Zitat von
no-panic
Entschuldigen Sie, wenn ich widerspreche. Geist und Seele sind nicht dasselbe. Seele und Psyche, ok. Geist ist das Gehirn, der Verstand, das Rationale in uns. Seele und Psyche sind das, was nicht fassbar ist, der "Bauch". "Kopfdoktor" ist auch so eine falsche Bezeichnung.
Mein Hirn, mein Verstand, mein rationales Empfinden funktionieren hervorragend, manchmal sogar besser als vorher. Meine Seele ist kaputt. Ich kann nicht mehr empfinden, mich nicht freuen, nicht trauern, kein Mitgefühl zeigen. Ich bin ein Terminator, rein gefühlsmäßig.
Ich bin depressiv, finde keinen Ausweg. Ich gehe offensiv damit um, kenne aber viele Menschen, die es nicht zeigen möchten, Ausreden finden, sich verstecken.
Ja, bei einer Depression wird im Hirn zuwenig bis gar kein Serotonin mehr erzeugt, deshalb siedeln viele die Krankheit im Kopf an. Psychopharmaka sollen dies ausgleichen. Das funktioniert aber bei sehr vielen Menschen nicht. Warum wohl?
Weil die Seele doch woanders sitzt?
Ich bin weder religiös noch esoterisch angehaucht, aber seit diese Dunkelheit in mir wohnt, weiß ich, daß es eine Seele gibt.
Ich bin auf der Suche danach und hoffe, das, was kaputt gegangen ist, irgendwie reparieren zu können. Ich bin ja Handwerker, vielleicht schaffe ich es.