Debatte: Wie hast du's mit der Religion?

Die Idee des säkularen Staates ist es, dass uns die Religionen nicht behelligen - auch nicht der Islam.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,751138,00.html

über.....andere Menschen ernst nehmen....

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Es ist mir aber absolut schnuppe, woran die glauben, sondern ich nehme sie als Menschen ernst.
    Sie meinten ein paar Seiten vorher aber Glaube an Gott wäre etwas für Vollidioten:

Kein sllmächtiger Gott ist für irgendwas konkret hier auf Erden zuständig. Das ist was für kleine Kinder und Volidioten. Oder Leute auf Koks.
    Wie widersprüchlich und ohne klare Grundgedanken Sie hier doch sprechen und welch ein erbärmliches arrogantes Benehmen Sie hier doch offenlegen. Ich kenne sehr viele Menschen die an Gott glauben,... arme , reiche, gebildete Menschen und Menschen die nicht mal lesen und schreiben können und die haben allesamt tausendmal mehr Charakter und Akzeptanz und Respekt einer anderen Überzeugung und eine sprachlichere und höflichere Kinderstube als Leute wie Sie, die sich einbilden mit Ihren Ansichten Glaube wäre etwas für Vollidioten oder Leute auf Koks einen Beitrag in einem Diskussions-Forum zum Thema Religion geleistet zu haben.

Einmal-Wiederaufersteher

Zitat von Sophie Amrain Beitrag anzeigen
    Gestorbene und wiederauferstandene Gottheiten (Wikipedia):

Asclepius, Orpheus, Mithras, Krishna, Osiris, Tammuz, Jesus, Zalmoxis, Dionysus, Odin, Inanna, auch bekannt als Ischtar (ab 4000 BC), und Persephone.

Ein Alleinstellungsmerkmal sieht anders aus.
    Ich bitte Sie, mich nicht zu vergessen!
    Vor drei Wochen habe ich mich halbtot gefühlt, aber jetzt gehts mir schon viel besser. Und im November war es einmal ganz ähnlich. Und letztes Jahr auch und vorletztes auch. Das macht vier halbe oder zwei ganze Wiederauferstehungen allein in diesen wenigen Jahren.
    Diese ganzen Einmal-Wiederaufersteher sind, mit mir verglichen, blutige Amateure.

so isses...

[bezog sich auf die Postings von Frau Technau:]

Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Schon wieder relativieren und vergleichen Sie. Warum müssen Sie eigentlich dauernd eine Lanze für den Islam und die Muslime brechen? Diese Grundhaltung zieht sich, wie das viele Mitdiskutanten bereits ebenfalls bemerkt haben, durch nahezu alle ihre Postings.
    ...und vermutlich wären's eigentlich noch mehr - doch die Damen und Herren bei SPON haben nicht recht nachvollziehbare Zensurprinzipien: Eine Antwort von mir auf eine Antwort von ihr auf einen Beitrag von mir, bei dem die gute Frau Technau einmal mehr am Thema vorbeirelativierte und ich ebendas monierte - und zwar durchaus im Rahmen der gebotenen Höflichkeit -, kam unverständlicherweise nicht durch. (Unverständlich deshalb, weil ich vorher wie nachher Ähnliches oder gar "Schlimmeres" von anderen Teilnehmern lesen konnte.)

Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es beschämend, dass ausgerechnet eine Frau solche Postings wie die ihren verfasst.
    Dem ist nicht hinzuzufügen!!

Weltanschauung mit Textbausteinnen

Sie scheinen wirklich die Naivität mit Löffeln gefressen zu haben. Die 3.000 Toten haben niemanden gejuckt. Auch nicht die ein oder zwei Milliarden, die das Gebäude wert war. Dieses Gebäude war die Weltzentrale der wirtschaftlichen Macht. Da wurden zwanzig oder sogar fünfzig Milliarden in Luft aufgelöst. Das hat Amerika richtig weh getan. Der Irak - Krieg war eine direkte Rache - Reaktion der tödlich beleidigten Amerikaner, eine reine Ersatzhandlung, um das Gesicht zu wahren.
    Es scheint zuzutreffen, dass es Weltanschauung nach dem Baukastenprinzip gibt.

Trotzdem sollte man sich die Welt anschauen, bevor man ihr haupsächlich mit "offenem Mund" begegnet.

Naturgesetze - kleiner Scherz

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hat er die Naturgesetze erschaffen und sich dann aus dem Staub gemacht.
    Ich glaube nicht an Naturgesetze. ^^
    Oder nach Worten von R Kelly: I Believe I Can Fly
    ----
    Und allgemein noch von "Ludwig Feuerbach" zum Thema:
    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde."

St. Coli

Zitat von Antje Technau Beitrag anzeigen
    Mir fiel als Kind auch auf, dass die Gläubigen sich vor dem Besprengen mit Weihwasser nicht die Hände waschen.
    Dazu gab es vor einigen Jahrzehnten eine systematische Untersuchung. Eine lokale Zeitschrift einer deutschen Großstadt sammelte Proben aus den Weihwasserbecken der dortigen Kirchen und ließ sie auf escherichia coli untersuchen. Das Ergebnis bestätigte Ihre Beobachtung.

Die Zeitschrift empfahl den Kirchen, das verunreinigte Wasser bei Gelegenheit nachzuweihen.