CorbisWie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Erklären Sie einem Blinden die Farbe Lila. Ob Bewerber kreativ und logisch denken, testen manche Unternehmen mit Denksportaufgaben. Im Web kursieren Listen der kniffligsten Tests. Doch wer die Lösung vorher weiß, riskiert eine Schlappe.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...820224,00.html
Würde mich auch interessieren. Abgesehen davon ist die Sache mit dem Wasserglas entweder völliger Humbug oder von der Autorin nicht korrekt beschrieben. Denn wer kann denn bitteschön ein Glas nur mit Augenmaß auf genau 45 Grad neigen? Und noch viel weiter abgesehen davon: Würde ein solcher Pseudo-Psychoanalytiker meine Einstellung von solch einem Test abhängig machen, würde ich ihm freundlich mitteilen, dass das wohl nicht der richtige Arbeitsplatz für mich ist und mich verabschieden.
Ist eigentlich ganz simpler Dreisatz. Ich bin immer wieder schockiert, dass selbst promovierte Naturwissenschaftler damit ihre Probleme haben. Sie sind also in "guter" Gesellschaft ;-)
Der Lösungsansatz in diese Fall ist, wie schon angedeutet, recht simpel: Bei 99% ist m(gesamt)/g 1200 und m(Wasser)/g 1188. Dann setzt man in die Gleichung den Sollwert von 0.98 ein, hat dafür eine Gleichung mit m(gesamt)/G =X und m(Wasser)/g =X-12. Die Gleichung (X-12)/X=0.98 muss man jetzt nur noch nach der gesuchten Gesamtmasse X auflösen.
Wenn jemand die Antwort im Voraus kennt, merkt man das. Im uebrigen geht es, wie im Artikel beschrieben, gar nicht um die richtige Antwort, sondern um das Verhalten in folgenden Aspekten:
- Wie logisch denkt jemand?
- Wie geht der Bewerber mit einer unbekannten Situation um?
- Behaelt er/sie die Nerben in einer Stressituation?
Natuerlich kann das, je nach Stelle, sehr wohl relevant fuer die Auswahl geeigneter Kandidaten sein. Mit Karriereristen und Blendern hat das nicht notwendigerweise was zu tun