Forum

Deutsch-chinesischer Gipfel: Hauptsache, das Geschäft blüht

Große Harmonie zwischen*Angela Merkel *und Wen Jiabao: Gast und Gastgeberin freuen sich über den Abschluss von Verträgen und künftige lukrative Geschäfte. Da stören außenpolitische Differenzen ebensowenig wie die rituelle Mahnung der Deutschen an Peking in Menschenrechtsfragen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...771096,00.html

Keine Eier aus Käfighaltung. Aber bei KP-Diktatoren kaufen?

[QUOTE=Boykottieren Sie auch Öl von den Saudis!?[/QUOTE] Ich will weder Öl von Saudis noch China-Schund von Menschen die sich nicht gewerkschaftlich organisieren oder frei artikulieren dürfen. Das unsere Regierung einen Kniefall vor den dt. Konzernen gemacht hat war zu erwarten. Macht nix: Auch gegen Südafrika ('Ja ohne südafr. Gold können wir leider gar nicht!') half erst der Boykott von der Straße - nicht der der Politik.
    In Anbetracht der Tatsache dass deutsche Bürger Käfigeier mittlerweile fast komplett boykottieren, mache ich mir wenig Sorgen um die Frage ob sie zukünftig eigentlich bereit sind Produkte von unfreien Arbeitern zu kaufen.
    Die 'we-can-make-cheaper-(at cost of humanity).com'-Turbokapitalisten in Peking werden auch noch realisieren, dass sich Investitionen in rudimentäre Menschenrechte ebenso lohnen wie jene in Bildung oder Infrastruktur.

Neue Produktauszeichnung 'Ethik-Sticker' muss her:

Jeder Kühlschrank hat ihn (Energieeffizienz) und jede Eierverpackung (Produktionsbedingungen): Wann wird endlich der MENSCHENSCHUTZ gleichrangig mit Umwelt- und Tierschutz?: Wir Konsumenten fordern heute eine Auszeichnung nach Herkunftsland mit Ampel (grün: Dänemark / rot: Burma) auf allen Konsumerprodukten. Mir ekelt vor der Vorstellung einen Fahrrad-Rahmen 'Made in China' - mit Wertschöpfung in einem nordkoreanischem Straflager - zu erwerben (- die gibts tatsächlich!). So arm bin ich nicht um mittels kommunistischen Turbokapitalisten das letzte aus rechtlosen Arbeitern rausquetschen zu müssen. Der Ethik-Sticker wird mir hier zukünftig helfen ...

.

Zitat von firem Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich die Protestnote der Bundesregierung gegen Guatanamo und den ca. 60 Foltergefängnissen der USA in der weiten Welt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Fall al Masri, die Bundesregierung versuchte zu verhindern, dass der in ein Foltergefängnis nach.....
    Hier stimme ich Ihnen zu
    Zitat von firem Beitrag anzeigen
    Übrigens auch hier im Spiegel. Wenn ich die Zensur hier betrachte, wird auch hier das allgemeine Menschenrecht auf Meinungsfreiheit ständig geschändet.
    Das ist Unsinn. Was hat die Zensur einer privaten Web-Seite mit der staatlich garanterten Meinungsfreiheit zu tun?
    Eben, rein gar nichts.

.

Zitat von jackweil Beitrag anzeigen
    Welche Bundesregierung hat in der Geschichte der Bundesrepublik hat je anders gehandelt? Keine! Wir müssen mit dem Wissen zu leben lernen, das wir mit Ländern Geschäfte machen, die die Menschenrechte mit Füßen treten. Ich kann mich nicht erinnern, das eine Bundesregierung wegen der Verletzung der Menschenrechte mal auf die Anbahnung von geschäften verzichtet hätte. Das scheint auch eine bundesdeutsche Realität zu sein.
    Als ob andere Länder das anders machen würden... da sind wir in guter Gesellschaft mit dem Rest der Welt.

ihr Antisinoisten, was interessieren euch denn schon die Menschenrechte?

