Forum

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE

Liebe Bundesregierung: "6 Kilo Plutonium"

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    Die Gefahr eines Atomkrieges als Folge eines israelischen Angriffs und damit einer Vernichtung des iranischen Volkes ist also nicht völlig von der Hand zu weisen.
    Und so sieht das konkret aus:

Popeye Turbo - Israel Special Weapons

"...In May 2000, Israel is reported to have secretly carried out its first test launches from two German-built Dolphin-class submarines of cruise missiles capable of carrying nuclear warheads. The missiles launched from vessels off Sri Lanka in the Indian Ocean are said to have hit a target at a range of about 1,500 kilometers [about 930 statute miles]. Israel is reported to possess a 200kg nuclear warhead, containing 6kg of plutonium, that could be mounted on cruise missiles...."

Man ist sehr stolz darauf:

Zitat "Bild" lesenswert: Irans Atomprogramm: Greift Israel mit deutschen U-Booten an? - Politik Ausland - Bild.de

"...Und ein weiterer israelischer Marine-Offizier sagt: „Mit der 1500-Kilometer-Reichweite unserer U-Boot-Marschflugkörper können wir jedes Ziel im Iran treffen.“

Sogar Israels Verteidigungsminister Ehud Barak spricht inzwischen öffentlich über einen Einsatz der deutschen U-Boote in einem möglichen Krieg mit dem Iran..."

Man darf nicht sagen, was nicht gesagt werden soll

vielen Dank Herr Augstein für diesen aus meiner Sicht hervorragenden Kommentar zu diesem Thema.

Spätestens seit George Orwell wissen könnten wir wissen, daß mit Bedrohungsszenarien die Menschen - außerordentlich erfolgreich - auf Kurs gehalten werden können.

Das ist im Iran so, wo sich ein totalitäres Regime mit Gewalt, Folter, Unterdrückung, Lügen und religiösem Fanatismus an der Macht hält und es ist auch in anderen Teilen der Welt so!

Wie gut hat es während dem "Kalten Krieg" funktioniert, die Welt in "Gut und Böse" aufzuteilen.

Einerseits der kommunistische und diktatorische Osten, der Weltherrschaft anstrebte und anderseits der freiheitsliebende und demokratische Westen.

Es wurde von allen Seiten permanent provoziert und die Eskalation zeigte sich in Stellvertreterkriegen wie Korea, Vietnam und vielen anderen.

Man konnte auch auf Seite des Westens verbrecherische Regime wie seinerzeit in Chile, Paraguay oder die nicht weniger menschenverachtende Vorgehensweise der "weißen" Regierungen in Südafrika unterstützen und mit ihnen Geschäfte machen.

Auch unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt!

Zuerst sprach man hier von humanitären Einsätzen um das Volk vor den Taliban zu schützen und dafür zu sorgen, daß auch Mädchen zur Schule gehen können.

Heute gehen kaum mehr Mädchen zur Schule und der Abzug der Afghanistan-Truppen steht mehr oder weniger unmittelbar bevor, ohne hier Verbesserungen herbeigeführt zu haben.

Böse Zungen würden vielleicht sagen, es ging am Hindukusch eher um Bodenschätze und Pipelines für die Wirtschaft.

Das Bedrohungszenario nach 9/11 mußte jedoch dafür herhalten, daß im Irak und in Afghanistan Krieg geführt werden mußte.

Dafür dürfen Regierungen schon mal ihre Bevölkerung belügen, täuschen und auf den Schlachtfeldern zusammen mit Zivilisten vorort verheizen.

Kaum ist nicht mehr zu vertuschen, daß es keine Massenvernichtungswaffen im Irak gab, die humanitäre Situation in Afghanistan nach 10 Jahren Krieg nicht besser ist als zuvor, die Sicherheit vor terroristischen Anschlägen bei uns nicht geringer geworden ist, so müssen wir mit gigantischen Summen Griechenland und den EURO "retten".

