Forum: Blogs
Dekra-Studie: Das sind die besten Gebrauchtwagen
Auf welchen Gebrauchtwagen ist Verlass? Der Prüfdienst Dekra hat die Ergebnisse von mehr als 15 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Am besten schnitten zwei deutsche Hersteller ab.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-884527.html
- #80 21.02.2013 13:27 von
- #81 21.02.2013 13:37 von
- #82 21.02.2013 14:14 von
Ziemlicher Blödsinn
Hallo,
Von der Anzahl der festgestellten Mängel bei TÜV Terminen auf die Qualität zu schliessen, ist ziemlicher Blödsinn. Ausschlaggebend sind die Anzahl und Kosten (bezogen auf den Anschaffungspreis) der Reparaturen über die Laufzeit. Natürlich hat ein regelmässig und teuer gewarteter Firmenwagen (Audi) weniger festgestellte Mängel als ein Kleinwagen eines Geringverdieners, der erst zum Tüv fährt und dann repariert (mach ich auch so).
Trotzdem kann dessen Qualität besser sein, weil er ev. weniger und billiger repariert wurde.
Da wendet sich der Techniker mit Grauen, Gruß Kioto - #83 21.02.2013 17:32 von
Beim Titel "Das sind die besten Gebrauchtwagen" erwarte ich auch einen Test von Gebrauchtwagen - und nicht von diesen "Neuwagen" die da erwähnt werden.
Wo bleibt ein Test von 10 Jahre, 12 Jahre oder 15 Jahre alten Autos ?
Denn das sind echte und preisgünstige Gebrauchtwagen, die diesen Begriff auch verdienen. - #84 21.02.2013 18:16 von
Studien gibt es wirklich!
Mir gefällt am besten die J.D.Power Studie. Dort werden die Fahrer selbst befragt. Das sind zwar meistens Amerikaner aber es ist wenigstens kein Prüfunternehmen oder der ADAC beteiligt. Was die Haltbarkeit der Autos angeht: Amerikaner fahren nicht gerne zur Inspektion und sind meistens Vielfahrer. Insofern sind die Umfragen schon aussagefähig.
- #85 21.02.2013 18:18 von
- #86 22.02.2013 00:54 von
- #87 22.02.2013 08:55 von
Vergleich TÜV Dekra
..wundersam ist, dass hier große Unterschiede herrschen. Wo bleibt der Prius, der in allen vergleichen auf vordersten Plätzen steht? Sind etwa weniger als 1000 Prius bei der Dekra geprüft worden? Wenn dies so stimmt, dann ist die ganze Auissage mehr als fragwürdig. Deutsche Hersteller verkaufen eben in Deitschland mehr Autos. Also wo ist der Grund für dieseDiskrepanz?
- #88 22.02.2013 14:00 von
seltsame Klassen bei Dekra
versucht man, bei dekra.de z.B. Vans zu vergleichen, so taucht der Sharan als "Volumenmodell" leider nicht in der "Vanliste" auf.
Ein Vergleich mit anderen Modellen wird dabei unmöglich, da absolute Zahlen fehlen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... - #89 13.04.2013 09:25 von
Produktionsfehler bei Audi - ohne Reue
Unser A4 BJ 2005 hatte letztes Jahr mit 150.000 km einen kapitalen Motorschaden. Und wenn man sich in den entsprechenden Foren Beiträge anschaut, hatten das fast alle 2005 gebauten Fahrzeuge (defekte Ölpumpe). Aber Audit gibt keinen Cent bei der Reparatur dazu. Das ist für mich kein Premiumhersteller mehr, bei dem Fehler passieren und er nicht dafür gerade steht. Da gehört eine Rückholaktion dazu, wie es andere Hersteller (so auch VW) tun. Bei uns wird es der letzte Audi in unserer Garage sein.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren