Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE

Die letzte Tinte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    verstehe ich als Methaper: Tinte ist das Blut / die Vita eines Schriftstellers, welches in Grass' Alter langsamer fließt und in absehbarer Zeit stillstehen wird. Grass wußte, dass er wie vorliegend angegriffen wird - er hat seinen Ruf aufs Spiel gesetzt - bravor. Wenn er ein öffentliches Amt hätte, würde er es jetzt verlieren, wie viele andere vor ihm. Die Grass Gegner sind genervt, dass sie ihm nichts anhaben können.
    Noch eine Übung für Phantasiebegabte:
    Ein Israeli, der seine halbe Familie im Holocaust verloren hat, veröffentlicht 10 israelkritische Thesen. Was ist Ihre erst emotionale Reaktion?
    Nachdem Sie sich intensiv mit dem Inhalt auseinandergetzt haben, stellen Sie fest, dass Sie ein paar Thesen zustimmen können. jetzt sage ich Ihnen: Ich habe gelogen, der Text stammt von einen Antisemiten. Was ändert sich dadurch für Sie?

xxx

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Natürlich will keiner in einer Welt leben, in der die Iranischen Mullahs über Atomwaffen verfügen.
    Aber im Moment gehen nichtmal die USA davon aus, dass der Iran nach Atomwaffen strebt.
    Man sollte sich immer an die Fakten halten und nicht künstlich irgendwelche Bedrohungszenarien aufbauen.
    Erst Angst machen, und dann die Leute in den Krieg schicken?
    Ach, Sie meinen die Iraner bauen doch nur an medizinischen Geräten.
    Ne klar. Dann ist die ganze Aufregung ja unnötig.
    Alles total harmlos.
    Herr Ahmadinedschad hat das ja gesagt. Total glaubwürdig.
    Auf einer Naivitätsskala von 1 bis 10 liegen Sie auf ... na wo ordnen Sie sich ein?

"Israel would be wiped out in 9 minutes"

Zitat von zwietracht Beitrag anzeigen
    Da sieht man wie Propaganda bei nicht kritisch denken Menschen - und das ist die Mehrheit - wirkt. Ein iranischer privater Blogger veröffentlicht eine private "Analyse" warum Iran ein Recht auf einen Erstschlag hätte, sich dabei auf exakt die gleiche Logik wie Israel berufend, also auf die jeweilige Bedrohung durch die Gegenseite.
    Dann veröffentlichen die üblichen Verdächtigen, westliche Agenturen und Leitmedien Propagandanews, wo diese private Meinung eines Iraners durch geschickte Formulierungen und Auslassungen als Meinung des Regimes dargestellt wird. Und voila, die einfachen Menschen machen daraus "Khamenei hat gesagt..."
    Hat er aber nicht. Der nächste bitte.
    Alireza Forghani ist nicht irgendein "privater Blogger", sondern Strategieberater von Ali Khamenei.

Sein Artikel, in dem er ausführt, dass eine Vernichtung Israel binnen 9 Minuten erfolgen könnte und dass die Ermordung der Juden und die Vernichtung Israels durch das islamische Recht gerechtfertigt sei, wurde von mehreren regierungsamtlichen iranischen Websites übernommen.

'Kill all Jews and annihilate Israel!' Iran's supreme leader lays out legal and religious justification for attack | Mail Online

Herr Augstein

ich hätte nie gedacht, mal mit Ihnen so gründlich einer Meinung sein zu können.
    So und nicht anders ist es.

..........

Zitat von Dirk Ahlbrecht Beitrag anzeigen
    Für mich, LeToubib, auch nicht - für die Mehrheit hierzulande offenbar doch - nimmt man zumindest die vielfache Zustimmung hier im Forum als Maßstab.

Ansonsten kann ich Ihrem Beitrag nur beipflichten. Allerdings können Sie wohl davon ausgehen, daß die Leute hierzulande mehrheitlich keinen Finger für Israel rühren würden.
    Darin liegt nämlich Frau Merkels Irrtum. Ausser ihr, und ihren
    Parteigenossen, wird keiner einen Finger rühren.
    Wozu auch? Reine wertlose parteipolitische Zusagen, die nur Parteiintern gelten.

Für so ein Miststück, würde ich doch nicht das Leben meiner
    Kinder aufs Spiel setzen. Und für Israel erst recht nicht.

Fakten Fakten Fakten

Sehr gut argumentiert.

