Forum

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE

---

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Ich möchte einmal feststellen, dass Grass nicht für mich spricht und Herr Augstein ebenfalls nicht!

Israel braucht verlässliche Verbündete, die 60er Jahre zeigten, dass die U.S.A. leider nicht dazu gehören: Im Ernstfall waren nur Frankreich und die BRD an der Seite dieses wehrhaften Zwergstaates, umgeben von einer Welt von Feinden!

Es gebietet uns einfach der Anstand, Israel wenigsten offen zu sagen, ob es noch mit unserem Volke rechnen kann oder nicht, ob die Grass' und die Augsteins mittlerweile das Sagen haben, die Wortführer der Mehrheit sind oder eben doch auch nur "Maulhelden", wie Achmadinedschad angeblich ja einer sein soll.

Die Wörter "Erbschuld" und "Wiedergutmachung" höre ich immer nur aus deutschem Munde ... sinnigerweise auch nur, wenn man wieder einmal mehr Israel in Misskredit bringen will, meist einer der radikaleren Ecken entstammend, seien diese nun braun oder dunkelrot! Einer seltsame Misallianace von selbsternannten "Israelkritikern" oder meinethalben "Israels-Politik-Kritikern"! Aber jeder soll sich den Schuh anziehen, der ihm zu passen scheint!

Israel ist die einzige echte Demokratie im Nahen Osten; wollen wir wirklich die Partnerschaft, die Freundschaft mit diesem Land kündigen, einem Land, einem Volk, das Deutschland das an sich Unverzeihliche schon lange verziehen, wenn auch zu Recht nicht vergessen hat?

Dann, ja dann hat sich Deutschland den Einschlag iranischer Atomwaffen wirklich und redlich verdient!
    Ob die Deutschen - oder das, was von ihnen übrigbliebe - noch in der Lage sein würden, dem Iran einen Atomkrieg zu verzeihen?

Wir können Israel helfen, das kleine Israel wird uns wohl kaum helfen können ...

...

Zitat von opar Beitrag anzeigen
    GG hat überhaupt nichts verstanden. Kein Land mit Atomwaffen lässt seine Atomwaffen kontrollieren: USA; Rußland, UK, Frankreich, China, Pakistan, Indien, Israel.
    Kontrolle von Atomanlagen hängt mit der Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages zusammen. Wer den unterzeichnet verspricht der Welt, keine Atomwaffen zu bauen, und lässt das von der IAEO kontrollieren.

Deshalb ist es seniler Unsinn, eine Kontrolle der israelischen Atomwaffen zu fordern.
    Es ist absolut logisch, diese Kontrolle beim Iran einzufordern, der den Vertrag unterschrieben hat, ihn aber nicht einhält.

Was ich bedenklich finde ist, dass diese Unlogik in Deutschland so weit verbreitet ist. Eine solche Argumentation ist aus dem Bauch heraus, man nennt es auch Stammtischniveau.
    Der Atomwaffensperrvertrag wurde von den fünf Atommächten USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und Volksrepublik China und mittlerweile von 190 Staaten ohne Kernwaffen unterzeichnet und ratifiziert. Lediglich vier Nationen sind derzeit nicht Mitglied: Indien, Israel, Nordkorea und Pakistan.

Nach ihrer Darstellung dürften also die USA, Rußland, UK, Frankreich, China schon mal keine Atomwaffen bauen und lassen sich von der IAEO kontrollieren ? Das widerspricht aber ja schon wieder ihrem ersten Satz ... wer verbreitet hier Unsinn auf Stammtischniveau ?

Das kann doch nicht wahr sein!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nach dem bisherigen gleichgeschalteten Geschwätz von Springer-
    SPIEGEL (Leitmotiv: verboten!) eine astreine Gedichtinterpretation plus
    nüchterner politischer Analyse, und das von Herrn Augstein persönlich!
    Man sollte klar stellen, dass es nicht um Herrn Grass geht, sondern um die Freiheit von Meinung und Kunst!

...

>>>"Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden." Dieser Satz hat einen Aufschrei ausgelöst. Weil er richtig ist.<<< (aus dem Artikel)

Wenn andere Länder einen militärischen Akt vorbereiten, dann gefährden sie den Frieden, aber Israel gefährdet gleich den ganzen Weltfrieden.
    Das ist eine Rhetorik, die aus meiner Sicht, der Weltverschwörungstheorie der Juden nahe kommt. Das ist keine sachliche Kritik mehr.

