Forum

Depressionen: Wenn die Seele mit dem Körper leidet

DPAOb Schlaganfall oder nur eine starke Erkältung: Körperliche Krankheiten können eine Depression auslösen. Doch oft bleibt die psychische Störung unerkannt - dabei könnte eine Therapie sogar Leben retten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...835355,00.html

Zitat von coraccorioredannae Beitrag anzeigen
    Kann man die EKT auch mit einem elektronischen Muskel-Trainingsgerät ausprobieren? Und was ist mit Netzspannung?
    Nein nein, EKT sind elektrische Ströme, die ins Gehirn geleitet werden. SOllten Sie NIE selbst ausprobieren. Und auch sonst nur wenn alles andere nicht hilft. Dann ist es aber sinnvoll.

dubios

Zitat von psychologiestudent Beitrag anzeigen
    SIE können mit ihren persönlichen VOrurteilen auch nicht gegen Millionen von Patienten antreten. Und die besagen: ES WIRKT.
    Ah ja, wir haben jetzt keine millionenfachen Reihenimpfungen mehr, wir schocken auch schon millionenfach.

Nebenwirkungen sind manchmal Gedächtnisstörungen, die sich meist schnell zurückbilden. Wie gesagt, ultima ration bei depression, aber die Wirkung ist zweifelsfrei bewiesen. Man kriegt übrigens dabei eine Narkose und krampflösende Mittel, so dass das keine besonders unangenehme Maßnahme ist. Das genaue Wirkprinzip ist noch etwas unklar, da haben Sie Recht, es ist vermutlich sowas wie ein TOtal-Reset fürs Gehirn.
    Versuchen Sie sich bloß nicht als Verkäufer. Sie bestätigen so viele Eventualiäten, da springt die Kundschaft sofort freudig drauf an. Kann ja nix passieren.

Und dass die Therapie manchmal mehr schadet als nutzt, das kann man über jede medizinische oder psychologische Behandlung sagen.
    Richtig. Nur, wenn ich mir ins Knie schiesse, dann ist nur das Knie verstimmt. Wobei ich davon zwei habe und nur eine Schaltzentrale. Mit Ihrer Argumentation wecken Sie das größte Vertrauen und bestätigen mich in meiner Aussage. Stochern im Nebel. Und das auf gut Glück. Nein danke.

[QUOTE=Gertrud Stamm-Holz;10471313]Ah ja, wir haben jetzt keine millionenfachen Reihenimpfungen mehr, wir schocken auch schon millionenfach.

schade, hatte ich doch gehofft, Sie würden Ihre billige Polemik zugunsten einer vernünftigen diskussion aufgeben.
    ich bezweifle stark, dass Sie den ablauf einer ekt kennen, noch patienten, die selbiger unterzogen wurden/werden.
    zum schluss: die wirksamkeit der ekt ist durch zahlreiche studien eindeutig belegt; die indikation ist äußerst streng.
    Informieren sie sich - wikipedia ist ein guter anfang.

Wenn auf der einen Seite von "kriegsgefärbten" Berichterstattungen der Medien gesprochen wird, die bei einem Großteil der "Sehenden'" zu Angst und Verunsicherungen führen, neben evtl. traumatischen Erlebnissen vom Geburtskanal, über Kinderheitserlebnisse und evtl. späteren Schicksalsschlägen wundert es mich doch sehr, daß einige Teilnehmer dieser "Runde" sich mit kindischem Indianergeheul selbst in den Haaren liegen bezüglich ihrer jeweiligen Lebenswege und daraus gewonnenen Erfahrungen. Das ist der Nährboden für Hilflosigkeit, Machtkontrolle und Ego-Streben. Mein Beitrag zu allen psychotherapeutischen Praxen: Sie geben meistens alle ihr Bestes, doch nur über Selbsterfahrungen mit schwersten Depressionen ist es möglich, andere Betroffenen zu helfen. Die beste Uni-Ausbildung reicht einfach nicht. Alles Liebe!