Und das obwohl die griechische Bevölkerung darbt, die reichen Griechen weitgehend unbehelligt bleiben und es hierzulande für Langzeitarbeitslose und Alleinerziehende mal 5 EUR monatliche Erhöhung der Hartz-IV Sätze gibt, während die Vermögen unserer wohlhabenden Bevölkerungsschicht immens steigen.

Die Mächtigen benutzen die Bedrohungslagen um mächtig zu bleiben und wenn in Israel die Menschen zu hunderttausenden

Proteste in Israel: 450.000 Menschen demonstrieren gegen Regierung | Politik | ZEIT ONLINE

auf die Straße gehen, dann muß man halt vielleicht anderweitig dafür sorgen, daß die wahren Gründe im Trüben bleiben...

Und wenn das so ist, dann darf auch aus Sicht der Mainstream-Medien Günter Grass nicht das sagen, was aus seiner Sicht endlich gesagt werden muß.

...

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Würden Sie Ihr Leben und das Leben von Millionen anderer Menschen darauf verwetten, das die das nicht tun?

Also ich bin nicht hunderprozentig überzeugt das Abschreckung beim Iran funktioniert.
    ich möchte aber auch nicht mein Leben darauf verwetten, dass all die jetzigen Atommächte es nicht tun ...

Sätze wie ... Mit allem Mitteln verhindern (sagen die Israelis zum iranischen Nuklearprogramm) ... wirken da nicht gerade vertrauenerweckend ...

Es gibt die Erklärung

Zitat von tripelkonzert Beitrag anzeigen
    Wer heute, also etwas mehr als 70 Jahre nach der misslungenen Ausloeschung des juedischen Volkes durch die Deutschen, dessen Recht, alles in seiner Macht stehende zu tun, weiteren Versuchen seiner Ausloeschung zuvorzukommen, in Frage stellt, hat sich entweder mit der Geschichte der Juden nicht befasst oder hasst diese als Volk. Das nennt man Antisemitismus. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklaeren, wie man da noch "herumargumentieren" kann.
    Ich biete die Erklärung eines Friedensnobelpreisträgers:

„Das würde die gesamte Region zerfetzen“ | Welt

Zitat:

"...Der 69-jährige Ägypter warnte davor, dass Israel mit einem Angriff auf den Iran genau das Gegenteil seiner Absichten erreichen würde. „Der Iran wäre dann auf dem schnellsten Weg, eigene Atomwaffen zu entwickeln – und das mit der Unterstützung jedes einzelnen Iraners, fast des gesamten Nahen Ostens und einer Menge anderer Leute in der Welt.“ Israel müsse verstehen, dass es Sicherheit nur dann bekommen könne, wenn es im Nahen Osten akzeptiert werde...."

Sie haben recht...

Zitat von tripelkonzert Beitrag anzeigen
    Ich brauche nur in das SPON Forum zu einem beliebigen Israel Thema zu gehen, um mir mal wieder bewusst zu werden, warum ich mich oft und immer noch schaemen muss, ein Deutscher zu sein.

Ich schaeme mich fuer Guenter Grass, der ein dummes und unangemessenes Gedicht geschrieben hat. Und ich schaeme mich fuer Augstein, der in primitiver Weise, Deutschen Antisemitismus bedient.

