Forum

Demonstration gegen Wulff: Schuhprotest vor dem Schloss

Er sieht sich als Mann des Volkes - doch vor Christian Wulffs Amtssitz protestieren Hunderte gegen den Bundespräsidenten. Laut Presseberichten haben sich Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Rösler bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Sogar zwei Namen sind schon im Gespräch.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807760,00.html

Ja, ja.

Zitat von gebhard.renner@web.de Beitrag anzeigen
    Man kann nur noch Mitleid haben mit einer Republik, die sich von einigen Presseorganen zu einer solchen Aktion gegen den höchsten Repräsentanten des Staates aufstacheln läßt.

Es geht nur noch darum, ob es gelingt, durch die Mobilisierung der Straße einen Politiker, der sich für seinen Fehler entschuldigt hat, abzuschiessen. Warum darf Herr Wulff nicht um Verschiebung einer Berichterstattung bitten, solange er sich im Ausland befindet. Im übrigen ist die Androhung strafrechtlicher Konsequenzen m.W. keine Straftat.

Ich gehe davon aus, dass die Stellungnahme des Rechtsanwaltsbüros Redeker/Sellner/Dahs den Sachstand ordnungsgemß darstellt und auch rechtlich zutreffend bewertet.

Ich frage diejenigen, die jetzt auf Offenlegung aller Details pochen, zu einem solchen Striptease bereit wären.

Den Schaden für die Republik hat nicht Herr Wulff angerichtet, sondern Kampagne, die daraus gemacht wurde, ich kenne kein zivilisiertes Land, im dem der Staatspräsident so perfide kaputtgemacht wurde. Herr Wulff halten Sie durch.
    Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederhabn ...

??

"
    Zitat von gebhard.renner@web.de Beitrag anzeigen
    Man kann nur noch Mitleid haben mit einer Republik, die sich von einigen Presseorganen zu einer solchen Aktion gegen den höchsten Repräsentanten des Staates aufstacheln läßt.

Es geht nur noch darum, ob es gelingt, durch die Mobilisierung der Straße einen Politiker, der sich für seinen Fehler entschuldigt hat, abzuschiessen. Warum darf Herr Wulff nicht um Verschiebung einer Berichterstattung bitten, solange er sich im Ausland befindet. Im übrigen ist die Androhung strafrechtlicher Konsequenzen m.W. keine Straftat.

Ich gehe davon aus, dass die Stellungnahme des Rechtsanwaltsbüros Redeker/Sellner/Dahs den Sachstand ordnungsgemß darstellt und auch rechtlich zutreffend bewertet.

Ich frage diejenigen, die jetzt auf Offenlegung aller Details pochen, zu einem solchen Striptease bereit wären.

Den Schaden für die Republik hat nicht Herr Wulff angerichtet, sondern Kampagne, die daraus gemacht wurde, ich kenne kein zivilisiertes Land, im dem der Staatspräsident so perfide kaputtgemacht wurde. Herr Wulff halten Sie durch.
    "Ich gehe davon aus, dss die Stellungnahme de Rechtsanwaltsbüros ... zutreffend ..."
    Juchhu! Wie kommen Sie denn darauf?

Beide.

Zitat von supernovaiswatching Beitrag anzeigen
    Dass Herr Wulff geht, ist m.E. nur eine Frage von wenigen Tagen. Eine Schuh-Protest Aktion gegen einen Bundespräsidenten hat diese Republik noch nie zuvor gesehen. Auch wenn Wulff selber meint, dass er von der Unterstützung der Bürger selber überwältigt sei, so ist das nur ein weiteres Indiz dafür, dass er - wie KTzuG - massiv an Realitätsverlust leidet.

Nein, Herr Wulff, sie will keiner mehr haben. Kapieren's Sie es doch endlich.

Und wo steckt Frau Merkel? Aus welchem Kanalisationsrohr muss man die denn heraus zerren, um eine Bewertung zu Herrn Wulff zu bekommen? SIE HAT DEN IN SEIN AMT GESTECKT, ihr haben wir den bislang schlechtesten Präsidenten (naja, zumindest international nach George W. Bush, immerhin...) zu verdanken. Auch Dank ihrer blinden Machtgeilheit haben wir eine solche Flasche im höchsten Amt unserer Republik und Frau Merkel, die Hauptverantwortliche hier, ist untergetaucht. Wulff und Guttenberg sind ihre Verdienste, hinter deren Dreistigkeit und schamlosen Betrügereien sie immer stramm gestanden hat und steht.

Frau Merkel und Herr Wulff sollen gefälligst gemeinsam gehen - beide haben, wie auch insbesondere Guttenberg, dieser Nation schon mehr als genug Schaden und Schande gebracht.
    "... beide haben ... Schande gebracht."
    Ist leider etwas dran.
    Wohin ist unser schönes Deutschland bloß geraten?!
    Jetzt müssen vor dem Schloß Bellevue schon Schuhe hochgehalten werden, um die Parteipolitiker daran zu erinnern, daß sie gegenüber unserem Land eine Verantwortung haben.

