Forum

Denksport beim Bewerbungsgespräch: Der Kopfnuss-Test

CorbisWie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Erklären Sie einem Blinden die Farbe Lila. Ob Bewerber kreativ und logisch denken, testen manche Unternehmen mit Denksportaufgaben. Im Web kursieren Listen der kniffligsten Tests. Doch wer die Lösung vorher weiß, riskiert eine Schlappe.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...820224,00.html

Mecker, mecker

Zitat von nicht_egal Beitrag anzeigen
    Eine seiner liebsten Aufgaben: Er stellt ein quadratisches Glas mit Wasser auf den Tisch und fragt, ob es halb voll oder halb leer ist. Wer sofort antwortet, hat verloren. Die Frage zielt nämlich nicht auf die persönliche Lebensphilosophie, sondern lässt sich ganz pragmatisch lösen: Man kippt das Glas um 45 Grad. Läuft Wasser über den Rand, war das Glas mehr als halb voll.
    Ganz witzig, aber offensichtlich ist mit quadratisch nicht (nur) die Grundfläche gemeint (daran hatte ich zuerst gedacht), sondern auch die Höhe ist eingeschlossen.

Das Glas ist also kubisch.

Danke

Zitat von jonazhh Beitrag anzeigen
    Nein,
    100g Schokolade, Kakaoanteil 45% oder Kakaoanteil 80% bleiben immer noch 100g Schokolade.
    Es ist ja nicht 1 % Gurkenateil sondern eine 100%-ige Gurke, die einen Wasseranteil von 99 % hat.
    Sie sind ja auch nicht 60% Wasser und 40 % Mensch, oder ?
    Das war auch mein erster Gedanke.

Wobei natürlich klar war, dass da noch ein bischen Consultant-Logik dazukommen muss. Was wiederum erklären könnte, warum die Ratschläge dieser ganzen 25jährigen Überflieger mit 40jähriger Berufserfahrung manchmal etwas - hmmm - gurkig wirken. ;-)

Zitat von helloworld1 Beitrag anzeigen
    Leider doch, siehe unten:
    "Eine Gurke wiegt 1200 Gramm, ihr Wassergehalt beträgt 99 Prozent. Wie viel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98 Prozent sinkt?"

Nichtsdestotrotz habe ich zu dieser Art von Tests grundsätzlich Vorbehalte, da ein Bewerber i.d.R. erhöhtem Stress und Zeitdruck ausgesetzt ist, wenn er unbedingt diesen Job braucht und der Recruiter ggf. noch den Eindruck macht, nach Schema-F eine Liste auf den Tisch zu legen und dann noch abzuhaken. Ich hätte wohl auch erst das falsche Ergebnis genannt. Offensichtlich dient das alles ohnehin nur dazu, Stress aufzubauen und die Reaktion zu beobachten. Die Interpretation ist offensichtlich dazu ohnehin immer willkürlich, da ja selbst die richtige Antwort, die versehentlich auf Anhieb gesagt wurde, zur Absage führen kann...
    Nein, begreift denn kaum jemand das 100% Gurke 100% Gurke sind, egal wie viel Wasser ?!?!?!?!

Frage falsch

Zitat von mentos7 Beitrag anzeigen
    Wenn der Wassergehalt 99% ist, muss der reine Gurkenanteil 1% sein. 1% von 1200g = 12g.
    Wenn der Wassergehalt nur noch 98% ist, bleibt der Gurkenanteil aber dennoch gleich, also 12g sind jetzt 2%. Um wieder auf 100% zu kommen, genügt ein einfacher Dreisatz: Wenn 12g = 2% sind, sind 6g 1%, also 600g = 100% - das Gewicht der wasserärmeren Gurke.
    Die Frage war aber, wie viel DIE Gurke bei einem Wassergehalt von 98% wiegen würde, also diese Gruke, nachdem man den Wassergehalt um 1% verringert hat. Man hat nicht nach EINER Gurke mit dem gleichen Fleischgewicht und einem Wassergehalt von 98% gefragt.

Viel Lärm um nichts

Ich stecke gerade auch mitten im Bewerbungszirkus - es ist zum Heulen. Dieser ganze Unsinn von wegen AC, irgendwelche Tests wie auch diese "Kopfnüsse", um vermeintliche Soft Skills zu testen... was soll der ganze Scheiß?

