Forum

Debattenkritik: Zombies

Was taugt das Israel-Gedicht von Günter Grass?

http://www.spiegel.de/0,1518,825949,00.html

Sie

Zitat von Beo_Bachter Beitrag anzeigen
    ...
    als ob eines Deutschen kritische Sicht
    von vornherein ein Unrecht wär,
    falls er dabei von Israel spricht – ...
    verwechseln da was. Eines Deutschen "kritische Sicht" auf Israel ist im Gegensatz zu den selbstgerechten Entschuldigungen der Entsprechenden gerade kein Gebot der Nazi-Vergangenheit. Von daher wäre am ehesten taktvolle Zurückhaltung angezeigt.

Aber Taktlosigkeit ist kein Unrecht, allenfalls eine Unverschämtheit.

???

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    was sie so alles "verstehen" .......
    Warum beantworten Sie nicht einfach meine Frage?

jetzt hören sie mal gut zu .
    seit über zwanzig jahren behaupten clowns in wechselnden kostümen , der iran hätte in einem oder in zwei jahren die atombombe . und was ist tatsächlich ? nichts .
    wir wissen also ziemlich genau , wer lügt . capito ?
    Nein, ich weiß nicht, wen Sie meinen. Warum antworten Sie nicht im Klartext?

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    verwechseln da was. Eines Deutschen "kritische Sicht" auf Israel ist im Gegensatz zu den selbstgerechten Entschuldigungen der Entsprechenden gerade kein Gebot der Nazi-Vergangenheit. Von daher wäre am ehesten taktvolle Zurückhaltung angezeigt.

Aber Taktlosigkeit ist kein Unrecht, allenfalls eine Unverschämtheit.
    ein einreiseverbot ist also keine rechtliche massnehme ? also bitte ......

Keine

Ahnung, was Sie sagen wollen. Sprachen Sie nicht von "Unrecht" als das deutsche Kritik an Israel angesehen würde?

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Ahnung, was Sie sagen wollen. Sprachen Sie nicht von "Unrecht" als das deutsche Kritik an Israel angesehen würde?
    nein . das war jemand anderes .

Das Einreiseverbot

galt nach neuen Information für Grass ja schon immer. Weil nach Israel überhaupt kein alter SS-Mann einreisen darf.

Fragen an Herrn Diez.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Das Problem ist, dass Grass eine Art von Vereinfachung vorführt, wie sie im deutschen Denken verwurzelt ist und auch von Teilen der Linken in den siebziger Jahren praktiziert wurde - was dann in der Konsequenz zu Antisemitismus führen kann.
    Das verstehe ich nicht.

Es gibt etwas, das im Denken verwurzelt ist? Im deutschen Denken?
    Nur im deutschen Denken und da bei allen Deutschen, egal ob Jude, Christ, Moslem, Andersgläubiger oder Nichtgläubiger?
    Und bei Nichtdeutschen nicht?

Verwurzelt bei allen Deutschen aber nicht praktiziert bei allen Deutschen?!
    Auf alle Fälle aber auch (wieso „auch“) verwurzelt und praktiziert bei Teilen der Linken, zumindest denen, die in den 70ger Jahren links waren!

Nicht aber verwurzelt und/oder praktiziert bei Teilen der Rechten?
    Weshalb dies in der Konsequenz bei deutschen Rechten auf keinem Fall zum Antisemitismus führen kann!?
    Aber schon bei Teile der Linken. Der deutschen Linken und bei G. Grass, einem nichtlinken deutschen Antisemiten, der früher in der SS und somit kein linker Deutscher und folglich nicht antisemitisch war!? :-/ Hm!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

… und es ist doch immer wieder atemberaubend zu sehen, mit welcher Dreistigkeit es die Männer dieser Generation der heute über 80-Jährigen schaffen, Ursache und Wirkung zu verdrehen und mit ein paar Sätzen ihre eigene Wirklichkeit zu konstruieren. ...
    Werter Herr Dietz, Sie empören sich über die „Dreistigkeit“ alter Männer, weil sie Ursache und Wirkung verwechseln usw. (s.o.).
    Meinen Sie wirklich, dass dieses Phänomen nur auf Männer der von Ihnen genannten Generation zutrifft?

Zitat von ElisR. Beitrag anzeigen
    Werter Herr Dietz, Sie empören sich über die „Dreistigkeit“ alter Männer, weil sie Ursache und Wirkung verwechseln usw. (s.o.).
    Meinen Sie wirklich, dass dieses Phänomen nur auf Männer der von Ihnen genannten Generation zutrifft?
    erstens bleibt diese frage offen , zweitens verblüfft mich die bräsigkeit des herrn diez , einer gesamten generation von menschen jegliche vernunft abzusprechen .

Es geht auch um Feigheit

...einer gesamten generation von menschen jegliche vernunft abzusprechen .
    Da ist ein kleines demokratisch regiertes Land, das von einem großen, das in einer theokratisch verfassten Diktatur existiert, bedroht wird.

Normalerweise dürfte es keine Frage sein, auf wessen Seite man steht. Aber Grass und andere nähren den Verdacht, das kleine demokratische Land sei der eigentliche Übeltäter.

Warum? Die Antwort des Gedichts ist klar:

"Warum schweige ich, verschweige zu lange,
    was offensichtlich ist und in Planspielen
    geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
    wir allenfalls Fußnoten sind."

Bevor "uns" sowas passiert, soll lieber das kleine demokratische Land das tödliche Risiko allein tragen. Oder?