Desinformation: Im Netz der Besserwisser

Manche Internetnutzer wissen alles: wie Osama Bin Laden getötet wurde, was im Atomkraftwerk Fukushima wirklich passiert, dass Aristoteles keine Ahnung von Fliegenbeinen hatte. Das Netz ist voll gefühlter Experten - und die brauchen dringend Nachhilfe.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...760463,00.html

"Stand: Iden des August 350 v. Chr."
    ist ein doppelter Anachronismus.
    1. gab es die Iden nur im römischen Kalender, der ist erst ab dem Jahr 173 v. Chr. belegt.
    2. Es war v. Chr. unüblich, Jahre rückwärts zu zählen und mit den Kürzel v. Chr. zu versehen
    was will ich damit sagen? Da hat der Lobo einfach recht, aber es macht eben auch Spaß klugzuscheißen.

.

Zitat von mixedup11 Beitrag anzeigen
    Schön ist auch wie eine typische Vertretung dieser Gattung sich direkt reflexartig meldet und den Artikel runter macht... :)
    frubi

angemeldet seit knapp 1000 Tagen, 4.653 Beiträge, mehr als 4 pro Tag allein nur bei SPON...get a life...
    Habe ich nicht eindeutig klar gemacht, dass ich mich eben nicht als Experte auf irgendeinem Gebiet darstelle, von dem ich keine Ahnung habe. Sie schauen auf meine Zahlen und bilden sich eine Meinung über mich. Das ist ja nicht verboten aber auch nicht besonders schlau. Und woher wissen Sie, dass ich noch in anderen Foren unterwegs bin und auch ansonsten keine anderen Hobbys habe? ... get a Hirn ...

Danke Lobo

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Lobo`s Artikel strotzen nur so vor eigenliebe. Der gute Herr weis alles besser und alle anderen sind dumme Netzidioten die ja mal gar nichts gecheckt haben. Zudem ist das mit den 10.000 Stunden auch.....
    DA fühlt sich wohl jemand angesprochen und auf den bei Ebay gekauften "Experten-Schlips" getreten...

Anyway - Danke an Herrn Lobo für diese treffende Demontage des "pseudo XY Expertentums". Wer denkt, dass z.B. Nuklearphysiker oder Staatsrechtler jahrelang studieren, um sich ihre Fachkompetenzen anzueignen, wurde ja gerne von den "Netz-Experten" eines besseren belehrt.

Belustigend

Es ist belustigend, dass ausgerechnet von Obernarzist und Dauerklugscheißer Lobo ein deartiger Artikel verfasst wurde.

...

Zitat von mixedup11 Beitrag anzeigen
    Schön ist auch wie eine typische Vertretung dieser Gattung sich direkt reflexartig meldet und den Artikel runter macht... :)

frubi

angemeldet seit knapp 1000 Tagen, 4.653 Beiträge, mehr als 4 pro Tag allein nur bei SPON...get a life...
    Mir fehlt noch die tiefenpsychologische Demaskierung von Sascha Lobo anhand seiner bsiherigen Artikel, dann wär's komplett!
    Ich glaub', viele Forumsleser gucken nur noch ohne selbst (viel) zu schreiben, weil, wie ein Vorschreiber richtig angemerkt hat, durchaus interessante Meinungsfacetten dabei sind, die einen manchmal überhaupt erst seine eigene Meinung über ein Thema bilden lassen.
    Sobald aber das gegenseitige Bashing anfängt, nervt's größtenteils. Wird dann auch fast immer bestätigt, wenn man dann doch was schreibt owohl man sich ja vorgenommen hatte, dies nicht mehr zu tun :-)

nee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Manche Internetnutzer wissen alles: wie Osama Bin Laden getötet wurde, was im Atomkraftwerk Fukushima wirklich passiert, dass Aristoteles keine Ahnung von Fliegenbeinen hatte. Das Netz ist voll gefühlter Experten - und die brauchen dringend Nachhilfe.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...760463,00.html
    Lach,
    hier zu Antworten macht einen qua Artikel direkt zum Besserwisser-Deppen.
    Ab jetzt bin ich einer, wars wohl schon vorher.
    Ob Depp oder nicht, das Wort -Hinterher-Klugheit- möchte ich bitte behalten.
    Viel Spass beim Diskutieren darüber ob man diskutieren sollte.

Endlich mal ein schöner Artikel

Bleibt nur eines zu sagen: STIMMT!
    Das sollten sich auch einige Blogger hier im Forum und (Online-) Redakteure oder Rubrikautoren zu Herzen nehmen und manchmal lieber erst nachdenken und nachforschen als populäre Meinungen aufzugreifen.

Danke für den schönen Artikel!

Dem ist zuzustimmen...

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Lobo`s Artikel strotzen nur so vor eigenliebe. Der gute Herr weis alles besser und alle anderen sind dumme Netzidioten die ja mal gar nichts gecheckt haben. Zudem ist das mit den 10.000 Stunden auch so eine Sache. Hat sich Lobo etwa 10.000 Stunden mit der 10.000 Stunden-Regel befasst? Nein.....
    ...allerdings ist mir nicht ganz klar, ob Lobo in erster Linie das SPON-Forum gemeint hat. Wer lange genug im Forum zu Hause ist, hat sich eine spezielle Medienkompetenz erworben und lauert zu jedem "Expertenstatement" auf die Gegenantwort des anderen.
    Interessant wäre zum SPON-Forum eine Analyse, inwieweit politische Positionen zu verschiedenen Themenbereichen (Atom, Amerika, Israel, Steuern, Datenschutz, Rechtsstaat) anhand der Nicks geclustert werden können. Wäre doch eine schöne empirische Arbeit. Das Material liegt ja offen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass diese Themenkreise von prominenteren Foristen durchaus überraschend unterschiedlich behandelt werden.

Zitat von abfallverwertung Beitrag anzeigen
    Es ist belustigend, dass ausgerechnet von Obernarzist und Dauerklugscheißer Lobo ein deartiger Artikel verfasst wurde.
    genau. schon der erste satz: "Manche Internetnutzer wissen alles" im kontext des artikels ist belustigend hoch 10 ^^

Läßt sich im SPIEGEL-Forum gut bestätigen

Aktuell gut zu beobachten in der Diskussion um den Tod Osama bin Ladens. Da hat jemand mal (in Wikipedia?) nachgeguckt, wo Abottabad liegt, und meint, eine Navy-Einheit wie die SEALs wären da ja völlig falsch am Platz. Wahrscheinlich denkt er die steigen immer im Froschanzug aus dem Wasser?

Und es ist unglaublich wieviel Potential für Kommandierende von Spezialeinheiten hier ungenutzt brachliegt. Jeder Forist hätte es besser gemacht und kennt sich genau aus, wieviele Leute man in die diversen Hubschrauber packen kannn und wie man den Einsatz hätte besser machen können. Auch in denen, die keine 10 Liegestütze am Stück hinkriegen würden, steckt ein kleiner SEAL, der nur drauf wartet, rausgelassen zu werden.

Wie unbeleckt von jedem Wissen sich Leute für schlau halten, ist manchmal schwer erträglich.