Medien zum1. zum 2. und

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er sieht sich als Mann des Volkes - doch vor Christian Wulffs Amtssitz protestieren Hunderte gegen den Bundespräsidenten. Laut Presseberichten haben sich Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Rösler bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Sogar zwei Namen sind schon im Gespräch.

Demonstration gegen Wulff: Schuhprotest vor dem Schloss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Salamitaktik der Medien, nach dem Motto irgendwann müssen wir doch genügend Argumente zusammenbekommen.
    Alles Tatsachen die bereits zur Wahl feststanden aber dort offentsichtlich nicht einen Journalisten nachdenklich oder zum sofortigen Handeln veranlasst haben.

Was hat sich geändert? Wem ist er auf die Füße getreten und wer ist hier der treibende Kern?
    Doch ganz sicher nicht 300 Hanselchen vor dem Schloss.

Wahrscheinlich wird man die Spalten so lange mit diesem Thema füllen bis die Operation Rücktritt geglückt ist.
    Schließlich sind es auch mediale Quellen die genau Wissen das man bereits einen Nachfolger einkalkuliert.

Erstaunlich was Medien so wissen.
    Pressefreiheit scheint immer mehr der Deckmantel für die Aufhebung der Privatsphäre zu sein und der beste Beweis dafür, warum es dringend wichtig ist einen Datenschutz auch künftig zu sichern!
    #Nachgedacht

Dute Demo - Aber nun bitte Gegendemo am gleichen Ort

Ich finde die Demo gut und berechtigt. Auch ICH bin der Meinung, dass dieser Präsident sich genügend blamert hat: als Mensch, als Jurist, als Politiker. Am meisten freut mich, dass es - jedenfalls meines Wissens - zu keinerlei Ausschreitungen auf der Demo gekommen ist. - Aber bedenklich finde ich diejenigen, die jetzt nicht nur das Kind mit dem Bade ausschütten, sondern die Badewanne wegwerfen und durch eine neue ersetzen wollen. Die also eine Staatskrise herbeireden, das Amt des Präsidenten abschaffen, eine gaaanz neue Verfassung fordern.

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn sich diejenigen durch eine Demo am gleichen Ort zur Video-Schau und zu Worte melden, die dem angeschlagenen Präsidenten eine Chance zur Besserung geben wollen. Und die diese unsere Verfassung erhalten wollen. Gerade auch deshalb, weil sie ursprünglich bescheiden als "Grundgesetz" benannt und als Provisorium gedacht war. An dieser ursprünglichen Bescheidenheit und am Bewußtsein des Provisorischen all unseres Handelns sollten wir und sollten die von uns gewählten Politiker auf
    Dauer festhalten.

Bedenklich finde ich aber wiederum, wenn diese Verteidiger des Präsidenten als Mensch und als Amt nun ihrerseits die Berechtigung der Kritik an Person und Amt rigoros, radikal bestreiten. Die nun vor allem die BILD-Zeitung als niveauloses Massenblatt und die Leser als Mob beschimpfen.
    ICH bin froh, dass es BILD gibt, ein Blatt, das diese unsere vergleichsweise junge freiheitlich-demokratische Grundordnung vertritt und verteidigt. Und verhindert, dass die "Masse" sich Zeitungen in der Art des "Völkischen Beobachter"s zuwendet oder entsprechenden Massenblättern aus der Zeit des "real existierenden Sozialismus".

Der Vertreter der französichen Aufklärung Voltaire soll einem politische Gegner geschrieben haben: "Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass sie ihre Meinung frei äußern können." (Gedächtniszitat)
    Und die Dissidenten in der DDR zeigten auf ihrer ersten Demo ein Spruchband, auf dem der Satz stand, den Rosa Luemburg Lenin entgegenschrieben htte:
    "Freiheit ist immer NUR Freiheit des anders Denkenden."
    (Hervorhebung von mir)
    Versuchen wir doch, das zu praktizieren. Auch wenn es sehr schwerfällt.

kongo otto: name programm?

Zitat von kongo-otto Beitrag anzeigen
    Ich wollte es gerade als Vermutung schreiben, dass es sich um eine Flashmob-Aktion von Leuten auf Facebook handeln könnte, da kommen Sie mit der Bestätigung. Sorry Spiegel: Wer soll das noch ernst nehmen. 106 Personen haben die Teilnahme zugesagt; 87 wollten evtl. kommen. Nicht mal 300 wie im Artikel behauptet.
    Sie sollten besser recherchieren, bevor man Sie ernst nehmen könnte. Dieses ist die richtige Seite: https://www.facebook.com/events/265735003480723/

Zitat von jeze Beitrag anzeigen
    Hunderte von 82 Mio. sind nochmal wieviel Prozent?
    Am Thema weit vorbei! Das ist nur der Anfang!