Zitat von chor Beitrag anzeigen
    Mit Menschenverachtern Geschäfte zu machen, gereicht uns nicht zum Lob.
    "Menschenverachter" nenne ich diejenigen Pseudomoralisten, die nur dann einen Wutanfall bekommen, wenn China mit 10 Milliarden Euro in Deutschland investiert und Griechenland hilft, etwas worum uns andere Staaten beneiden, aber kein einziges Wort zu den hunderttausendfach dramatischeren Zuständen in Bahrain, Türkei, Pakistan und Saudi Arabien finden! Länder die tausendfach mehr Unterdrückung und dazu einen Kulturkampf gegen unsere Menschenrechte und Freiheit ungestört betreiben können und gleichzeitig vom Westen gehätschelt und gepäppelt werden, ohne das es euch interessiert! Antisinoismus nenne ich das.

Es ist offensichtlich das es euch nicht um die Menschen geht, sondern um seltsame außenpolitische Vorlieben, die ich für den Westen für fatal halte und die unter anderem Khomeini und den Taliban zur Macht überhaupt erst verholfen haben und aus Pakistan einen islamofaschistischen Wurststaat gemacht haben.

Der Gipfel der Scheinheiligkeit ist es, wenn dann ihr Antisinoisten mit den Fahnen uigurischer Radikalislamisten gegen China demonstriert.

Es ist seit Jahren bekannt das die Uiguren zum Teil zur afghanischen Taliban gehören und Verbindungen zur pakistanischen Taliban bestehen.

Selbst die geopolitisch Ahnungslosen wissen das es vor einiger Zeit durch die Medien ging, ob es richtig sei das Deutschland uigurische Al Kaida Kämpfer aus Guantanamo aufnehmen solle. Mit uigurischen Islamisten und Taliban für Menschenrechte in China, wen wollt ihr verarschen?

Das "Menschrechte-Ritual"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Große Harmonie zwischen*Angela Merkel *und Wen Jiabao: Gast und Gastgeberin freuen sich über den Abschluss von Verträgen und künftige lukrative Geschäfte. Da stören außenpolitische Differenzen ebensowenig wie die rituelle Mahnung der Deutschen an Peking in Menschenrechtsfragen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...771096,00.html
    Eine Kurz-Chronologie:

1. Gleich zu Anfang das Unangenehme erledigen:
    2. Menschenrechte ansprechen
    3. Kritik anbringen (aber bitte recht freundlich und trotzdem "pressewirksam")
    4. der Gast nimmt's gelangweilt zur Kenntnis (oder auch nicht)
    5. Thema abhaken
    6. Übergang zur Tagesordnung
    7. Geschäfte machen oder anleiern
    8. Geschäfte machen oder anleiern
    9. Geschäfte machen oder anleiern
    10.deutsch-chinesische Partmerschaft feiern (wobei "China" jederzeit durch andere Diktaturen austauschbar ist)

Facit des Regierungssprechers:
    "Die Konsultationen waren ein voller Erfolg und das Thema "Menschrechte" wurde entsprechend seiner Bedeutung von Kanzlerin Merkel angesprochen."

.

Zitat von kael Beitrag anzeigen
    Eine Kurz-Chronologie:

1. Gleich zu Anfang das Unangenehme erledigen:
    2. Menschenrechte ansprechen
    3. Kritik.....
    Gut erkannt, so ist es.
    Und beide Seiten sind zufrieden, also ist doch OK, oder?

Ist doch in Ordnung

Klar macht Deutschland Geschäfte mit China. Und das ist gut so. China bietet deutschen Firmen große Chancen. Wenn man es richtig macht. Klar das es in China hin und wieder Menschenrechtsverletzungen gibt. Aber das ist in erster Linie eine innere Angelegenheit von China. Und ich bin sicher das der deutsch-chinesische Handel noch sehr stark expandieren wird. Und die deutsche Politik sollte sensibel mit China umgehen. Die Holzhacker Methode führt zu nichts. Es gefährtet nur unsere guten Handelsbeziehungen. Und die sollte man nicht allzu leichtfertig aufs Spiel setzen.

"Ethik-Sticker"

Zitat von heth13 Beitrag anzeigen
    Jeder Kühlschrank hat ihn (Energieeffizienz) und jede Eierverpackung (Produktionsbedingungen)
    Ah verstehe, es geht um die grünen Quarktaschen, die sich eine Umgestaltung Deutschlands nach iranischem Vorbild wünschen, da ist im Außenhandel die chinesische Konkurrenz für unsere kulturelle Transformation in einen Gottesstaat mit ökologisch wertloser "Energieeffizienz" natürlich im Weg.

