Forum

Denksport beim Bewerbungsgespräch: Der Kopfnuss-Test

CorbisWie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Erklären Sie einem Blinden die Farbe Lila. Ob Bewerber kreativ und logisch denken, testen manche Unternehmen mit Denksportaufgaben. Im Web kursieren Listen der kniffligsten Tests. Doch wer die Lösung vorher weiß, riskiert eine Schlappe.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...820224,00.html

Rechnung

Zitat von hocz Beitrag anzeigen
    Eine Gurke wiegt 1200 Gramm, ihr Wassergehalt beträgt 99 Prozent. Wie viel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98 Prozent sinkt?
    600 Gramm, sagte Menden. Er kannte die richtige Antwort schon.
    Hier muss ich zugeben, dass ich die Antwort nicht verstehe.
    Wie kommt man auf 600 Gramm ?
    Ein Prozent des Gurkengewichtes sind Mineralien, Kohlenwasserstoffe etc.
    Diese Stoffe entsprechen 12 Gramm = 1%
    Wie groß ist das Gesamtgewicht, wenn 12 Gramm = 2 % sind?
    12g x 50 = 600 g

Eine Gurke wiegt 1200 Gramm, ihr Wassergehalt beträgt 99 Prozent. Wie viel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98 Prozent sinkt?
    Würde mich auch interessieren. Abgesehen davon ist die Sache mit dem Wasserglas entweder völliger Humbug oder von der Autorin nicht korrekt beschrieben. Denn wer kann denn bitteschön ein Glas nur mit Augenmaß auf genau 45 Grad neigen? Und noch viel weiter abgesehen davon: Würde ein solcher Pseudo-Psychoanalytiker meine Einstellung von solch einem Test abhängig machen, würde ich ihm freundlich mitteilen, dass das wohl nicht der richtige Arbeitsplatz für mich ist und mich verabschieden.

Bei 1200 g Gesamtgewicht und 99 % Wasser bleibt 1 % für die "Ballaststoffe", das sind dann 12 g. Bei 98 % Wasser bleiben 2 % für die "Ballaststoffe". Das sind immer noch 12 g. Wenn die aber 2 % des Gesamtgewichts ausmachen, dann beträgt dieses 600 g.

Es ist die selbe Gurke! Das Gewicht des Nichtwasseranteils bleibt gleich, verdoppelt sich aber anteilig von 1 au 2%.... die Gurke wiegt nur noch die Hälfte! Also: 12 g = 1% zu 12% = 2%

Ist eigentlich ganz simpler Dreisatz. Ich bin immer wieder schockiert, dass selbst promovierte Naturwissenschaftler damit ihre Probleme haben. Sie sind also in "guter" Gesellschaft ;-)

Der Lösungsansatz in diese Fall ist, wie schon angedeutet, recht simpel: Bei 99% ist m(gesamt)/g 1200 und m(Wasser)/g 1188. Dann setzt man in die Gleichung den Sollwert von 0.98 ein, hat dafür eine Gleichung mit m(gesamt)/G =X und m(Wasser)/g =X-12. Die Gleichung (X-12)/X=0.98 muss man jetzt nur noch nach der gesuchten Gesamtmasse X auflösen.

Sehen Sie,

...schon werden Sie eingestellt, weil Sie die Aufgabe hinterfragen...einfach toll, diese Brainteaser!!

So stimmt das nicht

Zitat von Systemrelevanter Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Pseudo-Tests sind der Beweis für die Unfähigkeit großer Firmen, sich aus der Bewerberschar die Geeigneten herauszusuchen. Wer für Affen entwickelte IQ-Tests und Kreativitätstests vorher auswendig lernt kommt natürlich am besten weg, aber die intelligentesten und kreativsten Köpfe bekommen die Firmen dadurch nicht. Statt dessen werden Karrieristen und Blender eingestellt, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, aller Welt glaubhaft zu machen, sie können alles. Zum Glück muss ich mich mit dieser Generation nicht mehr abgeben, wenigstens ein Segen des Alters.
    Wenn jemand die Antwort im Voraus kennt, merkt man das. Im uebrigen geht es, wie im Artikel beschrieben, gar nicht um die richtige Antwort, sondern um das Verhalten in folgenden Aspekten:

- Wie logisch denkt jemand?
    - Wie geht der Bewerber mit einer unbekannten Situation um?
    - Behaelt er/sie die Nerben in einer Stressituation?

Natuerlich kann das, je nach Stelle, sehr wohl relevant fuer die Auswahl geeigneter Kandidaten sein. Mit Karriereristen und Blendern hat das nicht notwendigerweise was zu tun

Fragen Sie mal einen von den Personalheinis danach. Kein einziger von denen wird Ihnen das erklären können.

Logik von Spiegel-Redakteuren

Zitat von informa-ticker Beitrag anzeigen
    Bei 1200 Gramm und 99% Wasseranteil beträgt der "Festanteil" 12 Gramm. Das heisst 1% = 12 Gramm. Nun wird der Wasseranteil auf 98% Reduziert. D.h.: 12 Gramm machen nun 2% der Gesamtmasse aus. Damit ist die Masse 12 Gramm * 50 = 600g.
    Die Aussage im Spiegel-Bericht ist verkürzt und stimmt so nicht. Hier schreiben Leute Schrott für Geld. Ich habe keine Lust gratis die richtige Aufgabe zu formulieren.
    Genau dies zu tun, ist ein richtiger Brainteaser.
    Spiegel-Redakteure, heran, wagt Euch.

.

Zitat von Systemrelevanter Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Pseudo-Tests sind der Beweis für die Unfähigkeit großer Firmen, sich aus der Bewerberschar die Geeigneten herauszusuchen. Wer für Affen entwickelte IQ-Tests und Kreativitätstests vorher auswendig lernt kommt natürlich am besten weg, aber die intelligentesten und kreativsten Köpfe bekommen die Firmen dadurch nicht. Statt dessen werden Karrieristen und Blender eingestellt, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, aller Welt glaubhaft zu machen, sie können alles. Zum Glück muss ich mich mit dieser Generation nicht mehr abgeben, wenigstens ein Segen des Alters.
    Danke für diesen Beitrag! Sehr schön auf den Punkt gebracht.