Forum

Debatte um Religionsfreiheit: Bischöfe kritisieren Urteil gegen Beschneidungen

Das Urteil zur Strafbarkeit von religiösen Beschneidungen bei Jungen löst heftige Reaktionen aus: Die Bischofskonferenz hält die Religionsfreiheit von Juden und Muslimen in Deutschland für gefährdet. Die Entscheidung könnte für die Kinder negative Folgen haben, sagt ein Strafrechtler.

Bischofskonferenz kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE

Unversehrtheit ist ein Grundrecht

Ich begrüsse das Urteil, es darf auf keinen Fall aufgeweicht werden. Wie können wir uns über Zwangsbeschneidungen afrikanischer Frauen aufregen und gleichzeitig Beschneidungen von Jungen in unserem Land dulden? Religion und Gott haben nichts mit meinem Schwanz zu tun; und deutsche Geistliche sollten sich bei diesem Thema wirklich zurückhalten, bevor sich auch der letzte Kirchensteuerzahler bewußt wird, dass sie sich auch sonst gerne mal mit den Genitalien kleiner Jungen beschäftigen. Für mich haben Kirche und Religion ohnehin zu viel Einfluss, es gibt kaum ein politisches Gremium oder Ausschüsse, die nicht auch mit Klerikern besetzt sind. Klar wird es einen Beschneidungstourismus geben, wie es auch einen Zwangsheiratstourismus gibt. Darauf haben wir mit unserem abendländischen Verständnis keinen Einfluss, aber in Deutschland sollten alle religiösen Rieten, die in irgendeiner Form das Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzen, verboten bleibe oder verboten werden.

Mittelalterliches Ritual.

Ich empfand die Beschneidung schon immer als fragwürdig um nicht zu sagen lächerlich.
    Man kann nur hoffen daß mit zunehmender Bildung diese Art Körperverletzung abnimmt.
    Wenn sich ein Erwachsener beschneiden läßt so ist das in Ordnung.
    Doch Kinder die gar nicht wissen wie ihnen geschieht sollten später selbst entscheiden.
    Momentan wie es gehandhabt wird ist es Mittelalter pur.

Welche Form der Beschneidung verlangt die Bibel?

Die Bibel verlangt (in 1.Mose 17,10-14) nicht ausdrücklich, dass die Vorhaut ganz abgeschnitten wird, sondern nur nur einen nicht näher spezifizierten Schnitt - der somit auch sehr leicht ausfallen kann (ein Tropfen Blut, kaum sichtbare Narbe) und als solcher nicht strafbar sein soll.

Man sollte mal darüber nachdenken, ob das eine Prüfung für die Menschen ist ... wo all jene versagen, die ihren Babys unnötiges Leid antun. Die gute Nachricht ist: mit guten Taten kann das Versagen wettgemacht werden. Das wichtigste sind gute Absichten und gute Taten - irgendwelcher Humbug kann keine Seele retten.

Dass das Gebot der Beschneidung in den 10 Geboten nicht wiederholt wird, läßt die Beschneidung minderwichtig erscheinen und man denke mal daran, wie leicht wenigstens eines der 10 Gebote wenigstens ein bisschen verletzt werden kann. Umgekehrt könnte man argumentieren, dass deswegen die 10 Gebote minderwichtig sind (was allerdings offensichtlich unlogisch wäre, denn die 10 Gebote sind nützlich und empfehlenswert) ... doch Vorsicht: Allah ist gut und fordert auch von den Menschen, möglichst gut zu sein. Verdammnis winkt demjenigen, der böse ist und eine abgeschnittene Vorhaut kann da gar nichts retten. (alles imho)

Für Mädchen und für Jungen keine Beschneidung

Warum soll für Körperverletzung (Beschneidung) an Jungs Religionsfreiheit gelten, bei Körperverletzung (Beschneidung) an Mädchen aber nicht?

