Forum

Debatte um Urheberrecht: Legt euch doch mit Apple an!

Die Piraten sind die erste Formation links der Mitte, die es geschafft hat, viele Intellektuelle gegen sich aufzubringen - mit ihrer Forderung, digitale Inhalte freizugeben. Bei den Nerds haben geistige Güter keinen besonderen Wert.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827077,00.html

Hmm..

Zitat von lapje Beitrag anzeigen
    Langsam zweifle ich wirklich an Ihnen...so schwer kann das nicht zu verstehen sein...

Es geht nicht um die VERGÜTUNG, die steht auf einem ganz anderem Blatt. Es geht um die rechtliche Seite. Wenn Sie das ganze Programm gelesen hätten (und nicht nur das, was ihrer dürftigen Argumentation dienlich ist), dann wüssten Sie auch, dass die Piraten sich sehr wohl für eine faire und gerechte Entlohnung einsetzen - nur diese muss für BEIDE Seiten so sein...

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    Es ist vermutlich deshalb so schwer zu verstehen, weil auch ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso nun die Piratenlobby (google, Tauschbörsenbetreiber, apple...) bedient werden soll. Der Fortschritt ist nicht erkennbar. Dass der kontnet dann umsonst zu bekommen wäre, ist ja eine völlig irrige Annahme. Aber wieso ich mit meinem Frühstücksmüsli dann Sänger unterstützen soll, die ich nicht hören möchte, finde ich einfach nicht so toll. Da ist mir das alte System doch deutlich sympathischer.

Meinung

Sie versuchen nicht zu verbergen, dass sie Piraten nicht besonders lieben. Sie sitzen ja in einem Verlag.
    Aber Ihre Leser sind vielleicht Flusspiraten, die nur versuchen, Ihnen das Wasser abzugraben. "Bei den Nerds haben geistige Güter keinen besonderen Wert."
    Ich bin auch ein kleiner Nerd, na und?
    Flohmarkt wäre auch Konkurrenz für Sie. Da liegt es noch immer, all das geballte Geschwätz geschwätziger Leute, pro Buch 1 Euro oder im Dutzend 3.
    Die Datenmengen werden größer und größer.
    Wie überschaubar, abrufbar sind die Mengen denn? Ja, ich will schnell ein genaues Datum und nicht durch Sucherei von meinem eigentlichen Ziel abgelenkt werden. Was man findet, sind viele Varianten, Herumgeeier, Selbstbeweihräucherung... "Ich weiss es nicht, deshalb schweige ich lieber." Das ist auch eine Möglichkeit. All das Geld hat bisher nicht ausgereicht, ordentliche Ergebnisse zu liefern.

Das Wort Erosion fällt auf, aus der Geologie. Bedeutung: etwas abtragen. Kann man nachschlagen.
    Ein Leser, der ein Buch lesen und vorher kaufen soll, sieht sich vielleicht selbst als Einnahmebasis. Dank guter Vorbilder können Leser heute auch selbst ganz gut schreiben.
    Und dann sehen sie TV-Werbung eines stolzen Autors: "Für dieses Buch habe ich ein halbes Jahr benötigt." Wer will solche Schnelldurchläufer noch kaufen, wenn sie ihm überall kostenlos angeboten werden? Es ginge sogar noch schneller.
    Wie stellen sich die Herren in den Verlagen ihr weiteres Bestehen denn vor? Apelle? Bitte kauf mich? Klingt jedenfalls besser als: Du musst mich kaufen.
    Die Zeit lässt sich nicht anhalten und auch nicht beschleunigen. Sie können ruhig versuchen, Ihre Weisheiten weiter in Stein zu meißeln, während andere schon dabei sind, ihre Finger beim Schreiben nicht mehr zu bemühen.

