Forum

Designstudien auf der Tokio Motor Show: Pop, Kitsch, Coolness

Haben die noch alle Kappen an den Rädern? Bei der Tokio Motor Show ziehen Japans Autodesigner alle Register - und präsentieren die exotischsten Studien der Branche. Da wird ein Wagen schon mal zum fahrenden Flachbildschirm.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...801033,00.html

irgendwie albern ...

ein Auto hat vier Räder, Motor und was drumrum, es hat seine Funktion zu erfüllen. Da ist eigentlich kein sonderlicher Spielraum für Design und das ist so seit es die Dinger gibt. Weitgehend sinnleere Spielchen mit Ecken und Kanten - man siehts mal wieder.

titel

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    ein Auto hat vier Räder, Motor und was drumrum, es hat seine Funktion zu erfüllen. Da ist eigentlich kein sonderlicher Spielraum für Design und das ist so seit es die Dinger gibt. Weitgehend sinnleere Spielchen mit Ecken und Kanten - man siehts mal wieder.
    Auch ich kann mich immer wieder nur über die fremdartigen Ideen vom Planeten der, sich dauernd verneigenden, gelben Männchen wundern, aber deswegen den Sinn von Design in Frage zu stellen ist natürlich völlig sinnfrei.
    Design ist keine aufgesetzte Marketingidee, um mit diesem Zusatz Produkte künstlich zu veredeln oder trendig zu machen (siehe "Designerjeans" und ähnlicher Schwachfug), sondern einfach eine Verbindung von Form und Funktion, im besten Falle so schlicht und funktional, daß der, das Produkt benutzende, Mensch intuitiv über die Form dessen Funktion erkennt.
    Natürlich spielen bei einem Auto sehr viele Dinge eine Rolle, die man als Designer berücksichtigen muss, z. B. Bequemlichkeit, Sicherheit, Aerodynamik usw. weswegen ein Auto heute eben nicht mehr aussieht wie eine Kreuzung aus Parkbank, Badeofen und Kutschenrädern oder ist ihnen das noch nicht aufgefallen ?

Wie erwartet

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Direkt der erste Kommentar zeigt wieder das allgemein mangelnde Verständnis im Bezug auf Design.
    Naja die Unternehmen sind daran ja zum Teil selbst schuld.

Design ist im Grunde der englische Begriff für Gestaltung, es wird aber fälschlicherweise immer wieder als Synonym für ausgefallene Kreationnen gebraucht. Wie Sie schon sagen, das "Drumrum" muss eine Funktion erfüllen und wie es das genau tut und mit welcher materiellen Form das letztendlich realisiert wird, das setzt der Designer zusammen mit dem Konstrukteur um.
    Ein Stuhl muss im Grunde auch nur eine Sitzfläche bieten und auf irgendeine Art und Weise in der Höhe gehalten werden.
    Wie er das letztendlich tut ist von tausenden Entscheidungen abhängig die irgendjemand trifft.
    Ein Schreiner ist im Grunde auch ein Designer.

Solche Studien haben selbstverständlich nicht viel mit der Realität zu tun aber es sind eben nur Studien.
    An diesen kann man neue Gestaltungslinien erproben oder möglicherweise zukunftsweisende Technologien ausprobieren.
    Was meinen Sie warum industriell gefertigte PKWs heute fast nichts mehr mit Henry Fords Model T zu tun haben ?
    Weil Designer und Konstrukteure seit Jahrzehnten an der Entwicklung arbeiten und das tut man eben auch über diese Studien.
    Nebenher arbeiten noch mehr als genug Desinger an Konsruktionen die heute schon realistisch und sinnvoll sind, und morgen schon auf der Straße voreifahren.

Denken Sie mal an das Handy, hätten Sie vor 20 Jahren gedacht wie sehr sich diese Technologie in unseren Alltag integriert und ihn verändert ? Wer weiß vieleicht können wir uns in 40 Jahren garnicht mehr vorstellen ohne Display Karosserie unterwegs zu sein ?
    Das muss nicht so sein aber es könnte und nur durch ausprobieren kann man das feststellen.
    Daher werden solche Studien gefertigt. Stellen Sie sich mal vor jemand würde eine Technologie entwickeln, die den Luftwiderstand unglaublich gut verringert aber nicht vom Kunden angenommen wird, weil sie das Auto sau hässlich macht ? Da kommt dann der Designer ins Spiel, der dann schon Jahre vor der ersten Fahrzeugserie an einer kundentauglichen Umsetzung gearbeitet hat.

