Forum

Designierter Bundespräsident: Gauck kommt nicht zu Wulffs Zapfenstreich

DPAAuch Joachim Gauck fehlt beim Zapfenstreich für Christian Wulff: Der designierte Bundespräsident wird nicht bei der offiziellen Verabschiedung des ehemaligen Staatsoberhaupt teilnehmen. Dies bestätigte ein Sprecher Gaucks - dessen Teilnahme habe aber auch nie zur Debatte gestanden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819855,00.html

Jetzt ist Frau Merkel dran, ihre falschen Entscheidungen kommen in den Fokus!

Zitat von Spessartplato Beitrag anzeigen
    ... Wulff ist die Kreatur Merkels.
    ... Das vergessen die Menschen sehr schnell.
    ... Merkel tut im Moment so,
    ... als habe sie mit alldem nichts zu tun.
    Frau Merkel hat viele falsche politische Entscheidungen getroffen.
    Auch die Ernennung des Gauck zum BuPräsi-Kandidaten ist
    problematisch. Wie lange wird Gauck als BuPräsi von der Presse
    geschont werden? Auch er wird voraussichtlich ganz erhebliche
    mediale Aufmerksamkeit erhalten. Schon jetzt sei er, so heißt es,
    amtsmüde wegen der Presse bevor er sein Amt angetreten hat.

Aber die Rechnung von Frau Merkel, das alles als willkommene
    Ablenkung von sich selbst zu nutzen, wir nicht mehr aufgehen.
    Eine Diskussion ohne Ende bzgl. Merkels falscher Entscheidungen
    hat begonnen und wird weitergehen.

Peinlich bis zum bitteren Ende

Dass unser ehemaliger Präsident auch nach seinem unrühmlichen, vorzeitigen Ausscheiden seinem wohlverdienten Ruf als Schnorrer weiterhin alle Ehre erweist (Ehrensold mitsamt Büro, Großer Zapenstreich), verwundert nicht wirklich.

Bleibt es also den anderen überlassen, ihn auf Normalmaß zurechtzustutzen. Dass unser künftiger Präsident dieser Veranstaltung fernbleibt, ist daher sehr zu begrüßen.

Die Tatsache das keiner der Vorgänger hingeht sagt alles. Man möchte sich offenbar nicht in einer Reihe mit Wulff sehen, was nun auch wirklich verständlich ist.

Merkel ist sicherlich in dem Sinne schuldig, dass sie das höchste Staatsamt missbraucht hat um einen parteiinternen Rivalen loszuwerden. Damit war das Amt ohnehin beschädigt, da der Respekt vor diesem Amt dem machtpolitischem Kalkül gewichen ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass Merkel ahnte, dass Wulff so viel Dreck am Stecken hat. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

...

Zitat von hasdrubal Beitrag anzeigen
    Die Tatsache das keiner der Vorgänger hingeht sagt alles. Man möchte sich offenbar nicht in einer Reihe mit Wulff sehen, was nun auch wirklich verständlich ist.

Merkel ist sicherlich in dem Sinne schuldig, dass sie das höchste Staatsamt missbraucht hat um einen parteiinternen Rivalen loszuwerden. Damit war das Amt ohnehin beschädigt, da der Respekt vor diesem Amt dem machtpolitischem Kalkül gewichen ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass Merkel ahnte, dass Wulff so viel Dreck am Stecken hat. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
    Das sehe ich genauso. Ich glaube auch, daß Frau Merkel nichts von dem wußte, was nun an die Oberfläche gespült worden ist.

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Gauck hat doch gar keine Einladung bekommen. Wie soll er denn zu Wulffs Zapfenstreich? Das ist doch selbstverständlich.
    Eben genau: Was soll er da? Er ist im Moment mehr oder weniger freischaffender (Rede-)Künstler und Ruheständler und mehr nicht.

Mag sein, dass er in wenigen Tagen von der Mehrheit der Bundesversammlung die nötigen Stimmen bekommen wird, um zum Präsidenten gewählt zu werden, aber im hier und heute ist er nicht mehr als jeder andere Bürger auch.

Ihn da einzuladen und ggf. irgendwelche Verbrüderungsszenen, Amtsübergabehandlungen oder anderes zu veranstalten würde doch mal wieder zeigen, wie wenig Wert man demokratische Prozesse und Entscheidungen legt. Frau Merkel und andere inzwischen von der CDU gewonnene sogenannte Bürgerrechtler sollten sich erinnern, wofür sie im Herbst 1989 gekämpft haben und worauf sie am 18.(!) März 1990 so stolz waren. Aber nachdem, was da genau 22 Jahre später auf den gleichen Tag geplant ist, liegt der Verdacht der weitverbreiteten Demenz nahe.

Man sollte schon die Wahl, die Ergebnisverkündung und die Erklärung der Annahme der Wahl schon abwarten, bevor man Herrn Gauck beglückwünscht. Soviel Respekt vor der Verfassung unseres demokratischen Staates sollte schon sein.

diplomatische Grösse?

