CorbisWie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Erklären Sie einem Blinden die Farbe Lila. Ob Bewerber kreativ und logisch denken, testen manche Unternehmen mit Denksportaufgaben. Im Web kursieren Listen der kniffligsten Tests. Doch wer die Lösung vorher weiß, riskiert eine Schlappe.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...820224,00.html
Ich stecke gerade auch mitten im Bewerbungszirkus - es ist zum Heulen. Dieser ganze Unsinn von wegen AC, irgendwelche Tests wie auch diese "Kopfnüsse", um vermeintliche Soft Skills zu testen... was soll der ganze Scheiß?
Das ist doch alles Quatsch. Warum schaffen es die Unternehmen nicht einfach, klipp und klar ihre Wünsche in einer Stellenanzeige unterzubringen, damit ich auch als Bewerber weiß, was Sache ist? Stattdessen wird gefaselt von engagiert, aktiv, selbstbewusst, dynamisch, problemösungsorientiert - das ist doch alles Käse, keiner kann diese Eigenschaften wirklich messen bzw. auch nur genau definieren.
Dieser ganze Bewerbungszirkus dient doch nur den Personalern, um ihren Job einigermaßen zu rechtfertigen sowie der Ratgeber-Industrie.
Insgesamt führt das alles hauptsächlich dazu, dass sich zarte Persönchen wie ich (super IQ, super Abschluss, ABER: zu wenig Selbstbewusstsein) schon im Vorfeld schon so eingeschüchtert fühlen, dass gar nichts mehr geht.
Es ist wie mittlerweile fast überall im Leben: die Lauten, die sich gut präsentieren können, kommen weiter. Die Leisen, nicht minder qualifizierten, fallen durchs Raster.
Ich bin bis zu einem gewissen Grad bereit, mich auf diesen Zirkus einzulassen, aber irgendwann ist einfach Schluss. Wenn ich sogar als Archivar oder Bibliothekar kommunikationsstark, energisch und dynamisch sein soll, geht mir einfach das Verständnis ab.
Wir verkommen zu einer Gesellschaft der Selbstdarsteller, in der wirkliches Können immer weniger zählt, sondern nur noch die Fähigkeit, sich gut zu verkaufen.
Was ist das:
Ein Chromosomen weniger - und es wäre eine Kartoffel geworden?
Richtig: ein Personaler, der Brainteaser einsetzt und aus dem Ergebnis Rückschlüsse zieht....
Wenn ein Zug zum Stillstand gekommen ist, liegen alle Puffer an und es hängen (bei horizontaler Gleisanlage) nach dem Abbremsen alle Kupplungen durch. Vor dem Wiederanfahren ist ein Rücksetzen der Lokomotive also nicht notwendig.
...
wie ich Sie schon vor 15 (!!) Jahren gestellt bekommen habe:
Es liegen 100 kg Tomaten in der Wüste deren Gewicht zu 99 % aus Wasser besteht.
Durch Verdunstung macht der Anteil des Wssers nur noch 98 % aus...wieviel kg Tomaten liegen da jetzt noch.
Und dann ist 50 kg die korrekte Antwort (sprich der skizzierte Lösungsweg)