Wer heute, also etwas mehr als 70 Jahre nach der misslungenen Ausloeschung des juedischen Volkes durch die Deutschen, dessen Recht, alles in seiner Macht stehende zu tun, weiteren Versuchen seiner Ausloeschung zuvorzukommen, in Frage stellt, hat sich entweder mit der Geschichte der Juden nicht befasst oder hasst diese als Volk. Das nennt man Antisemitismus. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklaeren, wie man da noch "herumargumentieren" kann.
    Und genau dieser "erneuten Auslöschung" zuvorzukommen bedarf es einer qualifizierten und nun wohl auch harschen Kritik an der augenblicklichen Politik Israels. Gerade aus den geschichtlichen Lehren heraus.
    Ich rate Ihnen sehr dringend, sich einmal mit der Geschichte der Juden (und damit auch der dort seit Jahrhunderten ansässigen Bevölkerung-nämlich auch Arabern) zu befassen.
    Legen Sie die Zettel der Gesellschaften beiseite, die offensichtlich Ihr Wissen bestimmen.
    Übrigens, was für Juden ein Trauma ist, der Holocaust, ist für Araber
    Deir Yassin.Das war übrigens auch (nicht nur) die Sprache der Siedler, die hier angeblich von "Bibi" übertrieben wird. Diese "Sprache" wird untschidlich in den Auswirkungen fast täglich praktiziert.
    Was ich selber bei Grass befremdlich finde sind zwei Dinge: Warum erst jetzt, das Problem liegt schon länger auf dem Tisch.
    Warum als ein "Gedicht" ? eine saubere Analyse mit Ausdruck seiner Meinung wäre möglicherweise hilfreicher gewesen.
    Ansonsten gratuliere ich ihm zu seinem Mut. Auch dem Mut seine Meinung auszudrücken, bei klarere Erkenntnis der Vorwürfe die dann kommen.
    Würden Sie eigentlich einen Freund wissentlich in sein Unheil rennen lassen-nur wegen der Vergangenheit ?

Zitat von murks1000 Beitrag anzeigen
    ich möchte aber auch nicht mein Leben darauf verwetten, dass all die jetzigen Atommächte es nicht tun ...
    Was wollen Sie damit sagen? Es kommt auf eine Atommacht mehr auch nicht an? Das ist aber eine seltsame Haltung! Ich für meinen Teil möchte so wenig Atommächte wie möglich sehen.

Zitat von klauslynx Beitrag anzeigen
    Und genau dieser "erneuten Auslöschung" zuvorzukommen bedarf es einer qualifizierten und nun wohl auch harschen Kritik an der augenblicklichen Politik Israels.
    Wenn die Iraner bluffen, warum nicht auch die Israelis? Kein Israeli hat bisher gedroht, den Iran auszulöschen. Man sollte sich von den politischen Kraftmeiereien im Nahen Osten nicht täuschen lassen.

Kritik an Israel ist berechtigt, das ist keine Frage. Der Stärkere trägt immer die größere Verantwortung; gegenüber den Palästinensern ist es eindeutig Israel. Dasselbe Prinzip würde auch innerhalb Syrien gelten.
    Was ich selber bei Grass befremdlich finde sind zwei Dinge: Warum erst jetzt, das Problem liegt schon länger auf dem Tisch.
    Warum als ein "Gedicht" ? eine saubere Analyse mit Ausdruck seiner Meinung wäre möglicherweise hilfreicher gewesen.
    Völlig richtig; als Literat hätte er andere Mittel als die Politik, er aber wollte Weltpolitik machen, das konnte nur schiefgehen. Er hätte sich erst über die deutsche Nahostpolitik informieren sollen, sie ist viel ausgeglichener und vernünftiger als Grass es wahrhaben will.
    Ansonsten gratuliere ich ihm zu seinem Mut. Auch dem Mut seine Meinung auszudrücken, bei klarere Erkenntnis der Vorwürfe die dann kommen.
    Nein, Mut war das absolut nicht, sondern Wichtigtuerei. Erreicht hat er auch nichts, außer die beidseitigen Extremisten gefüttert zu haben. Sein "Beitrag" im Holzhackerstil war ein Schlag ins Wasser, dessen Spritzer nur für die Medien, für eine handvoll professioneller Kommentatoren und für eine Schar Dummschwätzer gut waren.

...

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Was wollen Sie damit sagen? Es kommt auf eine Atommacht mehr auch nicht an? Das ist aber eine seltsame Haltung! Ich für meinen Teil möchte so wenig Atommächte wie möglich sehen.
    genau das wollte ich sagen ... jede Atomwaffe ist gefährlich und nicht nur die "noch nicht mal bewiesenen" im Iran ... sondern auch die israelischen, pakistanischen, indischen ... eben alle ...

bisher ist noch kein Krieg so verlaufen, wie er geplant wurde, auch die sogenannten Präventivkriege nicht ... was passiert, wenn die Israelis die iranischen Atomanlagen angreift und dann eben alles nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben und sie in die Ecke getrieben werden ? Lassen sie dann ihre Atomwaffen im Keller ?

