Zitat von
Newspeak
Es wäre schon viel gewonnen, wenn das Urheberrecht tatsächlich in vollem Umfang beim Urheber verbleibt ohne Ausnahme und nur solange dieser lebt. Ich bin Urheber und sehe nicht, wo mir das jetzige Recht Vorteile verschafft oder meine Interessen schützt. Vorteile und Interessensschutz geniessen vor allem die Verwerter. Dabei sind diese mit den modernen technischen Methoden oft überflüssig, meist auch ansonsten, d.h. von ihrem Leistungsspektrum für den Urheber betrachtet, nicht nützlich.
Den meisten geht es außerdem nur ums Geld. Was spräche dagegen, das geistige Eigentum durch einfache Quellenangabe zu schützen. So wie dies z.B. Wissenschaftler tun, die Arbeiten ihrer Kollegen zitieren. Das kann für die Zitierten durchaus auch Vorteile in Form von Ruhm und Geld bedeuten. Vor allem aber wird das geistige Eigentum anerkannt. Wenn es also wirklich um diese Frage ginge, dann müsste zitieren ausreichen. Das die Hardliner in Sachen Urheberrecht darauf nicht eingehen, zeigt aber eben nur, daß es in Wirklichkeit nur um Geld geht. Auch Sven Regener geht es um nichts anderes. Geldgierige Typen. Nichts mehr. Von wegen Künstler.
Vielleicht ist es ein Irrglaube, daß man von Kunst allein leben können muß? Wahre Künstler haben sich daran noch nie gestört. Vielleicht muß die Gesellschaft Kunst insgesamt mehr fördern, anstatt das zigtausendste Militärgerät anzuschaffen? Diese Wertefragen wird man aber nicht mit Rechtsnormen beantworten. Wie überhaupt Rechtsnormen meistens eher ein Versagen dokumentieren.