erzählt von einer deutsch-türkischen Familie, die ein Lotto-Gewinn auf eine harte Probe stellt. Beinahe wäre die Glücks-Reflexion der Regisseurin zum Verhängnis geworden - beim Dreh ging so ziemlich alles schief.

"Luks Glück": Komödie von Ayse Polat über türkische Lottogewinner - SPIEGEL ONLINE
    Bei den vielen Filmen, die es über lustig-bunte Deutsch-Türkische Familien gibt, müsste es doch irgendwie repräsentativ für die Gegenwart sein ... Allerdings kenne ich keine solche Familie - von den wenigen Versuchen sind auf Grund von Unterschieden die meisten gescheitert ... Trotzdem tut man immer so, als ob alles ganz easy wäre ... Verlogen.

Hmm, jener Film lief bereits vor über einem Jahr im Inflight-Programm von Etihad (oder Emirates, ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Um einen 8-Stunden-Flug einigermaßen erträglich zu machen halbwegs passabel, kann ich von einem Kinogang nur abraten. Zu gestellt und klischeehaft plätscherte die Handlung vor sich hin. Es hat schon seinen Grund, dass sich über mehrere Jahre hinweg niemand finden ließ, der ein Kino-Release auf die Beine stellte.