Gehen wir die Sache rational an: Der Iran hat keine A-Bombe. Der Iran hat keine Trägersysteme. Der Iran hat sein Atomprogramm vielleicht sogar aufgegeben.

Israel hat A-Waffen, Israel hat die Trägersysteme: U-Boote von Deutschland geliefert.

Und Israel spricht immer mehr von einem unausweichlichen eigenen Erstschlag, weil angeblich die eigene "Existenz bedroht" ist ??

Und durch Merkels Logik werden wir alle hineingezogen. Dieser Logik sollten wir uns entziehen! Israel sollte aufhören, von einem Erstschlag zu reden.

xxx

Zitat von hanfbauer2 Beitrag anzeigen
    ...daher frage ich mich: wo bleiben z.B. die Statements von Gauck, Knobloch, Gysi, Söder und Ratzinger? Oder habe ich schlicht den Überblick verloren?
    Herrn Augstein danke ich dafür, dass es im Spiegel auch Meinungen gibt, die nicht dem "gleichgeschalteten" Mainstream entsprechen.
    So verquer wie Augstein muss man erst mal denken...,..
    Sie unterstellen den Medien "Gleichschaltung"?
    Wer schaltet da wen gleich, wohlgemerkt in einer Welt mit hunderten von TV Sendern und millionen Internetseiten....
    Seltsam weltfremde Annahme...

Grundproblem

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig
    Mal davon abgesehen, inwiefern Kolumnen auf SPON wirklich die Meinung des Autors wiedergeben oder einfach nur polarisieren sollen - den imho grundlegendsten Punkt behandelt Augstein bloß peripher: Israel ist keine Religionsgemeinschaft, sondern ein Staat - also eine anerkannte Bevölkerung mit einem eigenen, anerkannten Territorium. Meinem Verständnis zufolge ist es zutiefst rückständig, wenn Israel auf das Judentum und alles Jüdische auf Israel reduziert wird. Die beiden sind nie deckungsgleich, vor allem aber erfüllen sie verschiedene Funktionen. Es ist ein Unding, solche Klerikalstaaten als moderne Demokratien zu bezeichnen (Gleiches gilt, strukturell [aber auch nur strukturell!] noch ein kleines bisschen mehr, für den Iran).
    Eine aufgeklärte Gesellschaft sollte zwischen dem Staats- und dem Religionsbegriff unterscheiden können. Eine aufgeklärte Gesellschaft sollte Staaten anhand ihres Handelns, nicht anhand ihrer Religion beurteilen. Und in jenem Gebiet gibt sich Israels Außenadministration seit den 80er Jahren unfairer als die seiner Nachbarn: Wer sonst etwa fälscht einfach so mal Pässe, um auf fremdem Staatsgebiet heimlich und gegen jegliches Recht zu morden? Wer sonst beugt das Recht dermaßen, wie es die Hardlineradministration Israels getan hat und tut? Wer sonst verhält sich ständig am Rande des Völkerrechts und viel zu oft außerhalb? Wenn man Israel an seinen Taten misst, kann man ob der Toleranz einiger Menschen gegenüber solchem Killen verzweifeln. Und wenn man sich die Lagerkämpfe in diesem - auch durch die Nachbarn - gebeutelten Land anschaut und merkt, dass die Waffenarsenale in Israel keinen Deut sicherer sind als die in Nordkorea oder dem Iran - dann erschließt sich die Einseitigkeit der öffentlichen (definitiv nicht der privaten!) Stellungnahme hierzulande überhaupt nicht mehr. Alle Parteien tragen eine gravierende Mitschuld (vor allem jeweils einige innenpolitischen Agitatoren, weniger die Administration selbst). Nicht nur Nicht-Israel. Und damit habe ich jetzt nix über Juden und transnationale Konflikte gesagt, sondern über internationale Konflikte.

hee

Zitat von TangoGolf Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag ist selbst ein Skandal - und setzt mit dem antisemitischen Reflex, "jüdische Lobbygruppen" hätten entscheidenden Einfluss auf die US-Politik und den Weltfrieden, einen fast naziterminologischen Tiefstpunkt! Herr Augstein - sie beschmutzen Ihren guten Nachnamen.
    bitte diese Naziterminologie erklären.
    Der ungelöste Konflikt zwischen Israel und Palästina, rep. seiner Nachbarländer hat keinen Einfluss auf den Weltfrieden?

Danke!

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wunderbar Herr Augstein, und Glückwunsch zu Ihrem so unaufgeregten Duktus angesichts der grotesken und beklemmenden Situation der vergangenen Tage!