Forum

Depressionen: Wenn die Seele mit dem Körper leidet

DPAOb Schlaganfall oder nur eine starke Erkältung: Körperliche Krankheiten können eine Depression auslösen. Doch oft bleibt die psychische Störung unerkannt - dabei könnte eine Therapie sogar Leben retten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...835355,00.html

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Aber ich bitte Sie. Bei manchen wirkt es, wie genau weiss man nicht, bei anderen wirkt es nicht oder wenigstens nicht so wie gewünscht.
    Der Kommentar eines anderen Foristen:

Die Betonung liegt auf bisher. Wenn durch dieses ganze kann sein, muss aber nicht Leute sich nicht sicher sind, dann ist das schonmal eine gute Sache. Wenn Sie dann siegessicher in einem hochkomplexen Gehirn einfach so werken und sich über die Anfälligkeit und Schädigungen überhaupt keinen Kopf machen, dann ist das schon wieder irre.
    Aber Hauptsache ich rede unqualifiziertes Zeugs.
    Was den obigen Foristen angeht, der hat sich geäussert, wieder und wieder aus schwersten Depris mit dieser Methode geholt worden zu sein. Sehr hilfreich scheint das auf Dauer dann doch wieder nicht zu sein. Oder gar vertrauenserweckend. Aber ich hab ja keine Ahnung.
    Sie lesen anscheinend gar nicht richtig was ich schreibe. Es gibt viele Untersuchungen zur Wirksamkeit und zu Nebenwirkungen, also nix von "keinen Kopf über Schädigungen". Ich sage Ihnen deshalb dass es wirkt und keine radikalen Nebenwirkungen hat. Lesen Sie doch einfach mal was darüber und dann können wir auch darüber diskutieren. Meinetwegen auch bei Wikipedia anfange. Aber einfach ohne IRGENDWELCHE Kenntnisse hier rumzutönen finde ich unpassend. ICH wirke übrigens kein bißchen siegessicher mit EKT in einem Gehirn, das ist Sache der Ärzte und nicht der Psychologen.
    Die Aussage "Bei manchen wirkts, bei anderen nicht" trifft auch auf PSychotherapie, Antidepressiva etc. zu. Wenn Sie die EKT dafür kritisieren, dass Ihnen niemand eine 100% Garantie gibt, und dass sich niemand hinstellt und sagt "ich weiß wies geht", ja dann weiß ich auch nicht.

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Aber ich bitte Sie. Bei manchen wirkt es, wie genau weiss man nicht, bei anderen wirkt es nicht oder wenigstens nicht so wie gewünscht.
    Der Kommentar eines anderen Foristen:

Die Betonung liegt auf bisher. Wenn durch dieses ganze kann sein, muss aber nicht Leute sich nicht sicher sind, dann ist das schonmal eine gute Sache. Wenn Sie dann siegessicher in einem hochkomplexen Gehirn einfach so werken und sich über die Anfälligkeit und Schädigungen überhaupt keinen Kopf machen, dann ist das schon wieder irre.
    Aber Hauptsache ich rede unqualifiziertes Zeugs.
    Was den obigen Foristen angeht, der hat sich geäussert, wieder und wieder aus schwersten Depris mit dieser Methode geholt worden zu sein. Sehr hilfreich scheint das auf Dauer dann doch wieder nicht zu sein. Oder gar vertrauenserweckend. Aber ich hab ja keine Ahnung.
    also um vielleicht nochmal mehr auf Sie einzugehen:
    Sie haben Recht in folgenden Punkten:
    1.Man weiß noch nicht genau wie die Technik funktioniert, obwohl es schon neurobiologische Theorien gibt, die aber nicht so leicht zu erklären sind.
    2.Nicht jeder wird nach einer EKT gesund.
    3.Außerdem gibt es auch Nebenwirkungen.
    4. Es reicht nicht, einmal eine EKT zu bekommen, um fürs ganze Leben symptomfrei zu bleiben, Depressionen kommen meist in mehreren Episoden und eine EKT muss während der Depressionen alle paar Monate wiederholt werden.

Wenn Sie also verlangen, dass eine Depressionstherapie
    a) bei jedem und nach einmaliger Durchführung für immer wirken muss
    b) die Therapie eindeutig biologisch beschreibbar und erklärbar
    ist
    c) es keine Nebenwirkungen gibt

erfüllt die EKT Ihre Anforderungen nicht. Allerdings muss man folgendes sagen:

1. Die EKT wird nur bei schwersten, therapieresistenten Depressionen angewandt
    2. In Studien konnte gezeigt werden, dass es meist ohne große Nebenwirkungen funktioniert
    3. In Studien wurde gezeigt, dass sie eindeutig antidepressive Wirkung hat.
    4. jedes andere Medikament hat auch keine 100% Wirkung und vor allem bei psychischen Krankheiten sind die neurobiologischen Prozesse noch nicht genau aufgeklärt, da das Gehirn sehr viel komplexer ist als beispielsweise die Leber und sich auch von Person zu Person stärker unterscheidet als die Leber. die oben genannten Kriterien erfüllt keine Therapie für psychiatrische Erkrankungen.

Wenn also bei einem Patienten nix anderes wirkt, warum sollte er dann keine EKT in Anspruch nehmen? Schwerste Depressionen führen sehr oft zu Suiziden, ansosnten sind die Patienten so eingeschränkt, dass sie kein normales Leben mehr führen können. Da würde ich für mich eine unter Narkose und krampflösenden Mitteln durchgeführte EKT mit eventuellen Gedächtnisstörungen für die nächsten 2 Tage vorziehen.

