Forum

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Common_sense Beitrag anzeigen
    Weshalb brauchte Herr Augstein fuer das Schreiben dieses Kommentars Mut? Hat er wirklich zu fuerchten, dass die natuerlich (!!!!) von Israel, pardon vom MOSSAD, ferngsteuerte deutsche Polizei innerhalb von 10 Minuten nach Erscheinen seiner Artikels bei ihm vor der Haustuer erscheint fuer das Verhoer auf dem Polizeirevier? Man lacht sich schlapp:)

Herr Augsteins Gewicht wuerde ich zutreffend mit Klasse "Fliegengewicht" bezeichnen.
    Sie fragen: Weshalb brauchte Herr Augstein fuer das Schreiben dieses Kommentars Mut?

Wenn Sie in der BRD leben, wüssten Sie, dass mit der "Nazi- und Antisemitismuskeule" bei einem Medienmitarbeiter ganz schnell das berufliche "Aus" steht, wenn die Keule oft genug benutzt wird und Herr Augstein ist ja nun nicht unerfahren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wow! Jakob Augtein ist wirklich herausragend. Auch wenn mich viele Beiträge bei SPON seit einigen Jahren nerven, weil sie im Vergleich zu früher deutlich an Niveau verloren haben. Aber J.A. sticht da positiv heraus.

Das Weltultimatum

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Herr Augstein, ich denke nicht, dass Israel das "der Welt" aufdrückt. Sie drückt es Deutschland (aus naheliegenden Gründen und damit natürlich ungeschämt opportunistsch) ziemlich direkt auf, den USA indirekt (die Wahlen stehen an) und andern nur, wenn sie wirklich wollen. Die Beisshemmung ist nur in Deutschland und in den USA "obligatorisch". Andere Nationen, auch europäische, sind (es ist leicht belegbar) oft gegen die israelischen Positionen, die Russen lavieren und China stellt sich mehrheitlich auf die Seite des Iran. Gerade die Unterstützung durch die USA bringt (u.a. in der UNO) eine Mehrheit von Mitgliedern gegen Israel auf.

Eine Verständnisfrage noch: man geht ja, im "Friedenslager", offenbar von der Annahme aus, die Iraner hätten die Bombe nicht (oder noch nicht). Die Israeli würden dann die Unterstände, in denen Anreicherung betrieben wird, mit wirkungsvollen konventionellen Waffen ausschalten können. Worin besteht dann die Gefahr des 3. Weltkriegs? Wer würde ihn beginnen wollen und können?

Zu Israel sind die Meinungen und Präferenzen sicher schwer geteilt. Zum aktuellen Iran sind sie weltweit bestimmt "einheitlicher".

N.B. Man sollte den alten Grass, trotz Literaturpreis, als Autor nicht (mehr) ernster nehmen als den Ex-Banker Sarrazin.

???

[QUOTE=Christian Wernecke;9973426]Ist das der Freifahrtschein für eine Okkupations- und Expansionspolitik unter Missachtung aller UN-Resolutionen gegenüber den Palästinensern, für die Verweigerung ihrer Selbstbestimmung als Volk in einem eigenen Staat? Darf man, weil man Opfer war, andere zu Opfern machen und sich damit über das Recht anderer erheben? Wie lange will Israel mit dieser Opfer-Plakette eigentlich noch durch die Weltgeschichte stampfen? Wäre es nicht an der Zeit, mit den Arabern über einen dauerhaften Ausgleich zu verhandeln, sie als Partner für den Frieden zu gewinnen, auch gegen einen möglicherweise nur schwer berechenbaren Iran, gerade auch angesichts der Möglichkeit, dass die USA nach einem Zusammenbruch als Schutzmacht nicht mehr zur Verfügung stehen?

QUOTE]

...Okkupations-/Expansionspolitik: Jetzt staune ich immer mehr... Israel zog sich freiwillig (!!!) aus dem Gazastreifen zurueck, obwohl sie sehr leicht Gaza noch besetzt halten koennten... so handelt kein Staat der eine blinde Okkupations-/Expansionspolitik verfolgt. Vielleich war der Rueckzug sogar ein Fehler, die ach so verfolgten Palaestinenser unter der Friedenstruppe Hamas danken es den Israels mit regelmaessigem Raketenbeschuss auf israelische Staedte.

