Forum

Debatte um Schweizer Daten-CDs: "Ich glaube nicht an das Gute im Steuerzahler"

Deutsche Steuer-GewerkschaftWas ist erlaubt im Kampf gegen Steuerhinterzieher? Manfred Lehmann, Chef der Steuer-Gewerkschaft in NRW, verteidigt im Interview den Ankauf von Daten-CDs aus der Schweiz. "Ohne CDs, ohne Abkommen haben wir keine Chance."

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-857761.html

Man verliert den Glauben an das Gute im Steuerzahler? Das sollte eigentlich aufhorchen lassen, denn es heisst nichts anderes, als dass ALLE Steuerzahler in den Augen der Beamten potentielle Betrüger sind. Good-Bye, Unschuldsvermutung!

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was ist erlaubt im Kampf gegen Steuerhinterzieher? Manfred Lehmann, Chef der Steuer-Gewerkschaft in NRW, verteidigt im Interview den Ankauf von Daten-CDs aus der Schweiz. "Ohne CDs, ohne Abkommen haben wir keine Chance."

Steuerhinterziehung: Manfred Lehmann über Schweiz und Steuer-CDs - SPIEGEL ONLINE
    Ich glaube nicht an das Gute im Steuerzahler"
    Hallo Herr Lehmann, wir Steuerzahler glauben auch nicht an das Gute vom Staat!
    Da nehmen wir einmal den Nürburgring oder den neuen Berliner Flughafen, könnten Sie das diesbezüglich bitte kommentieren?

Illegale Beweismittel

Wenn bei einem Strafprozeß Beweismittel gegen einen Mörder illegal erlangt wurden, kann es passieren, daß zumindest dieses Beweimittel nicht zugelassen wird. Illegal erlangte Beweismittel in einem Steuerverfahren sind anscheinend willkommen. Was ist, wenn diese CD, nur um Geld zu kassieren, z.B. aus Telefonbuchdaten "gebastelt" wurde? Wird dann erst mal "vorbeugend" (lt. Interview sind sowieso alle schuldig) angeklagt? Durch diese Beträge, die dafür gezahlt werden, erfolgt geradezu eine Anstiftung für derartiges. Wenn es um die "Kohle" geht, geht anscheinend alles.

Gefängnis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was ist erlaubt im Kampf gegen Steuerhinterzieher? Manfred Lehmann, Chef der Steuer-Gewerkschaft in NRW, verteidigt im Interview den Ankauf von Daten-CDs aus der Schweiz. "Ohne CDs, ohne Abkommen haben wir keine Chance."

Steuerhinterziehung: Manfred Lehmann über Schweiz und Steuer-CDs - SPIEGEL ONLINE
    Hier in der Schweiz gehen Banker ins Gefängnis, wenn sie das Bankengeheimnis brechen.

Desillusioniert

Das kann ich alles lebhaft nachvollziehen, aber mich stört der Satz

Sie müssen bedenken, dass erst ab einer Million Euro hinterzogener Steuern die verhängten Strafen nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden können. Lohnt da wirklich ein enormer Aufwand, der ja auch Steuergeld kostet?
    Ja, der Aufwand lohnt mit absoluter Sicherheit. Denn diese Gruppe der Steuerhinterzieher wird die grösste Gruppe darstellen. Kleinvieh macht auch Mist, nicht wahr?

Es kann echt nicht angehen, dass jeder kleine Malocher, der mittlerweile verzweifelt versucht, durch Schwarzarbeit etwas zusätzliches Geld zu verdienen um überhaupt noch über die Runden zu kommen, extrem hart bestraft wird, wenn er dabei erwischt wird, während parallel die Absahner dieses Systems quasi kollektiv nicht das Geringste zu befürchten haben. Ich glaube manchmal echt ich bin im falschen Film, Freunde!

Kein Glaube an das Gute...

Wer noch eine Rechtfertigung sucht, das Geld schnell aus dem Land zu bringen, hat sie hiermit bekommen.
    Ich verstehe, dass die Schweizer - in einem Land, wo das Vertrauen zwischen Bürger u. Staat alles ist - von solchen Beamten zutiefst befremdet sein müssen.

übrigens: Dieses Menschenbild deutscher Politiker u. Beamter passt auch perfekt zur Verweigerung von direktdemokratischer Teilhabe. Die Bürger sollen brav ihre Steuern entrichten, sich ansonsten aber fügen.

Und ich glaube nicht an das Gute beim Steuerbeamten

"Ich glaube nicht an das Gute im Steuerzahler".

Der Anteil von "guten" Menschen unter den Steuerzahlern ist signifikant höher als der Anteil bei Steuerbeamte. Dies ergab sich mal aus einer Umfrage, ob man selbst bereit sei, bei der Steuer zu schummeln. Steuerbeamte belegten weit voraus einen 1. Platz.

Dazu kommt noch, dass auch der beste Menschen zum Steuerzahlen gezwungen wird. Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn´s dem Steuerbeamten so einfällt. Aber auch für die gibt´s Hoffnung: Zachäus war ein sturer Steuereintreiber und Betrüger, der dennoch von Jesus akzeptiert wurde. Dies zeigt, dass niemand von Gottes Gnade ausgeschlossen ist.

Einfachere

verständliche Steuergesetze schaffen und Subventionen streichen und das Problem löst sich von alleine . Aber das wird nie passieren .

und

ich glaube nicht an die Fähigkeit des Staates sinnvoller zu investieren als Privatleute, ergo seine Gier, das verdiente Geld seiner Bürger einzuziehen, immer weiter steigt und das auf allen Ebenen. ESM und Rettungsschirme auf EU-Ebene sind nichts anderes, als mündigen Bürger vorzuschreiben, Bankrotteuren Geld zu leihen (ähm, wohl besser gesagt zu schenken). Das lässt sich von EU bis kommunal durchdeklinieren.