Nein nein, EKT sind elektrische Ströme, die ins Gehirn geleitet werden. SOllten Sie NIE selbst ausprobieren. Und auch sonst nur wenn alles andere nicht hilft. Dann ist es aber sinnvoll.
    In meinem persönlichen Fall mehr als hilfreich. Möglicherweise würde ich hier sonst nichts schreiben, und auch anderswo nicht. (Dem einen oder anderen wäre das sicherlich ganz recht, aber man kann halt nicht alles haben. ;-))) )

~~~~~~~~~~~~~

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    In meinem persönlichen Fall mehr als hilfreich. Möglicherweise würde ich hier sonst nichts schreiben, und auch anderswo nicht. (Dem einen oder anderen wäre das sicherlich ganz recht, aber man kann halt nicht alles haben. ;-))) )
    Ich habe in meinem Leben schon mehrfach unbeabsichtigt einen Schlag Netzspannung abbekommen, und bin nicht dran gestorben. Man sollte nur nicht nasse Finger dabei haben, damit der Strom nicht ins Körperinnere geleitet wird, und auch nicht beide Pole gleichzeitig anfassen, vor allem nicht wenn ein Gerät eingeschaltet ist am Stromkreis (Zb. Wasserkocher). Die Zeitdauer sollte außerdem so kurz wie möglich sein. Im großen und Ganzen ist es aber ein schönes Gefühl.

Psychissche Gesundheit 8

Zitat von michaelfriedrich4 Beitrag anzeigen
    Wenn auf der einen Seite von "kriegsgefärbten" Berichterstattungen der Medien gesprochen wird, die bei einem Großteil der "Sehenden'" zu Angst und Verunsicherungen führen, neben evtl. traumatischen Erlebnissen vom Geburtskanal, über Kinderheitserlebnisse und evtl. späteren Schicksalsschlägen wundert es mich doch sehr, daß einige Teilnehmer dieser "Runde" sich mit kindischem Indianergeheul selbst in den Haaren liegen bezüglich ihrer jeweiligen Lebenswege und daraus gewonnenen Erfahrungen. Das ist der Nährboden für Hilflosigkeit, Machtkontrolle und Ego-Streben. Mein Beitrag zu allen psychotherapeutischen Praxen: Sie geben meistens alle ihr Bestes, doch nur über Selbsterfahrungen mit schwersten Depressionen ist es möglich, andere Betroffenen zu helfen. Die beste Uni-Ausbildung reicht einfach nicht. Alles Liebe!
    Aber was ist wenn die Psychotherapeuten so gebildet und offen für die Geschehnisse in ihrer Umgebung sind und waren, das sie die sozial bedingten Ursachen der Krankheit auch sehen und mehr oder weniger spüren? Dann müssen sie ja nicht selbst eine Depression erlitten haben um helfen zu können. Sie können dann die Probleme nachvollziehen lernen, am besten schon in ihrer Schulzeit und Jugend entsprechende Leute kennenlernen und deren Leiden als Vorboten einer eigenen Krankheit betrachten falls sich für sie äußere Umstände schwerwiegend ändern sollten. Mit dem Gedanken "Angesichts unserer Lebensweise könnte mir das auch passieren" können sie ihre eigenen Probleme überwinden, deshalb sind sie auf der Therapeuten-Seite. Die Uni Ausbildung sollte demnach diesen Gedanken helfen weiterzuentwickeln und immer sensibel zu bleiben für die Geschehnisse im sozialen Raum der Stadt und dem Land.

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Ah ja, wir haben jetzt keine millionenfachen Reihenimpfungen mehr, wir schocken auch schon millionenfach.

Versuchen Sie sich bloß nicht als Verkäufer. Sie bestätigen so viele Eventualiäten, da springt die Kundschaft sofort freudig drauf an. Kann ja nix passieren.

Richtig. Nur, wenn ich mir ins Knie schiesse, dann ist nur das Knie verstimmt. Wobei ich davon zwei habe und nur eine Schaltzentrale. Mit Ihrer Argumentation wecken Sie das größte Vertrauen und bestätigen mich in meiner Aussage. Stochern im Nebel. Und das auf gut Glück. Nein danke.
    ich will Ihnen auch keine ekt verkaufen, was hab ich denn davon? Ich sage nur dass sie wirkt (erwiesenermaßen), aber nebenwirkungen hat und die genaue wirkweise noch nicht ganz klar ist. Wenn Sie auf meine Argumente nicht eingehen wollen, ist es mir gleich. Nur kann man solche Kommentare wie den Ihren nicht einfach stehen lassen, vielleicht lesen das Leute die unsicher sind und dann nachher eine Chance verstreichen lassen weil Sie hier unqualifiziertes Zeug schreiben.

aber natürlich

Ich sage nur dass sie wirkt (erwiesenermaßen), aber nebenwirkungen hat und die genaue wirkweise noch nicht ganz klar ist. Wenn Sie auf meine Argumente nicht eingehen wollen, ist es mir gleich. Nur kann man solche Kommentare wie den Ihren nicht einfach stehen lassen, vielleicht lesen das Leute die unsicher sind und dann nachher eine Chance verstreichen lassen weil Sie hier unqualifiziertes Zeug schreiben.
    Aber ich bitte Sie. Bei manchen wirkt es, wie genau weiss man nicht, bei anderen wirkt es nicht oder wenigstens nicht so wie gewünscht.
    Der Kommentar eines anderen Foristen:
    begleitend durchgeführte neuropsychologische testungen konnten meine befürchtungen (iq-minderung etc.) bisher zumindest zerstreuen.
    Die Betonung liegt auf bisher. Wenn durch dieses ganze kann sein, muss aber nicht Leute sich nicht sicher sind, dann ist das schonmal eine gute Sache. Wenn Sie dann siegessicher in einem hochkomplexen Gehirn einfach so werken und sich über die Anfälligkeit und Schädigungen überhaupt keinen Kopf machen, dann ist das schon wieder irre.
    Aber Hauptsache ich rede unqualifiziertes Zeugs.
    Was den obigen Foristen angeht, der hat sich geäussert, wieder und wieder aus schwersten Depris mit dieser Methode geholt worden zu sein. Sehr hilfreich scheint das auf Dauer dann doch wieder nicht zu sein. Oder gar vertrauenserweckend. Aber ich hab ja keine Ahnung.

ich will Ihnen auch keine ekt verkaufen, was hab ich denn davon? Ich sage nur dass sie wirkt (erwiesenermaßen), aber nebenwirkungen hat und die genaue wirkweise noch nicht ganz klar ist. Wenn Sie auf meine Argumente nicht eingehen wollen, ist es mir gleich. Nur kann man solche Kommentare wie den Ihren nicht einfach stehen lassen, vielleicht lesen das Leute die unsicher sind und dann nachher eine Chance verstreichen lassen weil Sie hier unqualifiziertes Zeug schreiben.
    Ich gebe Ihnen Recht, allerdings sollte man seine Therapieentscheidung nicht von Beiträgen bei SPON abhängig machen. Dann dürfte man nichts mehr essen, nichts mehr trinken und auch besser das Atmen einstellen, je nachdem, was hier alles so gepostet wird.