Zitat von
l3_on
Ich fasse mal was die Gurkenfrage angeht zusammen:
- Alle die immer noch auf 600g als einzige Loesung beharren, haben es immer noch nicht verstanden worum es geht, aber gut, die machen das halt so und das ist ok
- Alle die immer noch das Wort "Dreisatz" schreien, haben wahrscheinlich keine Physik oder Mathe studiert, ein Wissenschaftler macht das einfach und nennt es nicht "Dreisatz", als waere das bisschen Prozentrechnung ein besonderer rechnerischer Kniff
- Vakuum ist nicht Schwerelosigkeit !!!! Falls das so waere, wuerden Ihre vakuumverpackten Wiener Wuerstchen und Schnittchen in der Packung rumschweben. Das waere zwar sehr lustig, aber dann muessten wir auch die Gesetze der Physik neu schreiben und das waere viel Arbeit...
- An alle die ceteris paribus rufen: Das ist hier nicht anwendbar weil die Gurkenaufgabe widerspruechlich ist und nicht klar ist was einfacher ist. Volumen oder Massenprozent? Der eine denkt intuitiv and Masse, der andere Volumen... deswegen unklare Frage, deswegen mehr als eine Loesung, ceteris paribus hin oder her
- Die Gurkenfrage sollte nicht ceteris paribus, sondern mutatis mutandis behandelt werden
Im Uebrigen, das einzige Mal wo ich "ceteris paribus" gehoert habe war beim Aepfel und Birnen rechnen in der BWL Vorlesung
Das man Annahmen macht und das ceteris paribus eins der Grundprinzipien in der Wissenschaft ist, ist klar. Nur ausgesprochen habe ich "ceteris paribus" noch nicht oft gehoert, kann aber auch am Sprachgebrauch meiner Dozenten gelegen haben dass die das nicht benutzt haben.
Ich laufe auch nicht jeden Tag rum und sage "ceteris paribus" in jedem Satz: "Lieber Kollege, hier das habe ich errechnet: Ceteris paribus, wir sind in 4 Monaten Pleite.", oder "Ceteris paribus, willst Du mich heiraten?", oder "Liebe Kneipenfreunde, Dortmund wird Meister, ceteris paribus."
Und schliesslich: Die die mitbekommen haben dass das alles hier nur noch ad absurdum und lustig ist sind mir die Liebsten. Ich werde jetzt erstmal mein Auto in Vakuum packen und ad astra schweben...