Zitat von profdoc Beitrag anzeigen
    0,00073 % bei angenommenen 600 Teilnehmern.

Ich bin immer wieder verwundert, obwohl kein Befürworter von Herrn Wulff, wie sich Zeit genommen werden kann, dieses Thema wochenlang auf und ab zu deklinieren. PolitikerInnen kommen aus der Gesellschaft. Warum sollen sie anders verhalten als die Gesellschaft? Es gibt Gute, Bösen, Deppen, usw. So what? Hat er straf- oder zivilrechtlich etwas zu verantworten - eher nicht. Ist ein BP eine moralische Instanz? Nur für politische Idealisten vielleicht .... Glaubt denn jemand, das Menschen, die in bestimmten Positionen sind, nicht Vorteile von den Positionen haben oder diese nutzen ...

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Welche Sau treiben wir nächste Woche durchs Dorf?
    Am Thema weit vorbei. Heute 100, morgen tausend, übermorgen zehntausende, überübermorgen 100.000. Und so weiter. Denn: Wir sind das Volk, und von uns geht alle Macht aus!

"Lammert besonders geeignet"*

Zitat von basiliusvonstreithofen Beitrag anzeigen
    Wenn es schon eine CDU-Person sein soll, wären beide Kandidaten schon 2010 akzeptabel gewesen. Warum hat man sie damals nicht schon präsentiert?

Wenn Merkel und Co. jetzt offenbar sich bewegen, Wulff aus dem Verkehr zu ziehen, müsste man der Dame dirket noch ein Lob aussprechen, wonach sie wenigstens jetzt versucht die Kurve zu kriegen.
    Es wäre aber auf dem letzten Drücker.
    Besonders Lammer scheint bestens geeignet für das Amt:

Lammert.und.sein.Dienstwagen.Aktuelle_Stunde_11.11 .18_wdr.avi - YouTube

Ciao
    DerDemokrator

*Wer darin Satire vermutet darf sie behalten;-)

P.S. Das Ganze ist inzw. sowas von lächerlich, das Schlimme daran, egal ob Wulff schweigt, mit Springer Krieg führt oder zurück tritt, der nächst BP macht sich automatisch zur Wurst.

Im Prinzip ja, aber ...

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Aber glauben Sie ernsthaft, Frau Käßmann, die sogar jeglicher Aufforderung zum Rücktritt zuvor kam, wäre ein derart unbelehrbarer Wiederholungstäter?
    ...
    Gerade was wir diese Tage erleben - ein(e) Präsident(in), von dem/der man weiß, dass er/sie sich im Falle eines Falles nicht lange bitten lassen würde, ist ja heute schon fast ein Wert an sich.

ist es wirklich ein Kriterium für den/die zukünftige PräsidentIn, dass er/sie/es bereit wäre, bei der leisesten Kritik relativ lautlos zurückzutreten?
    Ich erwarte mehr von einem Amtsträger als nur die Fähigkeit, bei Gegenwind abzuhauen.
    Bissel mehr darf's schon sein.
    Ansonsten sehe ich die Affaire Wulff als ein pars pro toto:
    Wir lassen uns das nicht mehr gefallen!
    Wir haben die Nase gestrichen voll von gewählten (!) Volksvertretern, die nur ihren eigenen Vorteil im Auge haben.
    Von "Eliten", die bloß ihr eigenes Vermögen mehren und allen, die hinten runterfallen und in Armut versinken, Neid vorwerfen.
    Wir haben lange genug den Gürtel enger geschnallt, wie es gefordert wurde, wir haben zugesehen, wie Banken "gerettet" wurden, wie Milliarden (virtuell oder auch nicht) nach oben verschoben wurden und dann verpulvert für Diamantenhalsbänder für's Hundchen (ein absolutes Muss für den, der dazugehören will) und .... ach je, die Liste wäre lang!
    Jeder kann sie ergänzen.
    Millionen an Boni für Banker.
    5 Euro für "Schmarotzer".
    Gutscheine für die Kinder der Armen.
    Und der erste Mann im Staat geht auf Schnäppchenjagd und macht sich erpressbar.
    Nein, er ist nur der erste in einer Reihe.
    Unsere Politiker sollten sich lieber in Acht nehmen.
    Wir sehen genau hin.
    Wir wollen keine Lügen mehr.
    Ja, es gibt andere Probleme. Eine ganze Menge davon. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Macht doch einfach ehrliche Politik, dann folgen wir euch. Dann wählen wir euch. Aber seid ehrlich!