>>>Mit der ganzen Rückendeckung aus den USA, wo ein Präsident sich vor den Wahlen immer noch die Unterstützung der jüdischen Lobbygruppen sichern muss, ...<<< (aus dem Artikel)

Ach wirklich ? Was ist dann mit der Unterstützung der Schwarzen, die überwiegend Obama (nicht Hillary) gewählt haben oder mit der Lobby der Hispanics ?
    Sich auf die jüdische Lobby zu konzentrieren zeigt, dass man nicht objektiv ist, sondern bestimmte vielleicht fragwürdige Motive hat.

>>>Die Amerikaner gehen davon aus, Teheran habe sein Atomwaffenprogramm im Jahr 2003 eingestellt. Das interessiert die Israelis nicht.<<<

Geheimdienste können versagen, wie z. B. beim 09/11. Vielleicht blendet J. Augstein aber auch gern das ein oder andere aus:

(IAEO-Bericht: Iran soll sein Atom-Programm massiv ausgebaut haben - Iran - FOCUS Online - Nachrichten)
    Auszug:
    >>>...IAEO. „Die Behörde hat weiter ernsthafte Sorgen wegen der möglichen militärischen Dimensionen des iranischen Atomprogramms.“<<<

Man siehe auch hier:
    (Atomstreit: Iranischer Diplomat gesteht A-Waffen-Programm ein - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE)

Man stelle sich vor, man lebt in Israel.
    Dann ist da ein Iran, an dessen Spitze ein unberechenbares fanatisch religiöses Regime steht. Ein Präsident, der den Holocaust leugnet und Israel gerne von der Landkarte getilgt sehen möchte. Genau dieser Iran versucht große Teile seine Atomprogramms, besonders die ggf. militärisch relevanten, zu verheimlichen.
    Ich kann die Israelis verstehen, die angesichts dessen besorgt sind und die fürchten, einer dieser Fanatiker könnte irgendwann den Märtyrer spielen und einen Atomschlag gegen Israel durchführen.

Es scheint J. Augstein aber nicht zu interessieren, dass ein solcher Iran alles dafür tun wird, um Beweise für den Atombombenbau zu verhindern und dass es trotz aller Anstrengungen von Geheimdiensten und IAEA kaum möglich sein wird, den definitiven Beweis zu liefern.

Ich schrieb bereits an anderer Stelle:
    Gerade viele extreme Linke zeigen immer wieder ihre antizionistische (ggf. antisemitische) Einstellung.
    Dazu passt auch folgender Artikel aus 2011:
    (Antisemitismus: Linke Ausfälle gegen Israel | Politik | ZEIT ONLINE)
    Gerade die Kritik der sehr weit links Stehenden ist bzgl. Israel immer sehr sehr einseitig. Warum nur ?

---

Zitat von leonidasng Beitrag anzeigen
    entweder ein Idiot, weil Unsinn labernd, oder ein Antisemit, weil Tatsachen verdrehend, ist.
    Lesen ie doch bitte ersmal den Artikel von Augstein richtig.

Weder Israel noch der Iran 'brauchen' Kernwaffen

Zitat von TE87 Beitrag anzeigen
    Israel ist dem Atomwaffensperrvertrag - aus strategisch nachvollziehbaren Gründen -, anders als der Iran, nicht beigetreten.

Israel kann A-Waffen besitzen, Iran nicht.
    Was wir brauchen, sind Rüstungskontrollen und Abrüstungsinitiativen.
    Wenn sich die israelische Politik dem entzieht, wird das keine
    sonderlich 'friedensbewegten Gründe' haben.

Ich laufe auch nicht mit der Knarre in der Jacke herum. Und siehe da-
    ich lebe noch, seit nun fast sechzig Jahren...

Danke für den ersten "freien" Artikel!

Die Frage ob dieses Gedicht "Was gesagt werden muß" gerade von einem Deutschen geschrieben werden muß, kann man sicher kritisch hinterfragen. Der Artikel von Jakob Augstein findet in großartiger Weise einen tragfähigen Bogen. Ich wünsche mir am Samstag noch mehr mutige Leitartikel.

Vannessa

Debattenbeitrag zu Günter Grass: Es musste gesagt werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

...

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Ich möchte einmal feststellen, dass Grass nicht für mich spricht und Herr Augstein ebenfalls nicht!

