Forum

Debatte um Rundfunkgebühren-Reform: Zuviel GEZahlt

Gebühr fürs TV, Zuschlag fürs Radio im Geschäftsauto - ach ja, und das Internetradio muss man auch extra anmelden: Mit einem neuen Modell wollen die Öffentlich-Rechtlichen ihre Milliarden sichern. Doch den Zuschauerschwund werden sie damit nicht stoppen - das absurde GEZ-System ist am Ende.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,693570,00.html

Naivität ...

Zitat von erlachma Beitrag anzeigen
    ... nicht ein klein wenig naiv? Wenn Sie den Aufsichtsrat nach Parteiinteressen besetzen wollen, welche Parteien nehmen Sie denn dann? Sitzverteilung entsprechend der letzten Bundestagswahl? Oder jede Partei mit einem Posten? Wer ist dann "jede"?
    Nein, das ist nicht minder naiv...
    ... mag vielleicht nicht Ihr Problem sein. Dafür um so mehr Unwissenheit. Den Begriff "Rundfunkrat" bei Wikipedia eingeben würde vielleicht helfen ... also, nein, der Rundfunk- oder beim Fernsehen der Fernsehrat setzt sich nicht nur aus Parteien sondern aus allen möglichen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammen. Wie gesagt, hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

nachzulesen.

Immerhin nennen die ihre "Nachrichten"-Sendung auch "Action News", mit einem Teil namens "VIP-News". Da weiß man dann schon gleich, woran man ist. Bei ARD/ZDF weiß man das nicht so genau, denn das, was man dort bekommt, ist oft stark gefiltert je nach politischer Couleur der Redaktion. Ein negativ-Bericht über Rundfunkgebühren? Bei den ÖR undenkbar.
    Ja. Genauso undenkbar wie, dass Sie sich mit einem rostigen Messer in den Arm schneiden. Sie erwarten doch auch keinen Negativ-Bericht über den Bertelsmann-Verlag auf RTL zu sehen, oder sind Sie doch so naiv? Und, im Unterschied zum Öffentlich rechtlichen Fernsehen kann man bei den Privaten nie wissen, welche Unternehmen so alles diesen Schutz genießen ...

Es ist doch mit den Nachrichtensendungen nicht anders als sonst immer im Leben: man muss sich aus einer Vielzahl von Quellen informieren, um sich ein Bild machen zu können, das der Wahrheit nahe kommt. Selbst die Tagesschau verliest größtenteils Agenturmeldungen, d.h. die Informationen, die ich dort bekomme, bekomme ich auch über das Internet.
    Was Sie hier schreiben ist tatsächlich die Idealvorstellung des Informationserwerbs. Aber, haben Sie die Gelegenheit, alle Informationen, die Sie im Laufe des Tages so aufnehmen auf diese Weise zu prüfen? Ich denke mal, das haben die wenigsten, und daher suche zumindest ich mir schon im vornherein die Quellen aus, denen ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf bestimmten Gebieten vertrauen schenke. Und für andere Gebiete - siehe die Öffis und GEZ-Willkür - greife ich dann bei Bedarf auf andere Quellen, beispielsweise das Internet zurück. Und - und das halte ich mit für das Wichtigste - ich bin immer bereit, im Zweifel alle meine Quellen kritisch zu hinterfragen ...

Ich mag den öffentlichen, rechtlichen Rundfunk!

Ich kann mit dem Niveau von RTL und SAT 1 nichts anfangen. Außerdem kann ich auch keine Radio-Sender hören, die alle 5 Minuten die gleichen Titel spielen und sich auch in der "Moderation" ständig wiederholen.

Lieber sehe ich doch ARD/ZDF, Arte und Phoenix und höre Radio 1 und Fritz.

Die Werbung im öffentlichen, rechtlichen Rundfunk kann ruhig abgeschafft werden. Dann zahl ich gern noch 2 € im Monat mehr. Das müsste doch RTL und 104.6 gefallen?!

Dafür zahle ich auch gern. Wer schon mal in den USA das Programm genossen hat, weiß wovon ich spreche.

Grüße aus Berlin

Für diese ...

Zitat von Meinungsmarktbeiträger Beitrag anzeigen
    Scherzkeks; raten Sie mal, warum die Preise dieser No-Name Produkte soviel niedriger sind - stimmt!, weil eben keine Werbe-/Marketingaufwendungen in die Kalkulation einfließen.
    Ich frage mich immer wieder, wieso in diesen Diskussionen diese Milchmädchenrechung regelmäßig wieder auf den Tisch kommt .....
    ... minderwertige Halbargumentation lassen Sie aber ganz schön den Großkotz raushängen, Respekt! Dass aber wiederum diese Märkte diese Billigmarken auch anbieten könnten, um auch die unteren Einkommensschichten in ihre Märkte zu locken, jenseits produktspezifischer Preiskalkulationen, auf den Gedanken sind Sie noch nicht gekommen, nein? Supermarktketten wie real, kaufland etc. machen ihre Kalkulationen nicht über einzelne Produkte oder über Produktlinien sondern über ihre gesamte Angebotspalette. Über riesige Abnahmemengen bekommen sie für ihre Waren enorm günstige Preise, und die werden gezielt für Sonderangebote, Rabattaktionen und eben die Billigmarken genutzt. Mit der Werbung, die der Hersteller der Produkte macht hat das rein gar nichts zu tun. Oder wie kommt es sonst, dass real beispielsweise den fernsehbeworbenen Jakobs-Kaffee zeitweise zum gleichen Preis anbietet wie die Billigmarke? Wo da doch sooooo viel Geld für die Werbung drin steckt?

mit zweien sieht man besser..

