Forum

"Der Pate"-Prequel als Roman: Corleones Lehrjahre

ddp imagesWas? Papa ist ein Mafia-Boss? Ed Falcos neu erschienener Gangsterroman "Die Corleones" ist eine schwelgerische, auf Mario Puzos Entwürfen beruhende Vorgeschichte des "Pate"-Epos. Ein Angebot, das Fans von Mafiaschmökern kaum ablehnen können

http://www.spiegel.de/kultur/literat...834685,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was? Papa ist ein Mafia-Boss? Ed Falcos neu erschienener Gangsterroman "Die Corleones" ist eine schwelgerische, auf Mario Puzos Entwürfen beruhende Vorgeschichte des "Pate"-Epos. Ein Angebot, das Fans von Mafiaschmökern kaum ablehnen können[/url]
    Seit Jahrzehnten wird der Paten-Mythos ausgeschlachtet, zuerst von Coppola und Puzo mit miesen Sequels (Teil 3), unnnötigen TV-Serien oder weiteren Mafia-Schmökern. Dann folgten Computerspiele, und jetzt hat sich wer ein literarisches Prequel aus den Rippen geschnitten, das im nächsten Jahr garantiert mit zweitklassigen Akteuren zur TV-Serie verwurstet wird.

Letzten Endes zählen aber nur die beiden genialen filmischen Meistwerke der 70er Jahre, in denen die weltbesten Schauspieler die klassischen Corleone-Rollen gespielt haben. Den ganzen parasitären Rest kann man doch getrost vergessen.

Überflüssiges Buch

Denn im Roman "Der Pate" ist bereits das Prequel enthalten. Es schildert die Einwanderung von Corleone nach Amerika und wurde im Teil 2 des Films verarbeitet. Demnach müsste das Prequel vom Prequel in Sizilien spielen und über die Vorgeschichte von Corleone handeln. Stattdesssen sind im neuen Buch ein paar Belanglosigkeiten, die zwischen den Romankapiteln spielen enthalten. Ich glaube Don Coppola und sein Clan brauchen wieder Geld. Das war auch der einzige Grund dafür, einen dritten Teil vom Paten in die Kinos zu bringen.

Und weiter geht es,

Was? Papa ist ein Mafia-Boss? Ed Falcos neu erschienener Gangsterroman "Die Corleones" ist eine schwelgerische, auf Mario Puzos Entwürfen beruhende Vorgeschichte des "Pate"-Epos. Ein Angebot, das Fans von Mafiaschmökern kaum ablehnen können

Ed Falcos Roman Die Corleones erzählt Vorgeschichte zu Der Pate - SPIEGEL ONLINE
    mit der Glorifizierung von nichts anderem als uneingeschränkt gewalttätigen Dreckschweinen.
    Das Faszinosum dieser Verbrecher auf den Massengeschmack hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ein schön ehrlicher Film gabs letzte Woche wiederholt im TV.
    "Gamorrha" zeigt da eine ungeschminkte Wahrheit!

.

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    mit der Glorifizierung von nichts anderem als uneingeschränkt gewalttätigen Dreckschweinen.
    Das Faszinosum dieser Verbrecher auf den Massengeschmack hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ein schön ehrlicher Film gabs letzte Woche wiederholt im TV.
    "Gamorrha" zeigt da eine ungeschminkte Wahrheit!
    Buch nicht gelesen, Film nicht gesehen. In den USA des frühen 20en Jahrhunderts war es für Einwanderer praktisch nicht mehr möglich durch ehrliche Arbeit ein menschenwürdiges Auskommen zu finden. Waren es Italiener oder Iren. Vielleicht wäre ich dort auch Mafioso geworden, aus purer Selbstachtung und Selbsterhaltungstrieb. Und Don Corleone war noch "anständig". Er wollte sich aus Drogengeschäften raushalten, was ihn letztendlich die Gesundheit kostete. Sein Sohn Michael wollte anfänglich auch ein "guter Amerikaner" sein...

Für mich der beste Hollywood-Zweiteiler des 20en Jahrhunderts

Schon gelesen?

Zitat von hameu Beitrag anzeigen
    Denn im Roman "Der Pate" ist bereits das Prequel enthalten. Es schildert die Einwanderung von Corleone nach Amerika und wurde im Teil 2 des Films verarbeitet. Demnach müsste das Prequel vom Prequel in Sizilien spielen und über die Vorgeschichte von Corleone handeln. Stattdesssen sind im neuen Buch ein paar Belanglosigkeiten, die zwischen den Romankapiteln spielen enthalten. Ich glaube Don Coppola und sein Clan brauchen wieder Geld. Das war auch der einzige Grund dafür, einen dritten Teil vom Paten in die Kinos zu bringen.

Haben Sie das Buch schon gelesen? Wenn nicht, sollten Sie mit Ihren Kommentaren hierzu vielleicht solange warten, bis sie es getan haben. Manchmal erhöht es nämlich die Qualität von Beiträgen, wenn der Autor weiß, wovon er schreibt...

Es stimmt allerdings, daß viel Blödsinn zu dem Mafia-Thema geschrieben und gefilmt worden ist. Aber da dieses Buch hier letztlich auf Mario Puzo zurückgeht, ist es vielleicht gar nicht schlecht. Vielleicht sogar gut. Ich werde es mir jedenfalls kaufen und lesen...

Dann...

Zitat von Vito.Andolini Beitrag anzeigen
    Haben Sie das Buch schon gelesen? Wenn nicht, sollten Sie mit Ihren Kommentaren hierzu vielleicht solange warten, bis sie es getan haben. Manchmal erhöht es nämlich die Qualität von Beiträgen, wenn der Autor weiß, wovon er schreibt...

Es stimmt allerdings, daß viel Blödsinn zu dem Mafia-Thema geschrieben und gefilmt worden ist. Aber da dieses Buch hier letztlich auf Mario Puzo zurückgeht, ist es vielleicht gar nicht schlecht. Vielleicht sogar gut. Ich werde es mir jedenfalls kaufen und lesen...
    ..kaufen Sie gleich das Puzo-Buch "Der Sizilianer" mit, und lesen es danach auch :)

Im Übrigen hat der Forist wohl das Buch gelesen. Sieht man doch gleich an seinem Nick

...

Ich empfehle "Cer Pate" und "Mamma Lucia" als Bücher. Auch "Der Sizilianer" ist ziemlich gut. Viel, viel besser als die Filme.

Was? Papa ist ein Mafia-Boss? Ed Falcos neu erschienener Gangsterroman "Die Corleones" ist eine schwelgerische, auf Mario Puzos Entwürfen beruhende Vorgeschichte des "Pate"-Epos. Ein Angebot, das Fans von Mafiaschmökern kaum ablehnen können

Ed Falcos Roman Die Corleones erzählt Vorgeschichte zu Der Pate - SPIEGEL ONLINE
    oh Gott, wieder ein Prequel..

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    Offensichtlich haben Sie keine Ahnung von den beiden Paten-Filmen. Mit Glorifizierung hat das, was dort passiert, nicht das geringste zu tun. Falls Sie es nicht bemerkt haben sollten, ist die Hauptfigur dieses Epos Michael Corleone. Sein moralischer Niedergang wird in mehr als sechs Stunden Laufzeit so detailliert und episch geschildert, dass kein Mensch Zweifel daran haben kann, dass der Mann auf einem katastrophal falschen Weg ist. (Man kann auch noch den dritten Film dazu nehmen, wenn man will, aber das Epos ist mit Teil 2 erzählerisch abgeschlossen.)
    Entweder wollen Sie hier trollen oder haben die Filme komplett falsch interpretiert.