Noch ganz sauber?

Freunde des kritischen Journalismus.
    Israel bedroht den Weltfrieden? Habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt? Hat Benjamin Netanjahu in öffentlichen Reden dazu aufgerufen die Iraner mit Stumpf und Stiel auszurupfen, dem Erdboden gleichzumachen und wie ein Krebsgeschwür zu bekämpfen? Hat er? Irgendwann schon einmal?
    Geht es denn um Krieg, oder geht es vielmehr um ein paar gezielte Angriffe um die Urananreicherung zu unterbinden?
    Israel gefährdet den Weltfrieden? Heißt dann im Umkehrschluss dass der nächste Weltkrieg wieder mal aufs Konto vom Jüd geht, oder? Wie eigentlich immer schon, häh?
    Klar übrigens dass, wenn alle wissen wie viele Nuklearwaffen Israel insgesamt besitzt und am besten auch noch wo sie stationiert sind, dass dann die umliegenden Muselmanen sofort befriedet aufatmen und Israel dann ganz gut finden.
    Wenn in diesen von bekloppten regierten Ländern nur etwas mehr Geist herrschen würde, dann würde man dort begreifen dass man von Israel eine Menge lernen kann. Wie man nämlich sozusagen in einer Wüste eine funktionierende Infrastruktur aufbaut, die nicht nur vom Öl abhängig ist, sondern breit aufgestellt ist.
    'Es musste gesagt werden' ? Was ein Hirnriss!

Ganz wie Sie denken

Zitat von badnavigator Beitrag anzeigen
    Freunde des kritischen Journalismus.
    .
    Wenn in diesen von bekloppten regierten Ländern nur etwas mehr Geist herrschen würde, dann würde man dort begreifen dass man von Israel eine Menge lernen kann. Wie man nämlich sozusagen in einer Wüste eine funktionierende Infrastruktur aufbaut, die nicht nur vom Öl abhängig ist, sondern breit aufgestellt ist.
    'Es musste gesagt werden' ? Was ein Hirnriss!

Was Sie hier loslassen ist eine Agitation wie ich sie menschenverachtender nur von den Nazis kenne, etwa Goebbels,Streicher und dergleichen.
    Abgesehen davon, dass hier schon mehrfach dargelegt wurde,
    wie die Regierung Netanyahu mit "Allen Mitteln", das bedeutet militärischer Angriff die Urananreicherung im Iran zerstören will ist ihr Gezetere
    nur mit Abscheu zu lesen,primitivste Formulierungen in Streichrart.Falls Ihnen der Name etwas sagt.
    Die "Bekloppten" die in diesen Ländern regieren -echt badnavigator
    Nächster Weltkrieg wieder der "Jud" - Das ist eine Formulierung vonHitler soweit mir das bekannt ist.

Ansonsten:
    Niemand hat das Recht andere Menschen aus militärisch besetzen Gebieten zu vertreiben.Niemand hat das Recht, besetzte Gebiete planmäßig auszuplündern
    Niemand hat das besetze Gebiete , aus denen die Bevölkerung vertrieben wurde,mit eigenem Bevölkerungsbestand zu besiedeln.
    Niemand hat das Recht, einheimische Araber straflos durch diese
    Siedler nach Belieben ermorden zu lassen

Übrigens sind nach dem Hauptkriegsverbrecherprozess und den Nachfolgeprozessen in Nürnberg diverse Kriegsverbrecher gehenkt worden.
    Nur damit sie möglicherweise aufwachen: Die Wüste in Israel und den Westbanks wir seit Jahrzehnten mit Wasser gespeist, das man den dort lebenden Arabern weggenommen hat, und noch immer wegnimmt.
    Ich bin erstaun darüber, das es hier einen Redakteur gibt, der solche Auswürfe veröffentlichen lässt.