Forum

Demenz-Zentrum in*Thailand: Vergessen*im Paradies

Liebe, Zärtlichkeit, Respekt: Was Demenzkranke brauchen, bekommen sie*in Deutschland*oft nicht, weil das Geld fehlt.*Deshalb hat ein Schweizer in Thailand ein Pflegeheim eröffnet. Das Interesse ist groß. Doch darf man*Angehörige*in die Fremde*abschieben?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...773044,00.html

Nein Danke!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Liebe, Zärtlichkeit, Respekt: Was Demenzkranke brauchen, bekommen sie*in Deutschland*oft nicht, weil das Geld fehlt.
    Wenn ich das schon lese: "Was Demenzkranke brauchen...". Wer bestimmt das? Warum kommt man nicht mal auf den Punkt? Wenn ich dement würde, bräuchte ich vor allem eines: Sterbehilfe. Das wird mir aber in Deutschland nicht gewährt, Patientenverfügung hin oder her. Dumm, wenn man dann keine Waffe im Haus hat. Gunter Sachs hatte eine und hat sich diesem Irrsinn entzogen. Also muss man rechtzeitig vorsorgen; denn wenn man Pech hat, ist zu spät und man hat dann vergessen, dass man sich umbringen wollte. Vom Staat, der Gesellschaft, dem "Gesundheitssystem" ist keine Hilfe zu erwarten. Stattdessen wird man dazu gezwungen, mit Bauklötzchen zu spielen, oder Ringelpiez mit Anfassen; und zwar bis zum bitteren Ende. Das will ich nicht, weder in Deutschland noch in Thailand.

Momente der Wärme

Zitat von genesys Beitrag anzeigen
    Wir exportieren Waren und nunmehr auch Menschen.
    Damit sie, die Menschen, auf der anderen Seite der Welt etwas erleben, dass es hier kaum noch gibt: Menschlichkeit.
    Menschlichkeit gibt es überall in der Pflege,
    aber sie wird von vielen nicht wahr genommen.
    Menschlichkeit ist nicht nur das, was sich auf
    den ersten Blick so toll ausmacht. Menschlichkeit ist
    Kontinuität, Berechenbarkeit, Professionalität, Sprache,
    die verstanden wird, Momente der Wärme und Nähe und vor
    allem Respekt.
    Der medizinische Dienst in Deutschland tut alles dazu die
    Pflege zu einem einzigen "Standard" werden zu lassen".

3 kg Dokumentatio unter dem Arm beginnt der Tag in der
    Altenpflege. Hunderte von Namenskürzeln werden in die Akten gepinselt, dubiose Texte müssen formuliert werden, um nach
    allen Seiten abgesichert zu sein. Seelenpflege fordert der MDK nicht ein, hat wohl nie davon gehört. Vermutlich machen sich da sehr viele kluge Leute unentbehrlich, indem sie sich immer wieder neu unglaublich dumme Regeln ausdenken.Die geltenden Gesetze sind für Alte und Pfleger eine Zumutung.

Gobalisierung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Liebe, Zärtlichkeit, Respekt: Was Demenzkranke brauchen, bekommen sie*in Deutschland*oft nicht, weil das Geld fehlt.*Deshalb hat ein Schweizer in Thailand ein Pflegeheim eröffnet. Das Interesse ist groß. Doch darf man*Angehörige*in die Fremde*abschieben?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...773044,00.html
    Das nennt man Globalisierung. Und warum sollen die Renten und Pensionen, die in D erarbeitet werden, nicht arbeitenden Menschen in der dritten Welt zugute kommen?

Die Frage bleibt nur, wie lange es noch in D Menschen gibt, die für Renten und Pensionen arbeiten wollen, nachdem es eine Grundsicherung im Alter auch ohne vorherige Erwerbstätigkeit gibt.

Und sich für Luxusrenten und Luxuspensionen krummlegen bei immer weiter sinkenden Löhnen dank der Globalisierung?

....

