Forum

Demokratie und Rechtstaat: Neues Libyen nimmt sich Türkei zum Vorbild

Libyen soll ein demokratisches Land werden: Dazu will der Übergangsrat dem Modell Türkei nacheifern. Deren Ministerpräsident Erdogan besuchte an diesem Freitag Tripolis, beschwor*die engen Beziehungen beider Länder - und nahm medienwirksam an einem öffentlichen Gebet teil.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...786749,00.html

Sie sollten Ihre Vorurteile mal ausmisten Herr Mess de Dieu (alias Diomedes)

„...Von ihren Bluthunden in Lateinamerika wie Pinochet einmal ganz zu schweigen...“
    Chile ist heute eine prosperierende Demokratie – trotz der USA oder wegen ihr?
    „...diese Schöpfung (ist) ein Werkzeug der VS von A gegen die Russen und zur Sicherung der Rohstoffquellen des Landes...“
    Afghanistan hat keine Rohstoffquellen und zu schützen gab es auch nichts, weil der Nachbar Iran bereits in der Hand der Mullahs war. Pakistan ist auch kein Ölexporteur.
    „...so müssen sie nun gegen ihre eigene Schöpfung einen Krieg führen.“
    Nur ein so kluger Mensch wie Sie weiß im Nachhinein alles besser und ist auch noch stolz darauf.
    Das mit dem „Klo“ habe ich nicht verstanden.
    Libyen war unter Gaddafi kein Freund der USA; vielleicht haben Sie ja schon mal die hässliche Goldhand-Skulptur in Gaddafis Hauptquartier gesehen, die ein Flugzeug zerquetscht. Es ist ein amerikanisches Flugzeug.
    Gegen den Euro müssen Sie schon etwas intelligenter argumentieren. Inflationär ist was anderes...

Das Beste?

Zitat von esopherah Beitrag anzeigen
    ich freue mich für die menschen in libyen! Klar wird nicht alles sofort toll sein, aber es ist das beste was dieser welt in den letzten jahrzehnten passiert ist.
    Um so mehr schäme ich mich wieder für deutschland und seine politiker. Vor allem die ganzen befürworter der enthaltung sollten sich genau ansehen, was sie nicht unterstützen wollten und sich fragen, ob sie es mit ihrer haltung wert sind einer freien gesellschaft anzugehören! Als aufrichtiger demokrat ist die oberste pflicht, die freiheit für sich und auch für andere zu fordern und durchzusetzen, notfalls mit gewalt (innen und aussen)! Das können sich auch alle Vorratstatenspeicher idioten hinter die löffel schreiben.
    Das ist so als wenn sich die Lybier freuen würden, wenn in Deutschland 5 extremistische Prozent der Bevölkerung rebellieren würden um einen Gottesstaat auszurufen.
    Ansich wären diese 5% chancenlos gewesen und das normale Volk hat Angst vor Ihnen, aber macht ja nix - Eng/Fra/USA bomben ja alles für sie sturmreif... und wer gegen die Rebellen ist wird halt mit weggebombt, oder verschleppt von den "guten Rebellen".
    Und am Ende wundern sich die Lybier dann auch nicht, dass es keine feiernde Zivilbevölkerung in Deutschland gibt - weil, die sind alle so überwältigt vor Glück das sie sich lieber zu Hause ganz toll freuen in einem zerbombten Land mit zerstörter Infrastruktur zu Leben, welche Rohstoffe jetzt durch die Staaten aufgekauft wurden, welche fröhlich gebombt haben.

Omg!

Nicht, daß ich das nicht geahnt hätte, was dieser Erdoagn hier vorhat. Aber daß er das jetzt so schnell auf die Reihe bringen könnte, daran hatte ich nicht gedacht.

Von wegen Säkularisierung! Der Mann ist in der Türkei meiner Meinung nach auf dem besten Wege, die Säkularierung und das bisschen hart erkämpfte Demokratie wieder dahin zurückzuverfrachten, wo diese Werte während der Zeit der Osmanen waren.

Und DIE hatten da mehr davon, denn Erdogan ist in meinen Augen ein waschechter Islamist, der nicht davor zurückschreckt seine Kritiker reihenweise ins Gefängnis zu verfrachten.

Man kann nur wünschen, daß in der Türkei möglichs bald wieder ein Atatürk erscheint.

außen hui, innen pfui

Na da haben die sich aber ein tolles Vorbild genommen! Die armen Minderheiten tun mir jetzt schon leid!

??

Zitat von esopherah Beitrag anzeigen
    ich freue mich für die menschen in libyen! Klar wird nicht alles sofort toll sein, aber es ist das beste was dieser welt in den letzten jahrzehnten passiert ist.
    Um so mehr schäme ich mich wieder für deutschland und seine politiker. Vor allem die ganzen befürworter der enthaltung sollten sich genau ansehen, was sie nicht unterstützen wollten und sich fragen, ob sie es mit ihrer haltung wert sind einer freien gesellschaft anzugehören! Als aufrichtiger demokrat ist die oberste pflicht, die freiheit für sich und auch für andere zu fordern und durchzusetzen, notfalls mit gewalt (innen und aussen)! Das können sich auch alle Vorratstatenspeicher idioten hinter die löffel schreiben.
    Ich bin bereit Ihnen eine Ausrüstung zu stellen wenn Sie Ihre sogenannte Pflicht als Demokrat wahrnehmen und in den Krisenherden an forderster Front verteidigen. Bitte gehen Sie.
    Aber lassen Sie Ihre Sesselpupserei(innen und aussen)!

ahnung...

