Liebe, Zärtlichkeit, Respekt: Was Demenzkranke brauchen, bekommen sie*in Deutschland*oft nicht, weil das Geld fehlt.*Deshalb hat ein Schweizer in Thailand ein Pflegeheim eröffnet. Das Interesse ist groß. Doch darf man*Angehörige*in die Fremde*abschieben?
Wie moby 17 es geschildert hat, so ähnlich sehe ich es auch. Wie auch schon im Zeit Online-Forum berichtet:
Die Idee die AP nach Thailand zu "verlegen°, finde ich im ersten Moment ganz nett, doch auch dahinter tut sich eine pfiffige Geschäftsidee auf.
Die 30 "Schwestern" verdienen monatlich insgesamt 6000 Euro, die 10 "Gäste" bezahlen monatlich insgesamt 20000 Euro. Selbst wenn der Betreiber noch 4000 Euro für andere Investitionen ausgeben müsste, hätte er noch ca. 10000 Euro übrig. Das sind ca. 400000 THB. Ein hoch positionierter Thai (z.B. Manager) verdient ca. 65000 THB und das ist schon echt viel.
Thailand besuche ich jährlich und habe auch Kontakte zu Thais, die gerne Auskünfte über ihr Leben und Verdienste mitteilen.
Also...wie gesagt - im ersten Augenblick finde ich die Sache okay, doch das Wissen um die realen Verdienste der Thais und was in Thailand alles kostet, lässt die Vermutung zu, dass der Betreiber eine Menge Geld damit verdient. 2000 Euro pro "Gast", das ist enorm viel - für meine Begriffe - zu viel.
Das heißt, dass es um einen cleveren Geschäftsmann geht, der nicht viel anders macht als in Deutschland die Geschäftemacher. Denn die AP in Deutschland ist ein Geschäft, der Patient ist ein Kunde. Die Arbeitskräfte werden weniger gut bezahlt für die Arbeit, die sie leisten. Die Motivation ist dementsprechend.
Ich geb ihnen recht, mit den immer älter werdenden Menschen in Europa steigt die Demenz. Und das unsere Alters- u. Pflegeheime mit Personal- u. Kostendruck diesen kaum gerecht werden ist eine Tatsache. Dass die Thais herrührend aus der buddhistischen Lehre so viel gute Taten wie möglich fürs Wiedergeboren tun, lobenswert erst recht durch Kleinprojekte wie Betreuung Demenzkranker! Man muss das Ganze aber nicht ausnützen, wie z.B. heute erfahren, durch Baus grosser Demenzzentren, unter Wegstehlen grosser Freiflächen der Bevölkerung! Thailand ist gastfreundlich aber nur bis zu einem gewissen Grad u. warum dieses tiefen Einschränkungen für Familiennachzug in Europa?? Wenn schon, dann auch hier mehr Entgegenkommen!!!