Wachstum ist gut. Aber wohin?
    Prinzipielle Fragen:
    Was ist Ziel all der Mühe? Wer will was von mir, dem Leser? Oder für mich, der ich das doch bezahlen soll? Bin ich denn auch gefordert, selbst zu wachsen? Also es geht immer nur um mich, den Leser. Ihr Geld interessiert mich nicht, und das wollen Sie ja auch gar nicht.
    Genug geschwatzt.
    Nicht nur jammern. Arbeiten und auf Qualität achten, die der Leser dann auch wahrnimmt.

Zitat von Ingsoc Beitrag anzeigen
    Zusätzlich ist es eine ganz üble Sache, das ich bei z.B. nicht kommerziellen Anwendungen von Musik, wie die Vertonung von privaten Videos, meine gekaufte Musik nicht verwenden darf, nur
    weil ich Sie auf youtube veröffentlichen möchte. Sobald damit Gelod verdient werden soll ist das ja in Ordnung aber bei privaten nicht kommerziellen Videos ist das sowas von schwachsinnig....
    Veröffentlichte Videos sind nicht privat. Privat ist quasi das Gegenteil von veröffentlichen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    Aha, also beauftragt jede Firma jetzt einen oder mehrere Softwareentwickler, die ein Textverarbeitungsprogramm schreiben. Damit kostet jede Version des Textverarbeitungsprogramms mehrere Millionen Entwicklungskosten, es gibt hundertausend verschiedene Varianten, die alle nur ein Zentel dessen können, was man heute in Word für 100 Euro bekommt.

Und diese "Piratenwelt" ist dann schöner als heute weil...?
    Traurig das ihr Vorstellungshorizont nicht weiter reicht.
    Aber Word ist ein schönes Beispiel. Einige Unternehmen haben sich schon zusammengetan und eine eigene Open Source Lösung erstellt und diese jedem Kostenlos zur Verfügung gestellt. Open Source (freie) Produkte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gründe: Teure Lizenzen, Abhängigkeiten, teurer Service, teures Lizenzmanagement. Dann lieber mit mehreren Unternehmen zusammenschließen und einmal 100 € in die Entwicklung einer freien Variante INVESTIEREN!

Wer aber immer nur alles 1:1 verrechnen will kommt da nicht weit. Dieses Geschäftsmodell ist leider veraltet!

Lagerplatz, daran werden die Verlage bestimmt sterben...

Zitat von Petra Beitrag anzeigen
    Es ist atemberaubend, weil Klein-Moritz-Phantasien offenbar in dieser Piratenwelt herrschen.
    Ich bin kein Pirat und Ihre Formulierung ist beleidigend.

1. Sie haben sehr wenige Möglichkeiten als Autor zu veröffentlichen: Sie müssen nämlich erst mal jemanden finden, der Ihr Meisterwerk für veröffentlichenswert hält. Und dieser jenige kriegt Massen von Angeboten auf den Tisch und kann wählen. Und WENN er wählt, muß er sehr scharf rechnen und kalkulieren, ober mit Ihrem Meisterwerk überhaupt nur in die schwarzen Zahlen kommt [...] Und wenn Sie sich einbilden, daß die VG-Wort Ihnen ein Vermögen "hinterherschmeißt", ja also dann bleibt nur noch ROFL hoch 3!
    Einen Verlag zu finden ist total simpel. Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, einen guten Verlag zu finden. Es gibt genug (BoD und andere) Verlage, die jeden Quark veröffentlichen. Natürlich bekommt man da keinen Vorschuss, sondern zahlt für die Veröffentlichung und es gibt eher geringe Tantjemen. Es ist aber auch nicht jeder Autor ein Künstler, der es "verdient" veröffentlicht zu werden. Gute Verlage sorgen ja gerade dadurch, dass sie eben nicht jeden veröffentlichen für die von mir erwähnte Qualitätskontrolle. Das ist ihre Aufgabe und Teil ihrer Daseinsberechtigung.

