Forum

Debatte um Urheberrecht: Legt euch doch mit Apple an!

Die Piraten sind die erste Formation links der Mitte, die es geschafft hat, viele Intellektuelle gegen sich aufzubringen - mit ihrer Forderung, digitale Inhalte freizugeben. Bei den Nerds haben geistige Güter keinen besonderen Wert.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827077,00.html

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Das spricht weder für Sie noch für Ihren Bekanntenkreis, bestätigt aber die schlimmsten Vermutungen der Produzenten.
    Das mag sein. Die breite Masse ist aber ganz einfach nicht bereit, fuer Windows Geld zu bezahlen. Das ist einfach mal Fakt. Da gibts nichts zu deuteln und ohne massivste Eingriffe in die Freiheit im Privatbereich ist das auch nicht zu aendern.
    Und fuer die Aufgabe von Post- und Telefongeheimnis und der massiven Vernetzung der internationalen Schnueffelbehoerden zum Zwecke der Umsatzsteigerung der Contentindustrie bin ich einfach nicht zu haben.
    Sogar Bill Gates hat (angeblich) mal gesagt "es stoert mich nicht dass Privatleute Windows kopieren, hauptsache sie benutzen es".

Urheberechtshardliner sind aehnlich gestrickt/vernagelt wie Anhaenger des "Kriegs gegen Drogen".
    Ich kann diesen Menschenschlag nicht verstehen.

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Mit Ihrem Drucker und Ihrer Tinte können Sie drucken, was Sie wollen, es sei denn der Inhalt dessen, was Sie drucken wollten, gehörte Ihnen nicht. Dann brauchen Sie natürlich die Erlaubnis des (Rechte-)Inhabers. Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Mit meinem Drucker kann ich privat in meinen eigenen vier Waenden drucken was ich will.
    Was wollen Sie denn noch alles? Mir verbieten meine privaten Urlaubsvideos mit urheberechtlich geschuetztem Musikmaterial zu unterlegen?
    Etwas aehnliches lese ich aus Ihrem post raus.
    Wollen Sie das wirklich?
    Unfassbar.

Ein Wesen namens Mensch

Kopie ist dem Original wesensgleich. Die digitale Kopie der Mona Lisa wäre keine Kopie, sondern eine zweite Ausfertigung.

Verstehen Sie das?
    So, der gute Onkel entwirft auf seinem Tablet eine digitale Kopie seiner (moeglicherweisen) originalen van Gogh Betrugskopie.

Sowas soll wesensgleich sein? Wer bewertet das? van Gogh's Erben selbst?

Kopie ist dem Original wesensgleich. Die digitale Kopie der Mona Lisa wäre keine Kopie, sondern eine zweite Ausfertigung.

Verstehen Sie das?
    Ohoh, das verzögert die Einführung des Replikators glatt um ein Jahrhundert, bis man da das DRM richtig implementiert hat, darf der nicht in Produktion gehen. Darauf werden die Ferengies bestehen.

Zitat von Knut Albers Beitrag anzeigen
    Ich bin eine Privatperson, libertaer und fuer einen schlanken Staat, welcher uns nicht staendig bevormundet und meint, alles regulieren zu muessen.

Und sie?
    Jemand, der ein großer Anhänger des gesunden Menschenverstandes ist und der hofft, das man seine Postings nachvollziehen kann.
    Ich habe es bei Ihren mittlerweile aufgegeben. Wie gesagt, nicht persönlich gemeint. Bei so einer komplexen Thematik ist etwas Hintergrundwissen nicht schädlich. Da reicht es manchmal schon, die Antworten zu lesen und zu verstehen.

und? Ihr Onkel hat doch nicht "gefälscht".
    Das machtd er Musiker, der einen Titel nachsingt auch nicht, aber legal ist das nur zu Hause, sonst gibt es Ärger, das ist das Thema, nicht Fälschung oder Orginal.

Versuchs-Anschein-Raubkopie

Zitat von VRI Beitrag anzeigen
    Jemand, der ein großer Anhänger des gesunden Menschenverstandes ist und der hofft, das man seine Postings nachvollziehen kann.
    Ich habe es bei Ihren mittlerweile aufgegeben. Wie gesagt, nicht persönlich gemeint. Bei so einer komplexen Thematik ist etwas Hintergrundwissen nicht schädlich. Da reicht es manchmal schon, die Antworten zu lesen und zu verstehen.
    Ich habe da einen Vorschlag zu unterbreiten. Wie waere es mit: Versuchs-Anschein-Raubkopie?

Nun

Zitat von Knut Albers Beitrag anzeigen
    So, der gute Onkel entwirft auf seinem Tablet eine digitale Kopie seiner (moeglicherweisen) originalen van Gogh Betrugskopie.

Sowas soll wesensgleich sein? Wer bewertet das? van Gogh's Erben selbst?
    wie Sie wissen sollten, gibt es bis heute nicht die Möglichkeit. Es handelte sich nur um ein eingfaches Beispiel.

Der Kopist, der etwas abmalt, das man als Abgemaltes eines Kopisten erkennt, schafft ein eigenes "Werk", wenn auch ein unbedeutendes.

Eine "digitale Kopie" wäre in diesem Falle ein zweites Original und damit eine direkte Aneignung fremder Schöpfungsleistung.

Them are The Facts/ After Tax

Zitat von VRI Beitrag anzeigen
    Mit gesundem Menschenverstand waeren die besten Lieder niemals entstanden, zum Beispiel von - Johnny Cash.

Huh?!?

wie Sie wissen sollten, gibt es bis heute nicht die Möglichkeit. Es handelte sich nur um ein eingfaches Beispiel.

Der Kopist, der etwas abmalt, das man als Abgemaltes eines Kopisten erkennt, schafft ein eigenes "Werk", wenn auch ein unbedeutendes.

Eine "digitale Kopie" wäre in diesem Falle ein zweites Original und damit eine direkte Aneignung fremder Schöpfungsleistung.
    Gibt es keine Grafiktabletts und Corel Draw in Deutschland?