Jede Religion geht mir völlig am ... vorbei

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    beraten ist ein Volk, das diese Entscheidung den Eltern überlässt und die Kinder so früh wie möglich beschneidet.
    Viele Religionen .....
    Sie haben Ihre Meinung, ich meine. Aber es gibt keine gesundheitlichen Vorteile einer Beschneidung.

was soll das

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Urteil zur Strafbarkeit von religiösen Beschneidungen bei Jungen löst heftige Reaktionen aus: Die Bischofskonferenz hält die Religionsfreiheit von Juden und Muslimen in Deutschland für gefährdet. Die Entscheidung könnte für die Kinder negative Folgen haben, sagt ein Strafrechtler.

Bischofskonferenz kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE
    Welche negativen Folgen kan das verstümmeln von Kindern denn haben??
    Liebe Bischöfe, bitte erklären sie uns welche negativen Folgen das haben soll!!
    Die negativen Folgen von Missbräuchen, Vergewaltigungen und sexuellen Handlungen an Kindern kennen wir.. liebe Bischlöfe! Ihr auch?
    Ich trete hiermit aus dem Kirchensteuereintreibeverein aus.

Menschen die solche Quälereien an Kindern auch noch gutheisen unterstütze ich nicht mehr!
    Gäbe es keine Religionen auf der Welt, gäbe es viel weniger Kriege, Leid und Elend auf dieser Welt!

Sexualmoral

Es erstaunt mich immer wieder wie oft Geschlechtsteile von Menschen, deren Funktion und deren Bedeutung für das alltägliche Leben für Religionsgemeintschaften für diese in den Fokus rücken. Und wie sich auf einmal eine Ökomene aus Moslems, Juden und Christen bilden kann wenn es um ein paar Quadratzentimeter Haut geht. Das männliche Genital scheint für diese Menschen eine, für meinen Geschmack, etwas zu große Bedeutung bekommen zu haben. Und wenn hier sogar schon der Bundestag zum Eingreifen gefordert wird - tja dann erwarte ich zumindest von den Christen, denn gleichen Enthusiasmus bei der Aufklärung von Kindesmissbrauch in der evangelischen und katholischen Kirche. Ansonsten tut eine etwas weniger ausgeprägte Genitalzentrierung bestimmt jeder religiösen Sichtweise gut.

was soll das

[QUOTE=rheinlandtürke;10451108]
    Da die Eichel, nach der Beschneidung, frei liegt, wird sie mit der Zeit unempfindlicher, und die Fruchtbarkeitsrate liegt wahrscheinlich, weil man länger kann ;-), deshalb in den Einflussgebieten dieser Religionen so hoch..... [QUOTE]

Wer es glaubt wird seelig. Wer es nicht glaubt ...... bekommt auch nicht mehr Kinder!
    Ein Mann kann immer! Und je länger er kann bringt keine mehr Kinder, sondern je öfters er es tut bringt den Erfolg.
    Auserdem liegt es auch den Tagen der Fruchtbarkeit bei der Frau!
    Da kann man rammeln wie ein Steinesel, wenn es zur falschen Zeit ist kommt da nichts bei raus bzw. wird sie nie schwanger!
    Von daher ist Beschneidung so sinnlos wie unsinnig!

Zitat von DerKritische Beitrag anzeigen
    Christen lassen ihre Kids nicht beschneiden.
    Sie irren sich. Christen ließen und lassen Mädchen beschneiden. Heute noch.
    Geben Sie bitte FGM (alternativ: Beschneidung weiblicher Genitalien) bei Google ein, da finden Sie Sierra Leone.
    Und noch viel mehr.
    Jaja, Mädchen sind keine Jungen, ich weiß.
    Aber Ihre Aussage, daß Christen generell ihre Kids nicht beschneiden lassen - die kann so nicht stehen bleiben.

Debatte

Da sich die Inhalte der Beiträge zunehmend wiederholen bzw. andere vom Thema abweichen, wird die Debatte an dieser Stelle geschlossen.