Und die VG-Wort zahlt allein für die Tatsache, dass man ein Buch veröffentlicht hat - egal ob man dafür bezahlt hat oder bezahlt wurde - schon mehrere hundert Euro ohne dass man eine einzige Kopie verkauft hat. Damit hat man schon fast wieder rein, was die Veröffentlichung bei einem Egal-Verlag kostet. Wer verkauft, bekommt natürlich mehr. Aber wie gesagt, zum Verkaufen gehört halt auch Talent, Kreativität, Marketing (übrigens etwas, wo das Internet und die digitalen Medien sehr helfen).

Wenn das tatsächlich das Niveau der Piratenpartei ist, kann man nur drei Kreuze schlagen, daß diese Ignoranten niemals das Sagen kriegen. – Weil alleine die Lagerkosten für ein Buch bei den Großhändleren ein Problem für einen Verlag sein können, wird die Auflagenhöhe knapp kalkuliert und die Verramschung ist gleich im Sichtfeld, wenn das Ding im Zeitraum x nicht mindestens y-mal verkauft wird. Und deswegen ist man inzwischen auf die Produktion von Einzelexemplaren gekommen – nennt sich Books-on-Demand, das ist im Prinzip ein Laserdrucker, der das Ding ausspuckt, wenn es mal einer haben will. Verdienst minimal – aber wenigstens die Lagerkosten fallen weg.
    Lagerkosten sind eine Frage des Urheberrechts? Aber bitte wo kommen wir denn da hin? Das ist eine rein wirtschaftliche Frage. Und die Buchpreisbindung hilft da enorm.
    In den USA werden Bücher (natürlich noch ein wenig billiger) produziert und genauso gelagert und kosten einen Bruchteil dessen, was die Buchpreisbindung vorgibt. Da erliegen die Verlage massenhaft dem Konkurrenzdruck, klar. Aber in Deutschland? Ich bitte Sie.
    BoD-Verlage veröffentlichen nicht weil die Lagerkosten minimal sind, sondern weil sie durch Angebotsmasse ohne Qualitätskontrolle und die Hoffnung auf einige wenige Käufer pro Buch Gewinne erzielen. Und natürlich dürfen da keine Lagerkosten auftauchen. Dann wären ja die Gewinne weg.

Haben Sie meinen Beitrag eigentlich zuende gelesen? Man darf die Piratenpartei nicht mögen. Aber sachlich bleiben und in der Nähe der Tatsachen sollte man schon.

Mal andersherum gefragt:

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nichts darüber gefunden. Warum wohl? Weil es keine Vergütung gibt, wenn jeder alles umsonst bekommt und umsonst weitergeben darf. So einfach ist das.

Und kommen Sie mir nicht mit Kulturflatrate. Die gibt es schon, wird von der GEZ eingezogen, dafür können Sie Gottschalk im Fernsehen sehen. Damit sind manche vielleicht nicht zufrieden aber eine Kulturflatrate, mit der für alle das produziert wird, was jeder will ist unbezahlbar.

So, sonst noch Vorschläge, wie man die Enteigung der Künstler kompensiert? Dürfen die dann kostenlos U-Bahn fahren? Super. Ein halbes Konzept ist keines. Packt wieder ein Piraten, ihr macht euch nur lächerlich.
    Mein Sohn hat bei Youtube ein Musikvideo laufen.

Wie kommen wir nun an unseren Anteil der GEZ-Gebuehren ? Oder war es GEMA ? Oder beide.

Im uebrigen moechten wir nun auch unseren Anteil an der Kuenstlersozialkasse.

Geht das ? Oder muss ich erst Herrn Wowereit knutschen, damit wir als Bezieher anerkannt werden ?

Klaer mich mal einer auf, mein Sohn ist Kuenstler !!!
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Es ist traurig zu sehen, dass sich viele Musiker nur noch über Konzerte finanzieren können. Und das sieht man auch an den Eintrittspreisen. Ende der Achtziger, als ich viele Konzerte gesehen habe, kosteten Karten für einen "major act" 30, 40 Mark. Heute sind wir da bei 80 Euro und mehr. Warum sind die Karten so teuer? Weil die alle heute so viel reicher sind? Oh nein.
    Seltsam - für Reinhard Mey - (für Sie natürlich sicherlich ein ganz kleiner) habe ich letztens 42.- Euro gezahlt...

