Forum

"Der Hobbit"-Verfilmung: Regisseur del Toro verlässt Mittelerde

Die Verzögerungen bei der "Hobbit"-Verfilmung wurden ihm zu bunt: Guillermo del Toro hat die Regie des Mega-Projekts abgegeben. Die Umsetzung des "Herr der Ringe"-Vorgängers leidet unter den finanziellen Problemen des Produktionsstudios MGM.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,697684,00.html

bzgl. Anhängen

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Ja die Rechteproblematik dürfte da immer ein etwas heikles Thema sein. War wohl auch der Grund, wieso die ursprüngliche Idee des zweiten Films basierend auf sonstigem Material eh keine Chance hatte. Andererseits gehören m.W. die Anhänge ja auch zu den LotR-Rechten, insofern liesse sich wohl aus diesen einiges ziehen.
    Grundsätzlich schon, aber eben, letztlich lässt ....
    die sind hoffentlich bei den Rechten inklusive, ich finde sie ziemlich dicht an Material. Hätte auch gerne beim HdR gesehen, daß das Ende ähnlich dem der Anhänge gewesen wäre, also Aragorn stirbt viele Jahre später, Arwen geht in die Wälder und stirbt, und ich meine sogar daß irgendwo ein Sätzle steht, daß doch noch ein Elbenschiff aus den Unsterblichelanden kommt und Gimli und Legolas holt. Bewegend <schnüff>
    Schon ein Wahnsinn, was JRRT da so alles geschrieben hat, er hatte ja auch noch einen Hauptberuf an der Uni. Die Schriftzeichen, die Sprachen, alles entwickelt, unglaublich. Evtl. war er einer jener Menschen, die nur ein paar Stunden Schlaf brauchen...

Ha Ha

Zitat von o.o Beitrag anzeigen
    Buch und Film heißen beide im deutschen "Der kleine Hobbit"... sowas passiert wenn man einfach nur englische Artikel übersetzt und nicht weiß, wovon man schreibt
    ..Falsch!
    Einzig die von den meisten als schlechte Übersetzung von Walter Scherf heißt "Der kleine Hobbit",
    die bessere - im Gegensatz zu seiner schlechten HdR Übersetzung - ist von Wolfgang Krege und heißt: "Der Hobbit oder Hin und Zurück", ist also wesentlich näher am Orginal.
    Also, selbst mal ein wenig genauer recherchieren, bevor solch unqualifizierten Äusserungen gemacht werden.

das gute alte Hörspiel...

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben.. im SWR/WDR Hörspiel ist der Titel soweit ich mich erinnere "Der Hobbit - Dorthin und wieder zurück". Ich finde das klingt am schönsten :-)

"In einer Höhle in der Erde, da lebte einst ein Hobbit..."

Einfach zauberhaft xD