Forum

Denksport beim Bewerbungsgespräch: Der Kopfnuss-Test

CorbisWie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Erklären Sie einem Blinden die Farbe Lila. Ob Bewerber kreativ und logisch denken, testen manche Unternehmen mit Denksportaufgaben. Im Web kursieren Listen der kniffligsten Tests. Doch wer die Lösung vorher weiß, riskiert eine Schlappe.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...820224,00.html

Nachmittags um 3

Bei einem Vorstellungsgespräch am Nachmittag wurde eine Bekannte gefragt:"Wie viele Tennisbälle sind gerade in Australien in der Luft?" Die Antwort lautete:"Kommt darauf an, wie viele Australier mitten in der Nacht Tennis spielen."
    Ich finde solche Fragerei trotzdem nicht zielführend, ein erfahrener Personaler braucht solche Scherzfragen nicht.

überflüssig

Zitat von spongie2000 Beitrag anzeigen
    Sie können also Tonnenweise Wasser hinzu fügen, Sie kommen niemals an die 100%. Die Folge konvergiert sagt der Mathematiker. Um am Anfang einige Prozent zu ändern, brauchen Sie einige Gramm Wasser. Um später einige Prozent zu ändern, brauchen Sie Tonnenweise Wasser. Aber diese Bisschen Gurke verschwindet nicht, weshalb Sie nie 100% erreichen werden.
    Das muss man nicht erklären. Wer mit der schon gegebenen Lösung keinen Aha-Effekt hatte, wird es nie begreifen.

Oh

P.S.

Ich gehöre nicht zu denen, die vor Stolz platzen, im Gegenteil. Schaut mal den Link an, den hier gepostet habe. Wer sich die Antworten anschaut, versteht, dass diese Fragen nicht ernst gemeint sein können und absolut blödsinnig sind.

Ich finde es nur seltsam, dass in Zeiten des "Fachkräftemangels" die Unternehmen solche Schwierigkeiten haben, sich durch die vielen Bewerber zu wühlen ;-)

Immer 100% Gurke!

Zitat von spongie2000 Beitrag anzeigen
    Sie müssen sich vor Augen halten: Es kann niemals 100% sein, weil ja immer ein gewisser Anteil Gurke dabei ist. Sie haben 12 Gramm Gurke. Am ...
    ...
    Sie können also Tonnenweise Wasser hinzu fügen, Sie kommen niemals an die 100%. Die Folge konvergiert sagt der Mathematiker. Um am Anfang einige Prozent zu ändern, brauchen Sie einige Gramm Wasser. Um später einige Prozent zu ändern, brauchen Sie Tonnenweise Wasser. Aber diese Bisschen Gurke verschwindet nicht, weshalb Sie nie 100% erreichen werden.
    Es ist IMMER 100 % Gurke, weil Gurke immer die Kombination aus Feststoffen und Wasser ist!

Die 12g sind der Anteil der festen Gurkenbestandteile, nicht aber Gurke selbst.

Gurke ist NUR die Kombination aus Wasser und festen Zellbestandteilen, Mineralien, Zuckern, ...

Weiter vorn steht das Beispiel des Menschen.
    Wir bestehen ja nicht aus Wasser plus Mensch, sondern EIN wesentlicehr Bestandteil des Menschen ist Wasser. Läßt man dieses Weg, bleibt kein Mensch übrig, sondern die restlichen Bestandteile des Menschen ohne Wasser... ;-)

Endlich

Zitat von Verun Beitrag anzeigen
    Wer im Vorstellungsgespräch eine entweder-oder-Frage stellt und dann eine andere Antwort erwartet geht nicht besonders schlau vor.
    Klarer Fall von falscher Fragestellung.
    Die Frage ist einfach schon aus formalen Gründen unsinnig. Eine entweder-oder-Frage, bei der sich bereits aus der Natur der Kontravalenz ergibt, dass nicht beide Zustände gleichzeitig vorliegen können, volumenmäßig betrachtet "halbvoll" und "halbleer" aber das gleiche ist (wenn nicht sogar das selbe), erlaubt keine korrekte auf das Volumen bezogene Antwort.

Eigentlich muss diese Frage zwangsläufig als Frage nach der Lebensphilosophie aufgefasst werden, um mehr oder weniger sinnvol beantwortbar zu sein. Das hat der Fragesteller aber wohl nicht verstanden ;-)

Wieviel wiegt eigentlich das Prozentchen Mineralstaub/Ballaststoff, das abzüglich der 99% bleibt? Wenn es ein ganzes Kilo sein sollte, ja was dann...

Fest steht mal, die Frage ist völlig falsch gestellt, und ich persönlich bin leider nicht in der Lage, überhaupt zu ergründen, welche Frage das ominöse 600-Gramm-Resultat zur Antwort haben könnte.

Das ist gut!

Zitat von kuchenjohnny Beitrag anzeigen
    Wieviel wiegt eigentlich das Prozentchen Mineralstaub/Ballaststoff, das abzüglich der 99% bleibt? Wenn es ein ganzes Kilo sein sollte, ja was dann...

Fest steht mal, die Frage ist völlig falsch gestellt, und ich persönlich bin leider nicht in der Lage, überhaupt zu ergründen, welche Frage das ominöse 600-Gramm-Resultat zur Antwort haben könnte.
    Ja, das ist eine sehr gute Feststellung: Obwohl hier gefühlt auf jeder der bisher 13 Forumsseiten 5 richtige Lösungswege für das Resultat "600g" dargestellt wurden, liegt es nicht etwa an Ihnen, dass Sie die Aufgabe nicht verstehen. Nein, nein, es liegt an der völlig falschen Fragestellung. Das steht mal fest!

Waaah, bitte nicht auf mir rumhacken, ich hab mir gerade die neuesten Posts durchgelesen und bin erleuchtet worden.

das hat mit Logik nichts zu tun

Wenn man dieses Spiel weiter so treibt, kommt man irgendwann dazu, dass der Feststoffanteil bei 99% liegt und Wasser 1% somit wäre dann die Gurke eine Nuss ! - Blödsinn ist das

"Physiker"

Zitat von ThomasGB Beitrag anzeigen
    Übrigens würde ich - als Physiker - allen Künstlern hier einmal empfehlen, sich eine 0-8-15-Gurke zu kaufen und diese einmal eine Woche in der Küche liegen zu lassen. Wenn diese dann tatsächlich nur noch die Hälfte wiegt, bin ich gerne bereit weiter zu diskutieren.
    "Physiker" war Spass, stimmt's? Von liegenlassen ist nicht die Rede. Hier noch einmal die Aufgabe:

Eine Gurke wiegt 1200 Gramm, ihr Wassergehalt beträgt 99 Prozent. Wie viel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98 Prozent sinkt?
    Die 600 Gramm sind jedem Deppen einsichtig. Wenn der Wassergehalt um 100% sinkt, wiegt die Gurke 12 Gramm. Ob das durch "Liegenlassen" oder über Phosphorpentoxid geschieht, ist völlig belanglos.