Wichtig ist vor allem wieder, dass ARD und ZDF unbedingt mit zwei riesigen Teams und jeweils hochbezahlten Moderatoren und Kommentatoren nach Südafrika fliegen und dort 4 Wochen arbeiten und Hotels bewohnen.

Total undenkbar und untragbar, wenn nur Ein Sender übertragen würde.. wo kämen wir da hin..

.

Zitat von jp' Beitrag anzeigen
    nabend,

ich gehöre zu den paar prozent, die nicht zahlen und dabei noch nicht einmal ein schlechtes gewissen haben, zugegebenerweise bin ich sogar stolz drauf...

das problem, ich will ard/zdf(staatsfernsehen) nicht und will auch nichts bezahlen.

weiterhin sehe ich ein problem darin, das die gez beweisen muss, das der rundfunkteilnehmer ein tv/radiogerät/pc hat.
    die dürfen aber nicht in die wohnung, oder gar ums haus schleichen.

und nun?

das hier 96% (eine erschreckende zahl) der bürger zahlen ist nur der fall, weil die leute angst vor dieser (meiner meinung nach verbrecherischen) organisation haben.
    das GEZ konzept funktioniert nur, weil die mitarbeiter einschüchtern, belästigen und bedrohen sowie angst oder panik in der bevölkerung verursachen, dadurch das unwissenheit über rechte und strafen (1000 euro, hausdurchsuchung) der gez herrschen.

und auf diesem verbrecherischen system, was aus lügen und angst und einschüchterung besteht, ist die achso demokratische institution öffentlich rechtliches fernsehen aufgebaut?!

ich kann und will dieses system (nicht nur ard/zdf, sondern diese mafia methoden) einfach nicht unterstützen.
    ich habe da gewissensprobleme und das ist ganz ohne ironie gemeint!

natürlich war bei mir auchmal so ein herr vor der tür (er war schon im treppenhaus) ich sage solchen leuten aber nie meinen namen und erteile sofort hausverbot.
    auf einschüchterungen seitens der gez (ton rauer, stimme lauter, dichter rankommen) reagiere ich nicht, zur not rufe ich die polizei, wenn sich das problem nicht binnen minuten verflüchtigt.
    so kann schön eine staatliche mit der anderen (quasi)staatlichen einrichtung zeit verschwenden und ordentlich kosten verursachen.

mir tut es für dieses land wirklich leid, das die bevölkerung nicht gegen so etwas wehrt!
    aber da scheinen wir deutschen wohl nichts dazu gelernt zu haben...

in dem sinne, ich hoffe das die zahl der nichtzahler ordentlich ansteigt und die gez bald geschichte ist.

ein stolzer(!) GEZ verweigerer !
    Ein Geistesverwandter!

Ich sehe und praktiziere jeden einzelnen Satz von Ihnen genau so. Bravo und weiter so.

Massive Attack

Zitat von Claus61 Beitrag anzeigen
    ... dann hab ich wohl den Tag verpasst, an dem ein staatlicher Auftrag für die Bildung der Massen an den Spiegel ergangen ist ...
    Bildung und Massen? Nette contradictio in adiecto. Und das Ganze noch vom ÖR? Dann doch eher vom Spiegel.

Einfach, Legal und Genial

[QUOTE=phazed_out;5473462](gefunden im heise forum)
    ich zahle jedesmal mit Freude meine Rechnung.

Aber nicht etwa mit den der Gebührenrechnung beiliegenden Formularen oder gar per Bankeinzug.

Das macht ja gar keinen Spaß.

Nein, da nehme man erst mal den zu zahlenden Betrag, teile ihn möglichst "krumm" in drei oder vier Teilbeträge auf und rechne dann noch jeweils ein paar Cent drauf (wozu letzteres gut ist, wird gegen
    Ende klar).

Auf die Art und Weise, haben die Holländer vor 30 Jahren den Bau eines Atomkraftwerkes verhindert. Das haben zig tausende mit ihrer Stromrechnung so gemacht. Der Verwaltungsaufwand war so hoch, dass das weisse Tuch hochgezogen wurde.

wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing

Zitat von deb2006 Beitrag anzeigen
    Aber ich kann entscheiden, was ich sehe oder nicht.

Ich will hier Wahlfreiheit. Und nicht den Steinzeitkommunismus, den wir zur Zeit haben. Danke.
    Es muss auch ein Recht auf Verweigerung der offensichtlich-gebrechlichen Zwangsbeglückung geben. Das hat der gute Ex-Verfassungsrichter - natürlich völlig objektiv im Sinne seiner Auftraggeber - bedauerlicherweise aus den Augen verloren: Wer partout kein Frühlingsfest der Volksmusik oder Wetten, dass ...? haben will, soll für den Mist auch nicht bezahlen müssen.

Brötchen oder Britt

Zitat von Bala Clava Beitrag anzeigen
    Genau: Deshalb kostet der Spiegel für Arme auch nur 1 Euro und für Reiche 100. In der Bäckerei das Gleiche: Jedem sein eigener Brötchenpreis. Nicht vergessen: Immer den Steuerbescheid im Supermarkt dabei haben.
    Spiegel-Online kostet den Armen genausoviel wie den reichen. Zudem ist die Frage, ob ein virtuelles Gut, wie das Fernsehen und Radio mit einer Bäckerei verglichen werden kann.

Und: GEZ ist de facto eine Zwangsabgabe, da kaum jemand keinen Fernseher oder Radio besitzt. Selbst wenn man ARD/ZDF schaut muss man trotzdem zahlen. Den Speigel kann ich kaufen oder es lassen - das Brötchen auch. Das ist der Unterschied.

GEZ gewählt

Solange es Menschen gibt, die Parteien wählen, die GEZ und Rundfunkräte befürworten, wird es diese Einrichtungen auch geben.

Jedes Volk wählt das Schicksal, das es verdient.