Wann wird endlich der MENSCHENSCHUTZ gleichrangig mit Umwelt- und Tierschutz?
    PRUST! Meine Güte, was für eine Realitätsverzerrung, komische Menschen mit komischen Ansichten hier.
    Wir Konsumenten fordern heute eine Auszeichnung nach Herkunftsland mit Ampel (grün: Dänemark / rot: Burma) auf allen Konsumerprodukten.
    "Wir Konsumenten" klingt wie "wir Bahnhofsgegner", 1000 Spinner die glauben das Stuttgart und die Steuergelder der gesamten bundesrepublik ihr Privateigentum ist und ohne jede demokratische Legitimation meinen das ihr Wille in Notverordnungen gefasst werden müsse. Ich bin auch ein "Konsument", darf ich auch mitreden und mitentscheiden, oder darf ich das wegen meiner vom edlen Strahleweg abweichenden Meinung nicht?

Mir ekelt vor der Vorstellung einen Fahrrad-Rahmen 'Made in China' - mit Wertschöpfung in einem nordkoreanischem Straflager - zu erwerben (- die gibts tatsächlich!).
    ROFL, es gibt auch amerikanische und japanische Zeichentrickfilme, die in Nordkorea gezeichnet werden. Aber das ist natürlich völlig ok, weil keine Chinesen mit im Geschäft sind, und man damit nicht so schön China mit Nordkorea zusammenschwindeln kann.

So arm bin ich nicht
    Dachte ich mir schon, ein grüner Schöngeist. Wahrscheinlich mit kleinem Khomeini und Mao Faible?

um mittels kommunistischen Turbokapitalisten
    "Diese teuflichen Chinesen haben den Kommunismus verraten!" Daran sieht man also wie böse der Chinese ist. Macht der doch glatt eine wirtschaftsliberale Partei aus seiner stinkigen KP und hat damit unverschämterweise sogar Erfolg. Mir scheint Sie sind Maoist, ihr Gemecker über die Chinesen gleicht seinen Parolen der permanenten Revolution: "Die Reformkommunisten sind die kapitalistischen Ausbeuter von morgen!" Das viele Grüne versteckte Maoisten sind, ist ja nicht neu. :-)

das letzte aus rechtlosen Arbeitern rausquetschen zu müssen.
    China ist nunmal ein Schwellenland, und da herrschen in der Regel die selben Arbeitsbedingungen wie in anderen Schwellenländern, da tut sich aber viel, der Lebensstandard der Chinesen steigt schneller als der von Indern oder Brasilianern, komisch das sie sich da nicht über Indien, Mexiko und Brasilien erbrechen. Die Arbeitsbedingungen scheinen Ihnen also ziemlich wurscht zu sein, Ihnen geht es nur darum China zu beschmieren. Mit ihrem Geständnis "So arm bin ich nicht" outen Sie sich als verwöhntes Kind der Wohlstandsgesellschaft, das sich mit Wertschöpfung und Ökonomie nicht auskennt.

Der Ethik-Sticker wird mir hier zukünftig helfen ...
    Den Ethik-Sticker können sie aich auf den Allerwertesten kleben. ;-) Damit und mit der Ethik-Komminssion wäre Deutschland dabei, sich in ein nordkoreanisches Umerziehungslager zu verwandeln, das ist es worum es euch wirklich geht, die eigene Ideologie mit Scheingefechten voran zu bringen. Das selbe wie mit dem Klimawahn.

.

Zitat von gewiko Beitrag anzeigen
    Selbst die geopolitisch Ahnungslosen wissen das es vor einiger Zeit durch die Medien ging, ob es richtig sei das Deutschland uigurische Al Kaida Kämpfer aus Guantanamo aufnehmen solle. Mit uigurischen Islamisten und Taliban für Menschenrechte in China, wen wollt ihr verarschen?
    Eindeutig Sie uns!
    Die "Kämpfer" aus Guantanamo sind keine Taliban (ansonsten würden diese in den USA vor Gericht stehen), sondern wohl unschuldig, wobei es eine Schande ist dass die USA die Suppe die sie sich eingebrockt haben nicht selbst auslöffeln können, aber das ist ein anderes Thema.