[Zitat]
    Zitat von ausengeländer Beitrag anzeigen
    Ich bin selber betroffen bei mir war das "GEN" in der Familie und glauben Sie mir "Ausschalten" lässt es sich nicht.Der Verstand ist total Klar aber die Angst ist eine andere,stellen Sie sich vor Sie haben den ganzen Tag unkontrollierte Angst es ist nicht so als ob sie Angst vor jemanden haben sondern das "Gefühl" ist einfach da und geht nicht weg dazu kommt noch die Panikattacken die sind der Horror den Sie wissen nicht ob Sie gleich in Ohnmacht fallen.Zu allen diesen Sachen kommt noch dazu das Sie keiner Versteht den man kann sich das nicht vorstellen ohne es selber durchlebt zuhaben.Genau so ist es mit der Depression,sie verlieren ganz langsam den willen für alles irgend wie fährt ihr "CPU" auf Standby alles um Sie herum ist nicht mehr wichtig und sie plagen sich die ganze Zeit mit Gedanken und um sie herum wird alles grau.

Das grosse Problem das Menschen mit dieser Krankheit haben sind unsere Ärzte bis Sie einen gefunden haben der diese Symptome erkennt (denn Sie selber wissen am Anfang nicht selber was das ist) kann es schon ein paar Jahre dauern und so dreht sich der Teufelskreis... irgend wann mal bekommen Sie grosse Probleme bei der Arbeit und niemand kann ihnen helfen und dann kommt der Spruch "komm reiss dich mal zusammen du musst Positiv denken"...."Positiv Denken"-bei einem Depressiven wie geht das??

Ich selber kämpfe schon über 11 Jahre mit dieser Krankheit und es ist für mich die Hölle.Wenn Sie an Therapie denken müssen Sie auch daran denken das Sie bis zum 10 Monate Wartezeiten bei einer Psychotherapie haben und wenn Sie dann dran kommen ist es immer noch nicht gewährt das Sie an einen Psychotherapeuten gekommen sind der seine Arbeit versteht....
    [Zitat]

Eine sehr schöne Beschreibung was eine Depression eigentlich aus einem Menschen macht. Ich wurde auch über Jahr falsch behandelt bis ich endlich an den richtigen Therapeuten geriet und der eine schwere Depresssion mit manischen Phasen diagnostizierte.
    Er half mir eine Strategie zu entwickeln die die Phasen etwas abzumildern. Dazu noch einige stabilisierende Medis und es ist fast erträglich. Ich bin der Depriphase zwar immer noch ausgeliefert aber sie dauern nur noch zwischen 6 und 12 Tagen. In der Zeit schotte ich mich ab und die Welt wird grau, das wäre noch erträglich wenn da nicht die Panik und Angst wäre die tief aus dem Bauch kommt.
    Ich ertrage dann keine Nähe, selbst von meiner Freundin nicht, Telefon, TV und Radio aus einfach abschotten und es über mich ergehen lassen.
    Ich gehe regelmäßig in die Psychatrie für einige Wochen und dort baut man mich wieder auf was ich unbedingt brauche.
    Depressionen können sich über Jahre verstärken ohne das der Betroffene es nicht registert und sollte unbedingt schnell behandelt werden.
    An alle Betroffenen gute Besserung oder wenigstens Hoffnung darauf!
    Gruß HP

@aussengeländer nachtrag

Ich verweise an dieser Stelle auf das Gedicht von Herrmann Hesse "Kennst Du das auch?"
    Kennst du das auch?
    Kennst du das auch, daß manchesmal
    Inmitten einer lauten Lust,
    Bei einem Fest, in einem frohen Saal,
    Du plötzlich schweigen und hinweggehn mußt?

Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
    Wie Einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
    Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
    Du weinst, weinst ohne Halt - Kennst du das auch?

Hermann Hesse

Dualismus - der größte Irrtum der westlichen Medizin

Ich armen Narren, seht ihr denn nicht, dass die Trennung von körperlichen und seelischen Vorkommnissen, wie beispielsweise in Bezug auf Schmerzen, euch vor unlösbare Probleme stellt und die kranke Medizin von heute hervorgebracht hat?! Körper und Seele sind keine zwei strikt voneinander getrennten Entitäten, sondern gehören zusammen und beinflussen sich selbstverständlich, ob in Gesundheit oder Krankheit. Ihr jammert die ganze Zeit über ach so viele neu aufgetretene Krankheiten, die besonders in der Psyche sich abspielen und daher brauche es mehr Psychiater, Psychologen und vor allem mehr Psychopharmaka. Die westliche Welt ist doch eine einzige jammernde Farce, die für alles pharmazeutische Beruhigungspillchen sucht und allem anderen die Schuld für ihren Zustand gibt, nur nicht sich selbst.
    Wenn ihre etwas ändern wollt, dann steht auf und stellt euch euren "Krankheiten", anstatt sie mit Mitteln zu lindern, die noch mehr Krankheit mit sich bringen.
    Stärkt euren Geist, stärkt euren Körper und schon werdet ihr erkennen, dass es nicht mehr nötig ist Pillenpackung nach Pillenpackung zu leeren, sondern ihr werdet durch eure Beschäftigung mit eurem eigenen Geist viel über "Krankheiten" und dessen Entstehung lernen, nichts hingegen kann gelernt werden in der westlichen Medizin, sondern nur noch ein funktionalistisches Verständnis des Körpers, des Hirns, etc. wird nachgedacht...