Solche "Spinnereien" und Designerträume haben schon einen Sinn. Sie gehören einfach zum Handwerzeug der Gestalter.
    Außerdem sehen Sie auf der Messe gut aus, sind ein Blickfang und machen Werbung. ;)

Haben die noch alle Kappen an den Rädern?

definitiv: NEIN,

mir ist dann lieber ein "LADA-NIVA",

siehe auch => Spiegel-Online vom 28.11.2011

ibo

auffallend ...

Zitat von barlog Beitrag anzeigen
    Natürlich spielen bei einem Auto sehr viele Dinge eine Rolle, die man als Designer berücksichtigen muss, z. B. Bequemlichkeit, Sicherheit, Aerodynamik usw. weswegen ein Auto heute eben nicht mehr aussieht wie eine Kreuzung aus Parkbank, Badeofen und Kutschenrädern oder ist ihnen das noch nicht aufgefallen ?
    alles richtig soweit. In der Praxis siehts halt leider bei vielen Dingen so aus, dass das Design die Sachen unpraktisch macht, obwohl die zugrundeliegende Technik top läuft.
    Beispiele aus dem Alltag gäbs genug, wären im Detail aber OT hier (Kühlschrank, Handy). Oft durch Schönheit sogar gefährlich (Badarmaturen)....
    Und bei den Autos halt ichs so: das Ding soll vor allem zuverlässig von A nach B fahren. Wie's aussieht is mir wurscht. Aber das dürfte nicht die allgemeine Meinung sein.

...

Zitat von Tom Grünweg
    Subaru Advanced Tourer: Gedrungen und etwas verbeult sieht diese Kombi-Studie von Subaru aus. Man sieht der Karosserie leider zu sehr an, dass sie unbedingt muskulös und dynamisch wirken will.
    Auch wenn ich auf den ersten Blick an einen Nachfolger für den Honda Accord gedacht hätte: Diesen Wagen würde ich mir erst mal von der Seite (den Rest sieht man nicht) wesentlich lieber anschauen, als den 1er BMW...

Zitat von Tom Grünweg
    Toyota FC V3: Eine klobige Studie mit leicht klingonischen Zügen ist dieses Auto mit Brennstoffzellenantrieb von Toyota.
    Komisch... Ich konnt mit Star Wars nie etwas anfangen und finde die Studie gefälliger als einen Prius.

Herr Grünweg... Seien sie mal etwas offener den Asiaten gegenüber, wird Ihnen schon keiner ihren BMW/Benz/Audi oder was auch immer Deutsches Sie wahrscheinlich fahren madig machen ;)

auf Thema antworten

Zitat von cynism Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich auf den ersten Blick an einen Nachfolger für den Honda Accord gedacht hätte: Diesen Wagen würde ich mir erst mal von der Seite (den Rest sieht man nicht) wesentlich lieber anschauen, als den 1er BMW...
    sehen Sie, ich finde den BMW1er sehr schick.

Toyota Fun Vii

Diese Studie habe ich doch schon mal gesehen. Und zwar vor drei (3!)Jahren. Da hat die deutsche Firma EDAG das EDAG Light Car vorgestellt. Die sog. Toyota-Studie ist eine Kopie, sowohl was das Design als auch die Idee der kapazitiven Oberfläche anbelangt. Das Light Car hat zwar keine Blümchen auf der Seite, da für wesentlich sinnvoller Darstellungen auf der Fahrzeugoberfläche. Hinzu kommt eine skalierbare Plattform, die das Konzept für verschiedene Fahrzeugtypen ermöglicht. Hier wurde mit viel mehr Hirn ein Konzept entwickelt. Schade, dass die deutschen Medien lieber asiatische Studien in den Himmel heben und deutsche nicht beachten! Auf edag-light-car.com sieht man mehr

Pop? Ja, Kitsch? Wo? Collness? Teilweise.

2 und 4 würde ich mir sofort bestellen, wenn Nachwuchs angesagt wäre, dann wäre der Daihatsu FC Sho Case ein Traum für Kinderwagen oder als Wickeltisch. Der Rest, die gleichen alten Gurken wie immer, unpraktisch, unbequem und sperrig.

Und auf den zweiten Blick, wenn sich im Sho Case (Show Case? Guckkasten?) die Beifahrerseitensitze leicht rausnehmen lassen, dann wäre der auch was zum sperriges im Baumarkt abzuholen oder mal einen Kühlschrank oder die Waschmaschine zu transportieren, könnte sich als universeller und praktischer als ein alter Bulli erweisen. Haben wollen.