(...) ...
    Für mich, LeToubib, auch nicht - für die Mehrheit hierzulande offenbar doch - nimmt man zumindest die vielfache Zustimmung hier im Forum als Maßstab.

Ansonsten kann ich Ihrem Beitrag nur beipflichten. Allerdings können Sie wohl davon ausgehen, daß die Leute hierzulande mehrheitlich keinen Finger für Israel rühren würden.

Denn hier hat man sich ja mittlerweile eine "Moral" zurechtgelegt, die man eigentlich nicht Moral nennen dürfte; wollte man diesen schönen Begriff nicht diskreditieren.

Das tut gut !

Nach so vielen nur abgeschriebenen, zum Teil sachlich falschen Artikeln im SPON nun dieser Beitrag! Er ist ein Lichtblick im journalistischen Tiefdunkel der deutschen Systempresse. Man kann nur Danke sagen und hoffen, daß sich das fachliche Niveau von SPON wieder nach oben bewegt und sich von vielen anderen Gazetten bald wieder wohltuend abhebt.

"Die Auslöschung des iranischen Volks, vor der er warnt, steht nicht auf der israelischen Agenda"
    Ich finde aber, daß Grass auch in diesem Fall Recht hat.
    Ganz offensichtlich hat Grass weiter gedacht als es manche wahrhaben wollen.
    Und Jacob Augstein hat es gewollt oder ungewollt auch ganz deutlich zum Ausdruck gebracht.
    "Es ist ein Krieg, der die Welt in den Abgrund stürzen kann"

Man soll doch nicht arroganterweise davon ausgehen, daß ein solcher massiver militärischer Angriff Israels auf den Iran, der öfters verniedlichend Präventivschlag genannt wird, keine Reaktionen Irans auslösen würde. Der Iran würde sich keinesfalls in sein Schicksal fügen und die Zerstörung seiner Atomanlagen mit ein paar Protestnoten einfach hinnehmen, wie es in der Vergangenheit andere Länder getan haben als Israel meinte, sich als Bomben - Joe in Nahost aufspielen zu müssen. Man kann davon ausgehen, daß es diesmal zu schweren Gegenschlägen auf Israel kommen würde und damit die USA als selbsternannte Schutzmacht Israels automatisch in diesen Krieg hinein gezogen wird. Und dann ist dieser Krieg nicht mehr auf die Atomanlagen im Iran und Militäranlagen in Israel begrenzt. Ganz offensichtlich hat der Iran entsprechend wirkungsvolle Waffen und Israel ist flächenmäßig nicht sehr groß. Die Leidtragenden wären vorerst die Menschen im Iran und in Israel und angrenzende Länder. Inwieweit sich das zum Supergau auswächst, weiß keiner, kann keiner im Voraus sagen. Und es wäre nicht zum ersten Mal, daß die Regierenden in Israel, militärisch in die Klemme gekommen, den Einsatz von Atomwaffen in Erwägung zogen. Ich will nur an 1973 erinnern.
    Dann kann man nur noch sagen, wenn man noch dazu kommen sollte, ade du schöne Erde. Auch in Europa!
    Und das alles, weil es einer kleinen aggressiven Clique in Regierungsverantwortung des Staates Israel gefällt, den starken Max zu spielen. Netanjahu und seine Leute sollen sich um die vielen innenpolitischen, innerisraelischen Probleme kümmern, sollen die völkerrechtswidrigen Besiedlungen palästinensischen Territoriums unterlassen und auf einen Frieden mit den Palästinensern hinarbeiten. Da haben diese Leute sehr, sehr viel zu tun.
    Und die Ablehnung dieser israelischen Regierung und ihrer gefährlichen Politik hat mit Antisemitismus überhaupt nichts zu tun. Das sollten auch die Vertreter des deutschen Zentralrats der Juden so sehen.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Appell von diesem Gremium an die Vernunft der israelischen Regierung gehört.

....

Zitat von refaudt Beitrag anzeigen
    .........
    Und im übrigen geht es ja gar nicht um Irans Bombe: Es geht um die geostrategische Vormacht über jene Region des Nahen Ostens bis Zentralasien, die als "strategische Ellipse" ca. 80% der Weltenergievorräte beherrscht. ...
    Um nicht mehr oder weniger gehts.
    Israel und die USA möchten ganz einfach die
    Vorherrschaft im nahen Osten behalten.
    Der Ganze Müll mit diesem Existenzrecht, sind
    reiner Vorwand um loschlagen zu können, sollte
    die Vormachtstellung bedroht sein.