Forum

Demonstration gegen Wulff: Schuhprotest vor dem Schloss

Er sieht sich als Mann des Volkes - doch vor Christian Wulffs Amtssitz protestieren Hunderte gegen den Bundespräsidenten. Laut Presseberichten haben sich Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Rösler bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Sogar zwei Namen sind schon im Gespräch.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807760,00.html

Mein Profil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er sieht sich als Mann des Volkes - doch vor Christian Wulffs Amtssitz protestieren Hunderte gegen den Bundespräsidenten.

Demonstration gegen Wulff: Schuhprotest vor dem Schloss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Alles BILD-Leser?! Gehört der SPIEGEL inzwischen auch zum Springer?

Volkes zorn hat Spiegel schwer beeindruckt

WOW! 300 waren da, na da hat ja mal wirklich das Volk gesprochen und das muss auf Seite 1. Gut das der Spiegel so schnell und ausführlich berichtet! Das ist halt Enthüllungsjournalismus alter Schule.

Ach ja Schule ...

Bei uns im Dorf war vor drei Wochen eine Demonstration gegen die Zusammenlegung zweier Schulen; das waren 500 Leute ...

Was reden Sie für einen Unsinn!

Zitat von henniman Beitrag anzeigen
    Ich war dort. Es waren keine 100 Leute. Und WAS für Gestalten das waren, erzähle ich besser nicht en Detail. Wenn solche Leute was von Pietät und Anstalt faseln, wird mir alles klar. Selten habe so viel Dummheit und Chuzpe gepaart und versammelt erlebt.

Passt zu den Journalisten, welche diese Schmutzkampagnen steuern, aber über deren Hintergrund wir wenig wissen, viel vermuten dürfen, aber nie etwas erfahren werden.

Bin alles andere als ein Wulff-Fan. Den finde ich ziemlich peinlich und farblos. Aber darum geht's hier schon lange nicht mehr. Lesenswert dazu:

Muskelspiele vom Medienstaat: "Bild" und Wulff: Muskelspiele vom Medienstaat - Lion Edler - eigentümlich frei
    Sind Sie ein Troll? Es waren ungefähr 400 - 500 Leute nach meiner und auch nach polizeilicher Schätzung, die ja gerne mal etwas geringer ausfällt. Viele nette, ehrlich aufgebrachte Bürger. Meine Mutter war auch dabei. Sie kann sich noch gut an Heinemanns Zeiten erinnern, und das war auch der Grund, warum sie heute da war (Kleiner Tipp: Das war auch ein Bundespräsident, und was für einer). Die größeren Idioten scheinen unter henniman-pseudonymen aus warmen Sesseln heraus Blödsinn zu schreiben.

Typisch blauäugie Ahnungslosigkeit

Zitat von gebhard.renner@web.de Beitrag anzeigen
    Man kann nur noch Mitleid haben mit einer Republik, die sich von einigen Presseorganen zu einer solchen Aktion gegen den höchsten Repräsentanten des Staates aufstacheln läßt.

Es geht nur noch darum, ob es gelingt, durch die Mobilisierung der Straße einen Politiker, der sich für seinen Fehler entschuldigt hat, abzuschiessen. Warum darf Herr Wulff nicht um Verschiebung einer Berichterstattung bitten, solange er sich im Ausland befindet. Im übrigen ist die Androhung strafrechtlicher Konsequenzen m.W. keine Straftat.

Ich gehe davon aus, dass die Stellungnahme des Rechtsanwaltsbüros Redeker/Sellner/Dahs den Sachstand ordnungsgemß darstellt und auch rechtlich zutreffend bewertet.

Ich frage diejenigen, die jetzt auf Offenlegung aller Details pochen, zu einem solchen Striptease bereit wären.

Den Schaden für die Republik hat nicht Herr Wulff angerichtet, sondern Kampagne, die daraus gemacht wurde, ich kenne kein zivilisiertes Land, im dem der Staatspräsident so perfide kaputtgemacht wurde. Herr Wulff halten Sie durch.
    Eigenlob: "Gleiss Lutz ist eine der profiliertesten international tätigen Anwaltskanzleien Deutschlands."
    Dieselbe Kanzlei hat Mappus zum späteren Verfassungsbruch geraten.
    Ich empfinde es als außerordentlich widerlich, wie man Tatsachen so wie Sie das tun, verdrehen kann. Es gibt nur einen Schuldigen in der ganzen Affäre: Christian Wulff.
    Als Pädagoge mit 41,5 jähriger Dienstzeit erwarte ich von herausragenden Persönlichkeiten eine sehr gute Vorbildfunktion für unsere Jugend. Christian Wulff ist das absolute Gegenteil.

Zitat von hello07 Beitrag anzeigen
    Ekelerregend sind Unterdrückung von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit.

Das hat Herr Wulff sich selbst auf seine demokratischen
    Fahnen geschrieben wie die gegebenen Fakten beweisen...

