Forum

Design: Das Spinnendreirad mit der Hüftsteuerung

Akkuschrauber drehen nicht nur Schrauben. Sie können auch Fahrzeuge antreiben. Das spinnenförmige Konstrukt "Ex" von vier Hamburger Design-Studenten sieht unbequem aus, wenn man aber erstmal drauf sitzt, möchte man sobald nicht mehr runter.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...763646,00.html

Witzig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Akkuschrauber drehen nicht nur Schrauben. Sie können auch Fahrzeuge antreiben. Das spinnenförmige Konstrukt "Ex" von vier Hamburger Design-Studenten sieht unbequem aus, wenn man aber erstmal drauf sitzt, möchte man sobald nicht mehr runter.
    Ich finde darin schon eine künstlerische Komponente. Nur die völlige Loslösung von allen Konventionen ermöglicht derart faszinierende Spielereien. Sowas sollte man aus der Nische holen. Wer braucht die Formel 1, wenn es Akkuschrauber gibt?

Unsere Mobilitätskultur ist moralisch verkommen. Es gilt das Recht des Stärkeren, Schnelleren, Schwereren.
    Wenn es irgend etwas auf sich hätte mit der "Gestaltungskraft der Politik", hätten wir shared space überall und würden bloß noch 30 fahren. Dann könnten wir einem Jugendlichen erlauben, mit einem elektrifizierten Bügelbrett in der Gegend rum zu karjolen. Wir würden die Freiheit des Geistes fördern, Kreativität möglich machen, die Jugend zu Experimenten anregen.... aber nein.

In Deutschland kann man mit Freiheit nichts anfangen.

Spielerei solls bleiben

Zitat von kabelfritze Beitrag anzeigen
    Ich finde darin schon eine künstlerische Komponente. Nur die völlige Loslösung von allen Konventionen ermöglicht derart faszinierende Spielereien. Sowas sollte man aus der Nische holen. Wer braucht die Formel 1, wenn es Akkuschrauber gibt?
    Wenn Sie es aus der Nische holen, gibt es bald Regeln, Vorschiften, Bestimmungen, Paragraphen. Das macht dann keinen Spaß mehr ;)

Ich liebe Akku-Schrauber-Rennen !

Was die Leute sich da alles einfallen lassen - genial.

Ich könnte mir vorstellen eine richtige Batterie an die EX zu bauen und die Schrauber damit zu versorgen - könnte eine riesen Gaudi werden.

Kenn Ihr Tool-Race ?
    http://www.youtube.com/watch?v=Gyg9U1YaVk8

Macht den "Bastlern" auch richtig Freude.

Häää???

Zitat von kabelfritze Beitrag anzeigen

Unsere Mobilitätskultur ist moralisch verkommen. Es gilt das Recht des Stärkeren, Schnelleren, Schwereren.
    Wenn es irgend etwas auf sich hätte mit der "Gestaltungskraft der Politik", hätten wir shared space überall und würden bloß noch 30 fahren. Dann könnten wir einem Jugendlichen erlauben, mit einem elektrifizierten Bügelbrett in der Gegend rum zu karjolen. Wir würden die Freiheit des Geistes fördern, Kreativität möglich machen, die Jugend zu Experimenten anregen.... aber nein.

In Deutschland kann man mit Freiheit nichts anfangen.
    Wie meinen? Wo genau drückt Ihnen denn der Schuh? Und was hat das mit dem "Spinnendreirad" zu tun?

Was die "Ex" angeht: Affengeil! Sieht ein bisschen aus wie aus einem Science-Fiction Film entsprungen. Von diesem "Akkuschrauber-Rennen" höre ich zum ersten mal. Scheint gegenüber der Formula-Student der interessantere Wettbewerb zu sein. Mehr Freiheitsgrade, weniger Reglement, weniger... "aufgelähte Wichtigtuerei".

18 Volt stark, das atmet Sachkenntnis -

auch hier ist die Batterie das Problem,
    ein Akkuschrauber kennt ja nicht mal das Wort
    Ampèrestunde... vielleicht ein kleiner,
    leichtlaufender Anhänger,
    der über den Batterien ein Solarpanel hat ?
    Man komme jetzt nicht mit Gewicht,
    der Fahrer hat viel mehr "totes" Gewicht als die Akkus.

Mopedfahrer sind ja meist eh nur bei Sonnenschein unterwegs,
    das ist gut - und gerade die billigen Chinapanels
    sammeln auch bei iffuser Beleuchtung schon
    gut Energie...

Dann dürfte das vorausschauende Fahren noch
    problematisch werden, wegen der Nackenkrampf-
    Kopfhaltung... sonst finde ich das Ding gut.

Vielleicht gibt es ja bald die Neuauflage
    des Messerschmidt-Kabinenrollers: das wär´doch was.

Genial!

Super ! Hut ab!
    Ich wusste nichts von diesem Wettbewerb und kenne die Fahrzeuge der Konkorrenz auch nicht, aber das hier ist einfach super. Allein die Idee verdient schon Auszeichnung. Als neues Konzept fuer ein Motorrad sieht das sehr vielversprechend aus (mit Aenderungen), sollten die Studenten mal drueber nachdenken - immerhin hat Segway seine Kisten ja auch verkauft !

ie folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf: Bitte geben Sie einen Titel

Zitat von filzstift1 Beitrag anzeigen
    Super ! Hut ab!
    Ich wusste nichts von diesem Wettbewerb und kenne die Fahrzeuge der Konkorrenz auch nicht, aber das hier ist einfach super. Allein die Idee verdient schon Auszeichnung. Als neues Konzept fuer ein Motorrad sieht das sehr vielversprechend aus (mit Aenderungen), sollten die Studenten mal drueber nachdenken - immerhin hat Segway seine Kisten ja auch verkauft !
    Ich denke nicht das es vorteilhaft für Motorradfahrer ist, wenn diese noch näher an der Straße kleben. Denn gesehen werden ist nicht gerade unwichtig im Verkehr. Und damit meine ich nicht den erbärmlichen Prollfaktor.