Okkupationspolitik - da haben sie einen Punkt. Aber sie sollten auch nicht ausser Acht lassen, dass wenn die Araber / Palaestinenser Israel nicht mehrfach angegriffen haetten, dann haetten die Palaestinenser schon laengst ihren Staat. Ebenso startete Hamas ein Serie von verheerenden Selbstmordattentaten als Rabin noch am Leben war...und Arafat pokerte bei seinen Verhandlungen mit Barak zu hoch...auch deshalb haben die Palaestinenser noch keinen eigenen Staat...

Tatsächliche Bedrohungslage

Zitat von madsens Beitrag anzeigen
    [...] Ich meine, dass man Israel eben nicht wie jeden anderen Staat auch sehen kann. Es ist ein Staat, der von allen Seiten von Feinden umgeben ist [...]
    ... ist doch einfach nicht wahr. Mit dem größten Nachbarn Ägypten hat Israel einen Friedensvertrag seit 1979, mit dem unmittelbaren Nachbarn Jordanien seit 1994. Hinzu kommt, dass die verbleibenden Nachbarn, der Libanon und Syrien aus verschiedenen Gründen militärisch keine Bedrohung darstellen. Ebenso wenig drohen Angriffskriege von weiter weg liegenden Staaten, wie den Irak oder die Golf-Staaten.

Die einzige, ernst zu nehmende Bedrohung stammt aus dem Iran. In der Tat wäre es wenig erfreulich, wenn dort jemand die Atombombe in die Hand bekäme. Aber alle Existenzangst Israels begründet nicht seine repressive Expansionspolitik gegenüber den Palästinensern, denen die Selbstbestimmung als Volk in einem eigenen Staat seit Jahrzehnten verwehrt wird.

Eine kritische Haltung Haltung gegenüber Israel ist begründbar und angemessen. Nichts anderes hat Grass, wenn auch in sehr scharfer Form, getan. Die Kritik ihm gegenüber hat dagegen die Qualität einer Hexenjagd und hat was von einem wenig demokratischen, unwürdigen Propaganda-Schauspiel.

...ich lebe in..

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Sie fragen: Weshalb brauchte Herr Augstein fuer das Schreiben dieses Kommentars Mut?

Wenn Sie in der BRD leben, wüssten Sie, dass mit der "Nazi- und Antisemitismuskeule" bei einem Medienmitarbeiter ganz schnell das berufliche "Aus" steht, wenn die Keule oft genug benutzt wird und Herr Augstein ist ja nun nicht unerfahren.
    ...Deutschland - war allerdings bis 2010 beruflich im Ausland und schreibe daher auf einem Computer ohne Umlaute...
    Ich glaube uebrigens nicht an den Mythos der Nazi / Antisemitismuskeule. Ich kann mir vorstellen, dass man in Deutschland seinen Posten schnell los ist, wenn man dunpfe Bemerkungen macht (a la "Hitler hatte Recht" und schlimmeres..), aber man kann sehr wohl Israelkritisch in der Presse schreiben, ohne seinen Posten zu verlieren.

Meinungsfreiheit gibt es in Deutschland eben doch - im Gegensatz zum Iran!

Mut?

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen

Sie meinen, er profitiere nicht von seinem Namen und genösse bestenfalls den Schutz der Mediensektion von verdi.? Sie leben ja in dem Land, das Rudolf Augstein mitgeprägt hat, denken Sie nach!

Er ist der Gegenpol zum Fleischhauer (früher Broder) in den SPON-Blogs und soll uns Leser mit andern zusammen etwas unterhalten. Mut braucht es da bei keinem! Ist fast ein bisschen wie Narrenfreiheit.

Bei Grass ist das anders, bei ihm stelle ich altersbedingte Tollkühnheit fest. Ich hätte Israel geraten, darauf nicht zu reagieren.