Was Sie im übrigen vergessen haben zu erwähnen,ist, dass Vater Staat bei ausländischen Künstlern mit Sondersteuern extrem mit verdient - und das schlägt sich um einiges im Ticketpreis nieder...

Oder nennt man so etwas selektive Wahrnehmung?

Zitat von AndyDaWiz Beitrag anzeigen
    Die Kuenstler werden vor eine Vermarktungsmaschine gespannt, die eine leichte Art des "Geldverdienens" durch eine noch leichtere ersetzen will.

Es geht doch nicht um die Produzenten geistigen Eigentums. Es geht um die Grossindustrie, die die Kuenstler tagtaeglich ausraubt. Kein Kuenstler wird mehr bekommen, bloss weil die GEZ ab 2013 ihre Einnahmen vervierfacht.

Ehrlich bleiben.
    Ja, bitte ehrlich bleiben.

Es gibt bei dieser Piraten-Debatte offenbar zwei Tricks:

Behauptung 1. Es geht uns nur darum, die bösen großkapitalistischen Vermarkter wie Verlage etc. in ihren ungerechtfertigten Gewinnen zu beschneiden – den Urhebern mit der Klampfe, die von jenen beraubt werden, wollen wir ja nur helfen.

Dafür ist weit und breit kein Konzept zu erkennen. Es scheint mir eine reine Tarn- und Schutzbehauptung für (2) zu sein.

Behauptung 2. Ein immaterieller Wert und geistiges Eigentum existieren nicht. Nur der Materialwert der CD/des Buches existiert. Der Inhalt hat keinen Wert, der materiell vergütet werden muß, weil dieser beliebig oft reproduzierbar ist. Da das Werk nur immateriell ist, also keinen materiellen Wert hat, brauche ich dafür auch nicht mit materiellen Werten zu bezahlen; ich kann es mir einfach aneignen.

Ergebnis: Es geht immer nur darum, daß man was umsonst kriegt und sich auf Kosten anderer bereichern darf.

Die gesamte Konstruktion ist pervers und vernichtet ein paar hundert Jahre Kampf um die Anerkennung des geistigen Eigentums als einen Wert.

Die Scharade beginnt nicht mit dem Wort "Rechteindustrie", sondern mit dem Wort "Raubkopie".

Und wieso ausgerechnet Apple, die doch als erste DRM-freie Musik zum Download zu vernünftigen Preisen pro Song statt als Album angeboten haben, hier der Gegner sein soll...
    Aber egal, ich kann meist Herrn Fleischauers Gedankengängen sowieso nicht folgen. Wobei ich mir immer nicht bewusst ist, wo die gezielte Polemik beginnt und die Ahnungslosigkeit aufhört.

Auch wieso Herr Fleischauer einen "Sozialismus im Netz" zu sehen glaubt, vor der Planwirtschaft der Kulturindustrie (Buchpreisbindung, Kulturförderung und Subventionen, GEMA-Bevorzugung von U-Musik) aber die Augen verschließt...

Naja was solls. So isser halt.

Zitat von tut nichts zur sache Beitrag anzeigen
    Einen Verlag zu finden ist total simpel. Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, einen guten Verlag zu finden. Es gibt genug (BoD und andere) Verlage, die jeden Quark veröffentlichen. Natürlich bekommt man da keinen Vorschuss, sondern zahlt für die Veröffentlichung und es gibt eher geringe Tantjemen.
    Das, was Sie da beschreiben, nennt man "Eitelkeitsdruck", und das heißt nicht umsonst so.

Ich kann's ja auch in meinen Blog stellen, wenn ich nun unbedingt veröffentlichen will.

Und Tantiemen gibt's da übrigens gar keine. Von wem auch? Sie haben ja Ihre 1000 Bücher (oder wieviel Sie haben produzieren lassen) zuhause rumliegen und verkaufen Sie höchstpersönlich.