Zitat von anoubi Beitrag anzeigen
    Wer im Westen glaubte, die nationalsozialistischen Diktaturen in Libyen und Ägypten, nach seinem deutschem Vorbild, könnten auch noch im 21. Jahrhundert funktionieren, hat sich getäuscht.
    Wie immer...Sie haben keine ahnung von Nichts?
    "nationalsozialistischen Diktaturen in Libyen und Ägypten"???

Neues Libyen

Wer ist das eigentlich?

Nur diese Ballermänner vor Fernsehkameras? Ansonsten erfährt man doch überhaupt nichts aus diesem Lande. Was denkt die Masse der Bürger über den Umsturz? Wie hat sich deren Lebesnsituation vom Land mit dem höchsten Lebensstandard Afrikas nun auf Hüttenniveau entwickelt. Es funktioniert doch nichts mehr. Kein Wasser, keine Elektrizität, keine Krankenversorgung, kaputtgeschossene Kanalisation und und die Städte stinken zum Himmel. Sind schon Seuchen ausgebrochen?

"Libyen" war ist mich auch eine Katastrophe der deutschen Berichterstattung. Inhaltsleer und niveaulose PR-Hochjubelei.

Griffe in braune semiliquide Materie

Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Überfliegt man die bisherigen Lakaien der VS von A, so sollte man sich nicht allzuviel Hoffnung machen: Von ihren Bluthunden in Lateinamerika wie Pinochet einmal ganz zu schweigen, so scheinen die VS von A die Gabe zu haben, sich stets neue zukünftige Widersacher in ihren Schützlingen zu erzeugen wie sie dies im Falle der Caliban – neuerdings so benannt nach Shakespeares Stück „Der Sturm“ – in Baktrien geschehen ist; zuerst war diese Schöpfung ein Werkzeug der VS von A gegen die Russen und zur Sicherung der Rohstoffquellen des Landes, doch da sich deren mohammedanischer Eifer nicht gut mit den Plänen der VS von A vertrug, so müssen sie nun gegen ihre eigene Schöpfung einen Krieg führen.
    Aber auch sonst pflegen die VS von A regelmäßig hierbei ins Klo zu greifen: Man denke etwa an die korrupten und unfähigen Marionettenregierungen in Indochina und Mesopotamien oder an die Eroberung des Amselfeldes durch ein albanisches Verbrechersyndikat, welches Serben entführen ließ, um diese dann – zwecks Organentnahme – regelrecht zu schlachten. Hauptursache hiervon ist wohl die amerikanische Unwissenheit über die Länder, gegen die sie ihre Einfälle zu richten pflegen; mal sehen was für Goldstücke die VS von A Libyen also nun bescheren werden.

Im Übrigen bin ich dafür, dass der despotisch-bürokratische Moloch zu Brüssel und das inflationäre Spielgeld, genannt Euro, zerstört werden müssen!
    Als größter Griff ins Klo könnte sich allerdings das erweisen, was derzeit im gesamten Nahen und Mittleren Osten abspeilt und dessen Hauptfiguren einer sich derzeit besonders gekonnt in Szene setzt:

Guckst Du:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:0,s:0

Besagter Vielreisender Mann bezeichnete sich selbst des Öfteren eben genau als einer der hauptpersonen in dem obengenannten Spiel. Und da weiss ich nun nicht, ob ich das so gut finden sollte, wenn das denn so der wahrheit entspräche.

Zumindest sollte man gerade die am besten beobachten, die am meisten Kreide futtern und die sich um ihre eigenen Ziele durchzusetzen, schon mal als etwas ausgeben, was sie nicht sind, und sei dies so etwas Banales wie ein Demokrat.

Hoffe nur, daß ich mit meienr Meinung hier verkehrt liege, sonst sehe ich schwarz für die nächsten Jahrzehnte im Nahen und mittleren Osten, denn dann würde sich das, was alle für einen arabischen Frühling halten, unter Umständen als etwas ganz anderes herausstellen. Eventuell sogar als ein Fimbulwinter für die Menschen da unten.

Türkei/Libyen/EU

Zitat von detektuv Beitrag anzeigen
    Wer im Westen glaubt, dass sich in Libyen und Ägypten Demokratien nach westlichem Vorbild einrichten lasse, hat sich getäuscht.
    Wieso auch, für konservative Muslime sind westliche Demokratien ein Gräuel. In der Hinsicht kann man froh sein, dass es die Türkei gibt, die Vorbild für die neuen Möchtegern-Demokratien sein kann.

Und vor Erdogan kann man langsam nur den Hut ziehen, dieser Mann schwebt zur Zeit auf einer Welle des Erfolgs. Sowohl innen- wie auch aussenpolitisch.
    Das wiederum dürfte unsere Skeptiker freuen, denn die Türkei hat es z.Z. wohl nicht mehr nötig, in die EU zu wollen und scheinbar die Pläne auch aufgegeben. Die bauen stattdessen einfach das Land als Regionalgroßmacht in der Tradition des osmanischen Reichs um. Auch eine Lösung.

Eine, die scheinbar auch spürbar Bewegung in den festgefahren Nahostkonflikt bringt, anders jedoch, als von USA/Israel geplant. Mit quasi dem gesamten östlichen Mittelmeerraum als neuem Machtblock werden die Karten wahrscheinlich neu gemischt.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von Jean P. v. Freyhein Beitrag anzeigen
    Also ich glaube ja, dass es schwer werden würde, das Vorbild Türkei zu 100% umzusetzen. Immerhin ist die Türkei bei der Säkularisierung weiter als z.B. die meisten Staaten Europas inkl. Deutschlands. .
    Genau. Und weil die bei der Säkularisierung so weit sind, hat das Staatsoberhaupt an einem Gebet teilgenommen.

Entweder, sie meinten Desäkularisierung, oder sie haben keine Ahnung, was derzeit in der Türkei geschieht.