Zum Jahresende ziehen die Auto-Leute von SPIEGEL ONLINE eine ganz persönliche Bilanz. Im zweiten Teil lobt Jürgen Pander den Lada als eines der letzten puristischen Autos und beklagt das phantasielose Autodesign des aktuellen Autojahrgangs.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...804240,00.html
man kann ihnen ja partiell Recht geben, aber bitte behalten Sie im Hinterkopf, dass es keineswegs die Mutlosigkeit der Designer ist, die dazu führt, sondern die enormen Absatzzahlen der deutschen Hersteller und der konservative Pragmatismus der Vorstände. Diese Herren entscheiden über das Design und die Richtung, nicht etwa das Studio. Und wenn Kontinuität dem Käufer so gefällt und gewagtere Entwürfe (auch gerne hier) als Hirngespinnste zerissen werden, dann kann man diese Haltung als pragmatischer Mensch nachvollziehen...
Ich würde persönlich würde mir Mut wünschen, weiß aber auch aus persönlicher Erfahrung, wie ein Design so entsteht, was der Kunde am Ende als gelungen wahrnimmt UND schlussendlich kauft.
In diesem Sinne auf ein attraktives nächstes Jahr.
Dei deutschen Autohersteller sind Zulassungsweltmeister. Jedoch entfallen die meisten Prozent auf Flottenzulassungen und das Leasinggeschäft. Auch sind viele Autos auf die Konzerne selbst wieder zugelassen, um ein Jahr später als Jahreswagen verkauft zu werden.
Traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast.
...unterhielt ich mich im kreise der Familie (weihnachten!) darüber, dass es kaum noch möglich ist ein auto zu finden, dass einfach nur fährt
... schliesslich und endlich steht ein auto bei 30'000 km/jahr durchschnittlich 23 stunden nur rum... da legt also einer freiwillig 28... 42 K€ auf die Strasse... für 1 stunde "vergnügen" täglich...
erinnert sich noch jemand an die zeit, als man eine Glühbirne an einem auto selber wechseln konnte, geschweige denn einen widerspenstigen Anlasser mit einem Hammerschlag wieder zum laufen bringen konnte?
wenn das "ding" heute mal auf der Autobahn stehen bleibt muss dann gleich eine ganze Armee von Chirurgen, Ingenieuren, Technikern kommen, die das "ding" meist auch nur abschleppen könne, da es ja an einen computer angeschlossen werden muss, damit man überhaupt herausfindet, woran das gute stück denn nun krankt
nein - offensichtlich wird da viel quatsch getrieben, der natürlich auch bezahlt werden will... wozu der ganze spökes, will man doch schliesslich und endlich nur von A nach B
[QUOTE=Martin B;9353787]...unterhielt ich mich im kreise der Familie (weihnachten!) darüber, dass es kaum noch möglich ist ein auto zu finden, dass einfach nur fährt
wir machen uns von der Technik abhängig, ob beim Handy, PC oder dem Auto. Ohne teuren Service keine Instandsetzung. Ein einfaches Auto, ohne windows bei Staub, Kondensat, Vibration,..... Was passiert denn mit den gebrauchten High-Tech Autos später. Die Russen oder Marokaner werden diese nicht kaufen (wollen ja auch keine Automatic), und ich auch nicht. Werde also meinen alten E30 Diesel ohne Turbo weiterhin zurechtdengeln müssen. Bis ein Chinese mir ein gutes Angebot für einen Neuen macht.
Claus
...man landrover verbieten muesste den Defender einzustellen...