Das Volk ist damit nicht einverstanden und bringt dies in Form
    von Protest bzw. Schuh-Demo zum Ausdruck.

Wo liegt das Problem...?
    "Das Volk"?

Sind 300 Demonstranten von 80 Mio Einwohnern in Deutschland das Volk?

?

Zitat von fm1304 Beitrag anzeigen
    ist doch völlig uninteressant.

Schon merkwürdig, dass sich Menschen wegen solcher Lapalien zum Demonstrieren bewegen lassen.

Inzwischen regieren Merkel/Schäuble mit ihrem Euro-Rettungswahnsinn das Land in den Ruin, ohne dass irgendwer seine Schuhe zeigt.
    Warum Sie nicht?

Ard

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er sieht sich als Mann des Volkes - doch vor Christian Wulffs Amtssitz protestieren Hunderte gegen den Bundespräsidenten. Laut Presseberichten haben sich Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Rösler bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Sogar zwei Namen sind schon im Gespräch.

Demonstration gegen Wulff: Schuhprotest vor dem Schloss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Heute in den ARD Tagesthemen:

Schuh-Demo: Shoe for you, Mr. President vor Schloss Bellevue!

Sehr ri!

Zitat von qwerulant Beitrag anzeigen
    sind natürlich nur sehr wenige. Es ist aber ein Anfang dank des Vereins Cof. Die wenigen Kommentatoren, die sich darüber lustig machen, sollten sich auf ihrem bequemen Sofa schämen. Solche Proteste verfehlen ihre Wirkung auf die politische Klasse nicht, sind erfolgreicher als Tausende Stimmen der Online-Dienste. Solche Kommentatoren, die Parteisoldaten als Nachfolger vorschlagen, haben nichts begriffen. Es muß eine parteilose Lichtgestalt, oder auch mehrere, sein, die von der Bundesversammlung, besser aber in einer Volksabstimmung, gewählt wird.
    Warum immer und nun schon wieder diese Parteischranzen? Warum nicht jemand, der außerhalb einer Partei in seinem Leben etwas geleistet hat? Herr Würth zum Beispiel oder Frau Limbach! Und es gibt noch viele andere, die überzeugen und dem Land ein Beispiel geben könnten.

Warum lesen Sie den Spiegel noch?

Zitat von tim_struppi Beitrag anzeigen
    Bei aller berechtigten Kritik an Wulff und der Notwendigkeit seines Rücktrittes, so wird es doch langsam eklig und lächerlich, wie unsere "Leitmedien" versuchen, einen Bundespräsidenten durch anhaltende Berichterstattung und das Aufbauschen jeder kleinen Äußerung zu dem Thema zu einer großen Meldung zu demontieren.

Der Euro ist in der Krise, die arabische Welt "brennt" und im Iran deutet sich der nächste Konfliktherd an. Hinzu kommen diverse Probleme im Inland (Energiewende, soziale Gerechtigkeit etc.) und unsere führenden Medien mit ihrem ach so hohen journalistischen Anspruch und unsere Oppositionsparteien debattieren nun schon seit vier Wochen, was Wulff wann und wie gesagt hat, welche Krawatte er dabei getragen hat, wie er seine Hände hielt, wer die Kleider seiner Frau bezahlt hat, ob man bei Freunden kostenlos übernachten darf oder das bezahlt und quittiert werden muss, ob ein Bundespräsident einem "Journalisten" die Meinung sagen darf oder ob das ein unzulässiger Angriff auf die Pressefreiheit ist und so weiter und so fort.
    Und jetzt werden sogar hunderte Schuh-Demonstranten zur Top-Meldung. Sind das wirklich unsere drängendsten Probleme?

Die Medien und vor allem der Spiegel entzaubern sich selbst immer mehr. Früher dachte ich mal, dass der Spiegel wirklich qualitativ hochwertigen Journalismus mit Augenmaß betreibt. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass der Spiegel auch nur ein Abbild der Bild-Zeitung ist, lediglich auf einem etwas höheren sprachlichen Niveau.
    Sie wollen nur über Geld reden. Aber glücklicherweise gibt es viele in unserem Land, denen ist Moral wichtiger!

Strafanzeige

Zitat von larousse Beitrag anzeigen
    Ja, und zuviele Kommentatoren, die sich scheinbar mit so einem nötigenden Bundespräsidenten identifizieren können. Mich wundert, daß es noch keine Strafanzeige wegen Nötigung ("Krieg" "Strafanzeige gegen Journalisten") gibt. Kommt aber ja vielleicht noch.

In meinen Augen ist Wulff der grösste Trauerkloß seit dem Freiherren von und zum...Leuchtende Beispiele für "nachfolgenden Generationen", mit denen man es doch sonst immer so hat...
    Die Strafanzeige liegt bereits vor, nur kann die Staatsnwaltschaft noch nicht ermitteln, weil der Anruf-Text offiziell noch geheim gehalten wird.