Forum

Demenz-Angst: Moment, wo hab ich denn meine Brille hingelegt?

CorbisPersonalausweis verloren, Sonnenbrille im Zug vergessen und dann auch noch Geld im Automaten stecken lassen: Das ist Stress. Und das macht Sorgen. Handelt es sich bei der Vergesslichkeit um erste Anzeichen einer Demenz? Ein Professor klärt auf.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-857874.html

... äh ... worum ging's jetzt gleich nochmal?

Danke für den Lacher

Zitat von schnuffschnuff Beitrag anzeigen
    ..der war heute nötig. :D

Schule ohne Grund

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Personalausweis verloren, Sonnenbrille im Zug vergessen und dann auch noch Geld im Automaten stecken lassen: Das ist Stress. Und das macht Sorgen. Handelt es sich bei der Vergesslichkeit um erste Anzeichen einer Demenz? Ein Professor klärt auf.

Demenz: Nur Vergesslichkeit oder erste Anzeichen für eine Krankheit - SPIEGEL ONLINE
    Ich weiß nun nicht genau, wie alt der Herr Professor ist, aber älteres Semester auf jeden Fall. Er scheint jedoch definitv vergessen zu haben, wie seine Schule früher hieß: Volksschule. Grundschulen gab's da noch nicht.

Zitat von schnuffschnuff Beitrag anzeigen
    Hab' ich vergessen. - Aber in der Tat, je älter man wird, umso mehr macht man sich Gedanken. Wichtig dürfte es in der Tat sein, seine Umgebung zu fragen. Ein guter Freund, 60 wie ich, den ich schon aus der Schulzeit kenne, hat generell nie ein Taschentuch dabei. Als er ich neulich um eines bat und bemerkte, so langsam würde er halt dement, konnte ich ihn beruhigen, weil der die Dinger schon seit der Kindheit vergißt einzustecken.

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    Ich weiß nun nicht genau, wie alt der Herr Professor ist, aber älteres Semester auf jeden Fall. Er scheint jedoch definitv vergessen zu haben, wie seine Schule früher hieß: Volksschule. Grundschulen gab's da noch nicht.
    Wenn ich den Artikel richtig lese, ist der Autor keineswegs Professor, sondern freier Journalist, wobei der Titel des Artikels zugegebenermaßen etwas irreführend ist. Anbetrachts seiner Bilder vermute ich ein Alter von noch unter 30 Jahren, so daß seine erste Schule wohl sicher schon Grundschule hieß. Auf welche Schule der Pofessor gegangen sein könnte, läßt sich aus dem Text nicht erschließen.

Das Thema ist zu ernst.....

Das Thema ist zu ernst, als dass man das Augenmerk allein auf die hier angesprochenen Vergesslichkeiten stützen könnte um eine beginnende Demenz zu erkennen. Da gibt es ganz unterschiedlich Merkmale die dann zusammen ein Bild ergeben. Etwa zunehmende Schwächen bei der Orientierung, oder auch z.B. leichte motorische Störungen, die nicht mehr als Ungeschicklichkeit durchgehen können. Oder gewisse Unsicherheiten bei der Farbauswahl der Kleidung, wenn man zuvor als Stilsicherheit galt. All das kann ein Lebensgefährte früher und genauer feststellen als ein Arzt. Das ehrliche Interesse des Partners ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

zu schnuffschnuff

Habe so laut gelacht, dass im Nachbarbüro nur normales Verrücktwerden diagnostiziert wurde.

Und Sie?

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang wäre es nicht uninteressant, Ihr Alter zu erfahren.

Die Grundschule heißt seit mindestens 50 Jahren Grundschule. Wenn nicht noch länger.

Der Begriff Volksschule stand eher für das, was man heute Hauptschule nennt (im Gegensatz zur Realschule und dem Gymnasium oder der Oberschule - was heute wieder etwas Anderes ist).

Gezeichnet: Ein älteres Semester

Zitat von jandokar Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Artikel richtig lese, ist der Autor keineswegs Professor, sondern freier Journalist, wobei der Titel des Artikels zugegebenermaßen etwas irreführend ist. Anbetrachts seiner Bilder vermute ich ein Alter von noch unter 30 Jahren, so daß seine erste Schule wohl sicher schon Grundschule hieß. Auf welche Schule der Pofessor gegangen sein könnte, läßt sich aus dem Text nicht erschließen.

Mal davon abgesehen, daß ich, obwohl es bei mir noch Volksschule hieß, heute auch eher "Grundschule" zu meiner alten Lehranstalt sage, um nicht groß erklären zu müssen.