Zitat von bänkelsänger Beitrag anzeigen
    das nenn ich diplomatische Größe zeigen, dadurch das Herr Gauck auf die Teilnahme beim Zapfenstreich verzichtet hat er sich beim deutschen Volk schon erste Pluspunkte gesichert.
    Eine Party absagen, zu der man nicht eingeladen wurde,
    ist so gross nun auch wieder nicht.
    Es ist im im Grunde sogar ein wenig lächerlich.
    Billiges, durchschaubares anbiedern!

Designierte Präsident als Stasibegünstigte

"Der Stasibegünstigte Joachim Gauck wäre eine schlechte Wahl fürs Land " meinte der ehemaliger Innenminister Diestel. Nicht nur weil er eine damalige Nähe zu Stasi der DDR hatte , und mit Stasi Offizieren im engen Verhandlungen stand , sondern weil er viele mit der gleichen Vergangenheit vor allem aus dem linken Flügel aus dem öffentlichen Dienst verbannt hat , während die Stasi mit CDU Parteizugehörigkeit und die aus den Kirchenkreisen dieser Ausgrenzung verschont blieben .
    Das veröffentlichte Terpe-Papier weist eindeutig die Verflechtung Gaucks (Deckname Larve) in das DDR Stasisystem auf.
    Die Gauck-Behörde legte einscheinend selbst fest , wer Opfer und wer Täter der sozialistischen DDR-Diktatur war.
    Mehr dazu finden Sie in einer Publikation auf "jimdo" unter meinem Namen , oder auf den Seiten des Piraten-Forums , wo der gleiche 9 seitiger Artikel unter dem Namen "wird Gauck Präsident" durch mich postiert ist. Kompleten Artickel finden Sie auch an meiner Pinnwand im Face-Book.
    Es stellt sich die Frage , ob Herr Gauck vor seiner Vergangenheit fliehen kann , und gleichzeitig , wie kann jemand , dem öffentlich so viel angelastet wird , in einen Amt der als Aushängeschild eines Staates ernannt werden? Ist somit nicht das nächste Debackel vorprogramiert ? Haben wir niemanden mehr in unserem Land , ohne dass seine Person mit vielen ungeklärten Fragen einen Schatten über das höchste Amt bringt ?
    JanFanta

Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch Joachim Gauck fehlt beim Zapfenstreich für Christian Wulff: Der designierte Bundespräsident wird nicht bei der offiziellen Verabschiedung des ehemaligen Staatsoberhaupt teilnehmen. Dies bestätigte ein Sprecher Gaucks - dessen Teilnahme habe aber auch nie zur Debatte gestanden.

Designierter Bundespräsident: Gauck kommt nicht zu Wulffs Zapfenstreich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Jemand der keine Einladung bekommen hat, kommt auch zu dieser Veranstaltung nicht, zu der er nicht eingeladen wurde. Mehr noch, er hatte auch nicht mit einer Einladung gerechnet.

Wenn das keine Meldung wert ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Können wir bitte noch eine vollständige Liste aller Personen bekommen, die nicht hingehen werden, keine Einladung hatten und auch nie mit einer gerechnet haben?

Ich sehe schon die Schlagzeile zum Einjährigen rücktritt von Wulff: "Feierlichkeiten zum einjährigen Rücktritt von Wulff fallen ersatztlos aus. Allerdings waren auch nie welche geplant. Führende Politiker bestätigen, dass Sie keine Einladung zu dem Event bekommen haben, dass nicht geplant war, und deswegen auch gar nicht hätten kommen können, wenn Sie gewollt hätten, was Sie aber nicht haben. Ein Sturm der Entrüstung zieht sich durch die Medien, die keine Nichteinladung zu dem nichtgeplanten Event bekommen haben, und somit daran gehindert wurden, nicht vor Ort zu berichten, wer trotz nichtausrichtung des nichtgeplanten Events ohne Einladung trotz Absage eventuell doch gekommen wäre."

Zapfenstreich ? - Muppetshow !!

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Gauck hat doch gar keine Einladung bekommen. Wie soll er denn zu Wulffs Zapfenstreich? Das ist doch selbstverständlich.
    Heute 19.00 Uhr schauen wir uns die Muppetschow an !
    Realsatire Pur , schade, das nict ein Sender auf die Idee kam, das
    Procedere mit einem geeigneten Kommentator aus einer Satireshow
    zu senden.
    So wie : " Neus aus der Anstalt ! Das würde doch
    sehr gut passen, und Quote bringen.

???

Zitat von sankipanki Beitrag anzeigen
    Eine Party absagen, zu der man nicht eingeladen wurde,
    ist so gross nun auch wieder nicht.
    Es ist im im Grunde sogar ein wenig lächerlich.
    Billiges, durchschaubares anbiedern!
    Das bestätigte sein Sprecher! Will heißen, SPON hat angefragt und sein Sprecher hat geantwortet. Da ist nix von wegen "Hey, damit ihr's wisst, ich komme frei auch nicht!"
    Die Antworten sind für mich eher beschwichtigend, im Sinne von "Nein, ich komme nicht, aber das tut auch wirklich nichts zur Sache!"
    Bitte erst genau lesen, bevor man rundumschlägt!