Aber, aber, Frau Pirelli,

Zitat von elli pirelli Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linken antisemitisch sind!
    Der iranische Führer Khamenei hat vor kurzem gesagt:
    'Kill all Jews and annihilate Israel!' Iran's Ayatollah lays out legal and religious justification for attack
    Doctrine says Israel would be wiped out in 9 minutes
    Read more: 'Kill all Jews and annihilate Israel!' Iran's supreme leader lays out legal and religious justification for attack | Mail Online

Was sollen die Israelis denn tun, Herr Augstein? Abwarten ob es stimmt oder nicht? Mit dem Risiko, in 9 Minuten ausgelöscht zu sein?
    1. ist es auch den USA bekannt, daß Iran das Atomwaffenprogramm 2003 eingestellt hat, siehe auch Äusserung Leon Panetta Januar 2012,

2. kann das eher uns hier passieren, denn unsere potentiellen Feinde
    haben tatsächlich atomwaffenfähiges Uran und erwiesenermaßen Atomwaffen - und: MACHT ES EINEN UNTERSCHIED ob es 9 Minuten oder 90 Minuten dauert ?

3. Ist Angst ein schlechter Ratgeber.

4. Soll ich Ihnen Kontakte zu hiesigen Juden vermitteln, die Sie aus Ihrer Psychose herausholen ?
    Allerdings bin ich der Meinung, den Foren entnehmen zu können, daß es auch in Israel neben den Psychotischen auch noch - dem Himmel sei Dank - eine ganze Menge Menschen gibt, - vielleicht in der Meretz-Partei? - die "das Herz auf dem rechten (nicht zu verwechseln mit "linken") Fleck haben".
    Schönes Pessah-Fest,
    einer, den Sie vermutlich als "Linken"
    bezeichnen würden, der sich aber nicht als ein solcher sieht.

das...

...ueber diesen Vorwurf / Verleumdung. Nein verehrter Herr, es gibt noch genuegend Leute mit gesundem Menschenverstand, die vielleicht nicht sofort schreiben, aber dann doch die Feder in die Hand nehmen um gegen den einseitigen Schwachsinn, der hier auf dem Forum verzapft wird, entgegenzuhalten. ......

Genauso gut koennte ich behaupten, dass alle Israelkritischen Stimmen hier auf dem Forum vom Iran gesponsert werden. Na, was sagen sie nun?
    Das funktioniert leider nicht. Hätten sie den Link anständig durchgelesen, würden Sie bemerken, dass auch israelische (!) Quellen unter den Links zu finden sind. Zum beispiel ein Link der Haaretz u.a.: Israel recruits 'army of bloggers' to combat anti-Zionist Web sites - Haaretz Daily Newspaper | Israel News
    Israel "verleumdet" sich jetzt also selbst oder wie? Das dürfen Sie mir mal erklären.
    Falls Sie auch hier wieder zu faul sind um überhaupt auf den Link zu klicken:
    "The Immigrant Absorption Ministry announced on Sunday it was setting up an "army of bloggers," to be made up of Israelis who speak a second language, to represent Israel in "anti-Zionist blogs" in English, French, Spanish and German."
    Es wurde von ihrem EIGENEN MINISTERIUM BEKANNTGEGEBEN. Öffentlich! Wollen Sie die Israelis jetzt gegenüber ihren eigenen Maßnahmen der Lüge bezichtigen oder wie?

Pseudo

Ich glaube uebrigens nicht an den Mythos der Nazi / Antisemitismuskeule. Ich kann mir vorstellen, dass man in Deutschland seinen Posten schnell los ist, wenn man dunpfe Bemerkungen macht (a la "Hitler hatte Recht" und schlimmeres..), aber man kann sehr wohl Israelkritisch in der Presse schreiben, ohne seinen Posten zu verlieren.
    Was Sie glauben (wollen), ist das eine - Sie können ja mal anfangen mit Ihrem Realnamen hier zu schreiben, wo doch hier so tolle Meinungsfreiheit herrscht. Warum das Pseudonym? Übrigens gibt es hier notorische Teilnehmer, die ständig mit Strafanzeigen, Anrufen bei Arbeitgebern, Denunziation beim Spiegel etc. drohen - einer davon ist ein Wiener Anwalt und Israellobbyist.