Das Video verbreitete sich rasant durchs Internet: Am Rande der Demonstration für Datenschutz in Berlin gab es offenbar einen Zusammenstoß zwischen Demonstranten und Polizei. Ein Handy-Video zeigt, wie ein offenbar friedlicher Teilnehmer niedergestreckt wird - nun wird der Film zum Politkum.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...648686,00.html
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Hier geht es nicht um die Gewahrsamnahme.
Der Thread wurde als Reaktion auf die Prügelattacke von mindestens zwei Polizisten
auf eine doch recht schmächtige Person eröffnet.
Auf mich macht die anschließende Gewahrsamnahme den Eindruck als ob Beweismittel zur Seite gebracht werden.
Aus Sicht eines Polizeioberrates o.ä. ist das sicherlich gaanz anders.
Bin gespannt wie sich Herr Körting dazu am kommenden Montag dazu äußert.
Die Glocken läuten schon längst. Sehen sie sich das Youtube-Video von Panorama an: "Schläger in Uniform."
Kurze Zusammenfassung: Eine Einheit steht daneben wie ein Kollege eine junge Frau zusammenschlägt. Als sie zusammengekrümmt am Boden liegt bekommt sie noch ein paar mit bis eine Rippe bricht. Vor Gericht sagen alle Kollegen: "Habe nichts gesehen." Grund genug für das Gericht den Polizisten freizusprechen.
Preisfrage: Was passiert wenn nachgewiesen wird dass sie eine Straftat gesehen haben, sie aber vor dem Richter sagen: "Ich habe nichts gesehen". Na? Bohrt der Richter nach und ordnet er im Bedarfsfall Beugehaft an um ihnen Bedenkzeit zu geben oder nimmt er ihre Aussage einfach so hin?
Warum also nicht auch bei Polizisten? Weil die Aufklärung nicht gewünscht wird. Es ist schon ein perfides System mit dem sich hier die Institutionen die Bälle zuwerfen.
Der Vertrauensverlust in alles was mit Staat zu tun hat ist immens. Sowas gefährdet das Gemeinschaftswesen mehr als es Chaoten je könnten.
Ich möchte in keinen Zwischenfall verwickelt sein wo ich das Fehlverhalten eines Polizisten nachweisen muss.
Der Platzverweis war AUCH zuvor schon ausgesprochen, da die Kollegen zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt waren, die Fahrbahn nach der Demo zu räumen. Diesen Weisungen ist unser Radler nicht nachgekommen, sondern hat erstmal sein Rad auf der Fahrbahn abgestellt um sein Spielchen mit der Dienstnummer weiter zu treiben. Kann jeder im Video sehen und hören.
"Wer weiss..." sind mutmaßungen, nicht nicht wirklich weiterführen.
Was die Überbelastung der Polizei angeht haben Sie absolut recht- und dies gilt nicht nur für Berlin. Mittlerweilen wird in allen Bundesländern auch bei der Polizei massivst gekürzt/zuwenig eingestellt/zuviel sachfremde Arbeit verlangt(St. Bürokratius).
Extrem überfordert werden zudem die Hundertschaften, die bald schon in ihrer Ausrüstung schlafen können.
Trotzdem ist ein solches Verhalten nicht entschuld/tolerierbar.
Ist ein "Spielchen mit der Dienstnummer" ein Grund für eine Tracht Prügel? Dann gute Nacht Deutschland. Wäre ein Gefährdung von dem Radfahrer ausgegangen könnte ich ihnen folgen. So sieht es eher nach niedrigen Beweggründen aus um dem Mann auf die Fresse zu hauen. Bei CCC liest sich die Vorgeschichte übrigens anders. Und die waren Vorort. Die scheinen mir auch die glaubwürdigere Quelle zu sein.
Mit jedem Statement das diesen Übergriff rechtfertigen soll wird das Bild von Einsatzkräften bei Demos düsterer und düsterer.
Mh wie wäre es damit das die Polizei mit dieser Behauptung versucht ihre Beamten zuschützen, da es keinerlei Grund für eine "in Gewahrsamnehmung" erkennbar ist auf keinem Video der Ereignisse egal aus welchem Blickwinkel. Der "Radler" erscheint nicht gewaltbereit, gefährlich, aufgeregt oder das dort eine Beleidigung erfolgt ist. Im anderen Fall wenn die Polizei eine solche Erklärung nicht abgegeben hätte, hätte dies ja bereits ein eingestehen der Schuld der Beamten bedeutet.