Forum: Blogs
Designierter Opel-Chef Neumann: Hoffen auf den Erlöser
dapdIst das der ersehnte Befreiungsschlag für Opel? Mit Karl-Thomas Neumann will General Motors offenbar einen Hoffnungsträger für seine marode Marke verpflichten. Der Ex-VW-Manager hat aber seinen eigenen Kopf - Konflikte mit den Bossen in Detroit sind vorprogrammiert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864976.html
- #1 02.11.2012 14:44 von
.
Sind die Verantwortlichen in der Auto-Branche eigentlich blind? Jeder BWL Student im 1sten Semester konnte nach der Abwrackprämie erkennen, dass irgendwann der PKW-Sektor im Mittelklasse-Segment einbrechen wird. Die Leute, die sich für die nächsten 8-10 Jahre ein Auto kaufen wollten, haben es im Zuge der Abwrackprämie getan. Zudem findet man allerlei günstige Angebote auf dem Gebrauchtwagensektor. Die Autobauer hätten sich frühzeitig auf diese Phase vorbereiten können.
- #2 02.11.2012 14:49 von
Na, ick wes nich
Der Niedergang Opels begann mit José Ignacio López de Arriortúa. Der hatte den Konzern mit seinen Billigersatzteilen so in die Schadensklassen getrieben, dass kein Mensch mehr Opel kaufen wollte. Die angebliche Ersparnis hat später Opel mit schweren Umsatzverlusten bezahlt. Davon hat sich die Marke bis heute nicht erholt. Man kann nicht als renomierte Automarke Schrott in den Zubehörteilen verwenden. Desweitern gibt GM Opel den nächsten Todesstoss, indem Sie Opel verbietet, auf internationalen Märkten zu verkaufen. Das geht heute nicht mehr. Am Schluss: Ich verstehe ja von Autos nicht unbedingt was, jedoch erinnere ich mich, dass Opel früher mit Opel Kadett, Opel Rekord, Opel Olympia, Opel Admiral und Opel Diplomat sowie Opel GT und Opel Manta und später Opel Vectra Verkaufsrenner hatte. Das Design war Spitze für die damalige Zeit. Heute: Mausgrau, unauffällig, distributionsstörend. Sollten erstmal die Designer rauswerfen, ordentliche Leute holen. Dann gehts vielleicht auch wieder aufwärts. Immerhin ist die Fabrik 150 Jahre alt.
- #3 02.11.2012 15:07 von
- #4 02.11.2012 15:19 von
Hart aber ehrlich
Opel brauch keinen Erlöser. Die brauchen einen guten Konkursverwalter. Kein Mensch braucht Opel.
- #5 02.11.2012 15:36 von
Herr_Kowalski....
....Sie haben plötzlich das Thema gewechselt und schreiben plötzlich über VW. Oder wann haben Sie das letzte Mal einen aktuellen Opel gesehen? Die Fehler der Vergangenheit sind sicher nicht wegzudiskutieren. Ob Lopez oder altbackenes Design. Aber akut liegt es daran definitiv nicht. (In Deutschland) dann eher am Image, verursacht durch eine grottige Öffentichkeitsarbeit, GM-Querelen und auch eine sehr VW-lastige Berichterstattung der deutschen Presse. Die Fahrzeugtests und Zuverlässigkeitsrankings zeigen Opel doch seit Jahren im Gewinnersegment. Nur muß diese Erkenntnis auch in der Öffentlichkeit ankommen.
- #6 02.11.2012 15:42 von
genau...
... denn uns genügt der VW Konzern. Alle gleichgeschaltet mit dem selben tristen Styling! So hat man sich das bei der Gründung Wolfburgs auch gedacht. Und wen interessieren 30.000 arbeitslose Deutsche....
- #7 02.11.2012 15:45 von
?
Was will Neumann bei Opel denn noch groß reißen?
Wenn sogar VW Neufahrzeuge mit bis zu 30% Rabatt anbieten muss.
Die wenigen verbleibenden Angehörigen der ehemaligen deutschen Mittelschicht, werden ihre 2000-5000€, die sie im Monat "übrig" haben, schön sparen und sich davon ganz bestimmt keinen Opel Insignia kaufen.
Von Detroit/Michigan aus gesehen, hat ein neuer Vorstandschef bei Opel ungefähr die Bedeutung einer neuen Puppe in der Muppet-Show.
Die bittere aber unausweichliche Wahrheit ist doch, dass Opel sich radikal verkleinern muss, wenn die Marke überleben will.
Ausserdem sollten sich alle Opelaner ein für allemal den Traum abschminken mit "VW im mittleren Segment" konkurrieren zu dürfen oder ähnliches.
Mit etwas Glück wird Opel in Zukunft mit Marken wie Dacia um Marktanteile kämpfen dürfen. - #8 02.11.2012 15:58 von
---
Eine Sache verstehe ich nicht: Wenn der Mann so super ist, wieso dann eine dritte Chance um sich zu beweisen? Entweder er ist super, dann hat er es ja bewiesen, oder alle nehmen nur an er sei es. Wie kann er aber super sein, wenn er bereits zweimal "entsorgt" wurde? Vielleicht hat er ja auch seine Grenzen bereits erreicht, in denen er super ist und mehr geht nicht. Ich kenne den Mann nicht und kann es deshalb nicht beurteilen. Komisch finde ich das allerdings.
- #9 02.11.2012 16:19 von
Marketingprobleme
Hallo zusammen,
ich bin seit zehn Jahren Opel Fahrer und habe derzeit einen Astra.
Ich kann überhaupt gar nichts gegen die angeblich schlechte Qualität sagen. In den zehn Jahren hatte ich keine einzigste Panne und auch sehr zufrieden was vor allem die Verarbeitung im Innenraum angeht.
Vor kurzem hatte ich als Leihwagen einen Golf. Im Vergleich zu einem Astra oder Corsa muss ich echt sagen da war ich fast geschockt wie "billig" die Innenausstattung war.
Meines Erachtens hat Opel ein sehr großes Marketingproblem. Wenn ich eine Werbung von VW im Fernseh sehe, muss ich wirklich sagen das die spitze sind. Da die einfach auch meistens sehr witzig gemacht sind, bleiben die doch im Gedächtnis.
Man liest auch sehr wenig positives über neue Modelle von Opel. Zum Beispiel der Opel Adam der ja nächstes Jahr rauskommt, ich könnte mich jetzt nicht erinnern das ich schon mal eine Werbung für den gesehen hätte. Leider kommen halt immer nur die schlechten Nachrichten an die Presse.
Was ich auch als Problem bei Opel sehe ist der Ampera. Das Auto ist, soweit ich das als Laie sagen kann, technologissch top. Aber wer gibt schon 45000 € für ein neues Auto aus?
Warum bringt Opel nicht einen Elektro Corsa auf den Markt zu einem annehmbaren Preis?
Das andere riesen Problem ist, was ja auch schon geschrieben wurde, das Opel nur in Europa verkaufen darf.
Ich hoffe wirklich das der neue Chef Opel wieder auf den richtigen Kurs bringt. Ich fänds schade wenn in ein paar Jahren Opel nicht mehr existent wäre.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren