Selber schuld, wer nicht die Möglichkeit ergreift, andere Sprachen zu erlernen. Dabei wird es hier doch sehr leicht gemacht, das zu tun, da zumindest Englisch ja ein Pflichtfach ist in sämtlichen Schulen. Die Englischkenntnisse der Deutschen sind trotzdem schlecht im Vergleich zu den Skandinaviern, was, wie Sie schon erwähnten, daran liegt, dass die TV-Serien dort nur im Original untertitelt gezeigt werden. Davon könnten wir hier ruhig mehr haben. Und das Schul-Englisch muss man eben weiter vertiefen nach der Schule, indem man z.B. Bücher, Handbücher in Englisch liest oder englisch-sprachige Zeitungen. Das muss man weiter trainieren, am besten täglich, weil es nur ein Basis-Wissen ist, was an den Schulen vermittelt wird. Ich finde es toll, dass ich mich mit Leuten aus der ganzen Welt unterhalten kann.
Besonders interessant ist es, die Muttersprachler im Internet "belauschen" zu können, wie die wirklich "ticken". Umgekehrt können die das meist nicht. :-) Toll auch, in einem Land Urlaub zu machen, dessen Sprache man spricht.
Früher gab es in den III. Programmen immer Sendungen Spanisch, Französisch, Italienisch oder auch Türkisch für Anfänger. Die hab ich neulich mal gesehen, das sind immer noch die aus den 70ern! (Total schlecht gemacht, leider!)
Da sollten die mal unsere GEZ-Gebühren für nehmen, neue, bessere Serien wie die zu drehen und fortlaufend anbieten.

Antworten / Zitieren