Zitat von endhippie Beitrag anzeigen
    Nach Thailand können nur die Menschen, die eine Rente/Pension haben, die auch ausreicht. Meine Mutter möchte nicht nach Thailand.
    Begreifen Sie es nicht?
    Niemand, auch Ihre werte Mutter nicht, muss zwangsweise nach Thailand oder sonstwo ins Ausland!
    Es geht vielmehr um die Voraussetzungen und Möglichkeiten für diejenigen, die es gerne wollen, aber von der deutschen Bürokratie ausgebremst werden!

In Thailand können, gemessen am dortigen Lebensstandard und Preisniveau, sogar deutsche H4 Empfänger ein auskömmliches und vor allen Dingen 'menschenwürdiges' Leben führen! Das Adjektiv 'menschenwürdiges' hat ja in Zusammenhang mit H4 einen besonderen Klang!

Also... informieren Sie sich bitte vorher besser, bevor Sie Falsches und Tränenreiches schreiben! Danke!

Wohlstandsfluechtling

Vor 12 Jahren bin ich mit 60 aus D abgereist auf die Philippinen. Hatte einen Freund dort. Bin geblieben,
    habe von meiner kargen Rente ein Haus erworben in einer
    bewachten ummauerten Siedlung, habe eine juengere Frau gefunden und leben wie Gott auf den Philippinen.
    Eine Generaluntersuchung kostet ca.60 Euro, sonst 5 Euro.
    Eine Yaya (Hausmaedchen) kostet mtl. ca.50 Euro.Es gibt auch ausgebildete Krankenschwestern - jede Menge-

Natuerlich kosten in Thailand eine Demenzunterkunft viel Geld. Kann man im internet nachschauen. Aber die Betreiber sind Schweizer und haben europaeische Preise. Die muessen sich ja dumm und daemlich verdienen.

In Asien koennen sie nur ueberleben, wenn Sie eine g r o s s e Familie haben. Hab ich auch, ca. 100 direkte und 1000 indirekte Verwandte. China hat das 1Kind Programm einfuehrt und nun sind fuer die Alten keine Pflegekraefte mehr vorhanden.

Wenn Sie es so machen wie ich, brauchen Sie vielleicht 500 Euro pro monat. Fuer die Subdivision zahle ich incl. Strom
    und Wasser 35 Euro. Und heimatliche Produkte bekommen Sie hier aus. Ritter Sport und Jaegermeister z.B.

Kommen Sie doch einfach einmal her.

.

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Kommen Sie doch einfach einmal her.
    Bin doch jedes Jahr dort :-) Daher: Glückwunsch.

-

Zitat von endhippie Beitrag anzeigen
    die kein Deutsch sprechen, sind da nun wirklich keine Lösung. Sollen unsere Mütter und Väter im Alter Polnisch, Russisch usw. lernen? Und was, wenn die bösen Erinnerungen - Flucht/Vertreibung - kommen?
    Genau das IST die bessere Läsung, als wenn sich die Detschsprechende Tochter eben NICHT kümmert, da hat Mutti nicht viel davon! Im Alter ist die Sprache nicht so wichtig, da geht es um Zuwemdung und Hilfe. Das geht auch mit ukrainisch.

Sicher wäre es besser, wir hätten mehr in Deutschland, die sich öfter dieser berufe annehmen. Aber ist leider nicht so.

.

Zitat von caligerman Beitrag anzeigen
    Es besteht kein Grund, warum man ähnliche Demenz-Zentren auch nicht in Deutschland führen könnte.
    Doch: scheiß Wetter, Menschen anders, keiner arbeitet für 20000 im Monat.

Das sind schonmal 3 Gründe.

.

Zitat von Haio Forler Beitrag anzeigen
    keiner arbeitet für 20000 im Monat.
    LOL; damit meinte ich NICHT Euro, sorry ;)

.

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    Das ist nicht zum Schaden der Kassen. Manchmal koennte man meinen, der Staat und die EU stecken mit der Plegeindustrie - die anscheinend zu schuetzen gilt - unter einer Decke.
    Richtig. Und dabei ist es ja nicht mal so, als dass sich etwas verbessern würde, wenn hier hier bliebe.