Das ist doch alles Quatsch. Warum schaffen es die Unternehmen nicht einfach, klipp und klar ihre Wünsche in einer Stellenanzeige unterzubringen, damit ich auch als Bewerber weiß, was Sache ist? Stattdessen wird gefaselt von engagiert, aktiv, selbstbewusst, dynamisch, problemösungsorientiert - das ist doch alles Käse, keiner kann diese Eigenschaften wirklich messen bzw. auch nur genau definieren.

Dieser ganze Bewerbungszirkus dient doch nur den Personalern, um ihren Job einigermaßen zu rechtfertigen sowie der Ratgeber-Industrie.

Insgesamt führt das alles hauptsächlich dazu, dass sich zarte Persönchen wie ich (super IQ, super Abschluss, ABER: zu wenig Selbstbewusstsein) schon im Vorfeld schon so eingeschüchtert fühlen, dass gar nichts mehr geht.

Es ist wie mittlerweile fast überall im Leben: die Lauten, die sich gut präsentieren können, kommen weiter. Die Leisen, nicht minder qualifizierten, fallen durchs Raster.

Ich bin bis zu einem gewissen Grad bereit, mich auf diesen Zirkus einzulassen, aber irgendwann ist einfach Schluss. Wenn ich sogar als Archivar oder Bibliothekar kommunikationsstark, energisch und dynamisch sein soll, geht mir einfach das Verständnis ab.

Wir verkommen zu einer Gesellschaft der Selbstdarsteller, in der wirkliches Können immer weniger zählt, sondern nur noch die Fähigkeit, sich gut zu verkaufen.

Frage:

Was ist das:
    Ein Chromosomen weniger - und es wäre eine Kartoffel geworden?

Richtig: ein Personaler, der Brainteaser einsetzt und aus dem Ergebnis Rückschlüsse zieht....

...kommt drauf an!

Zitat von die_firma Beitrag anzeigen
    Eine Komilitonin mit 1,0 Diplom wurde einmal gefragt, wie viele Personen in ein durchschnitliches Bundesligastadion passen würden. Sie meinte, sie wäre noch nie in einem gewesen, schätze aber so 1.000.000.
    Das Gespräch war dann ganz schnell beendet.
    :-)
    wenn man bis zum Stadiondach stapelt, kommt das hin. Werden aber nicht alle überleben... ;)

Zug-Problem

Wenn ein Zug zum Stillstand gekommen ist, liegen alle Puffer an und es hängen (bei horizontaler Gleisanlage) nach dem Abbremsen alle Kupplungen durch. Vor dem Wiederanfahren ist ein Rücksetzen der Lokomotive also nicht notwendig.

Die korrekte Frage

Zitat von Puri Beitrag anzeigen
    Die Frage an sich läßt ja schon mehrere Interpretationen zu:
    1) Über Dreisatz natürlich 600g, wenn ich den Wassergehalt in Relation zur ganzen Gurke rechne
    2) Eine Gurke mit 99% Wasseranteil wiegt 1200 Gramm. Wenn ich die gleiche Gurke habe mit 98% Wasseranteil, die ebenfalls 1200 Gramm wiegt, dann ist die Antwort eben 1200 Gramm
    3) Wenn der Wassergehalt vom Wassergehalt auf 98% sinkt, dann wiegt die Gurke 12g+(1188*98%)=1176,24g.
    ...

wie ich Sie schon vor 15 (!!) Jahren gestellt bekommen habe:

Es liegen 100 kg Tomaten in der Wüste deren Gewicht zu 99 % aus Wasser besteht.
    Durch Verdunstung macht der Anteil des Wssers nur noch 98 % aus...wieviel kg Tomaten liegen da jetzt noch.
    Und dann ist 50 kg die korrekte Antwort (sprich der skizzierte Lösungsweg)

Zitat von die_firma Beitrag anzeigen
    Eine Komilitonin mit 1,0 Diplom wurde einmal gefragt, wie viele Personen in ein durchschnitliches Bundesligastadion passen würden. Sie meinte, sie wäre noch nie in einem gewesen, schätze aber so 1.000.000.
    Das Gespräch war dann ganz schnell beendet.
    :-)
    Man will halt keine weltfremden Fachidioten. Als Anspruch nachvollziehbar.