Forum: Blogs
Debatte um Diskriminierung: Brandbrief der Jungpiraten entfacht Richtungsstreit
Getty ImagesDie Jugendorganisation der Piraten fordert eine härtere Gangart gegen Problemmitglieder, doch der Vorstand wiegelt ab: In jeder Partei gebe es "zehn Prozent Idioten", heißt es in einer Stellungnahme der Führungsriege. Die Debatte eskaliert zum Grundsatzstreit über die Rolle der Oberpiraten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826404,00.html
- #190 10.04.2012 13:22 von
Naja
Das finde ich nicht. Es lohnt ein Blick auf das Bundesparteiprogramm der Piraten, in welchem zu der Frage der Migration und des Umganges mit Ausländer klar und im positiven Sinne integrativ Stellung genommen wird. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die klare Ausrichtung und Überprüfung von Gesetzesvorhaben an der Verfassung. Es gibt mannigfache Beispiele dafür, dass die Etablierten das Primat der Verfassung hin und wieder nicht sehr genau nehmen.
Was den Piraten klar als Malus anzukreiden ist, das ist die kokette Ahnungslosigkeit, die manche Vertreter der Partei all zu sehr pflegen. Bsp.: Auftritt des Piraten Lauer bei Illgner am 31.03 zu der Bürgschaft für Schlecker zum Zwecke des Erhalts der Arbeitsplätze.
Wenn Herr Lauer sein eigenes Parteiprogramm kennen würde und sich ein ganz kleines Bisschen auf das Thema vorbereitet hätte, dann hätte er hier eine gute und substantielle Antwort geben können. Da er aber keine Ahnung hatte, respektive sich keine Ahnung verschafft hatte, war sein Auftritt nur peinlich.
Also liebe Piraten-Fans. Was habe ich von einer Partei mit guten programmatischen Ansätzen, wenn offensichtlich nur der Autor dieses Programms davon Ahnung hat und ansonsten die Partei nur von solchen Tieffliegern in der Öffentlichkeit vertreten wird? - #191 10.04.2012 13:22 von
- #192 10.04.2012 13:32 von
- #193 10.04.2012 14:19 von
ich finde, diesen Punkt nehmen wir wieder auf, wenn die ersten Gesetzesvorhaben der Piraten sich vor dem Bundesverfassungsgericht zu bewähren haben. Im übrigen wird der Vorwurf der mangelnden Verfassungsgemäßheit der etablierten Parteien zumeist inflationär von denen geführt, die daran messen, war gar nicht darunter fällt
man könnte daraus auch den Schluß ziehen, daß der Parteiprogramm für die Piraten eher den Charakter einer unverbindlichem Empfehlung hat und im übrigen jeder seine eigene Ansicht vertritt, so (in)kompatibel die auch sein mag.Was den Piraten klar als Malus anzukreiden ist, das ist die kokette Ahnungslosigkeit, die manche Vertreter der Partei all zu sehr pflegen. Bsp.: Auftritt des Piraten Lauer bei Illgner am 31.03 zu der Bürgschaft für Schlecker zum Zwecke des Erhalts der Arbeitsplätze.
Wenn Herr Lauer sein eigenes Parteiprogramm kennen würde und sich ein ganz kleines Bisschen auf das Thema vorbereitet hätte, dann hätte er hier eine gute und substantielle Antwort geben können. Da er aber keine Ahnung hatte, respektive sich keine Ahnung verschafft hatte, war sein Auftritt nur peinlich.
tja, da denken Sie mal drüber nach.Also liebe Piraten-Fans. Was habe ich von einer Partei mit guten programmatischen Ansätzen, wenn offensichtlich nur der Autor dieses Programms davon Ahnung hat und ansonsten die Partei nur von solchen Tieffliegern in der Öffentlichkeit vertreten wird?
Im übrigen hatte mein Betrag nichts oder wenig mit dem Parteiprogramm zu tun sondern mit der Zugkraft durch lauter "Jedermanns", auf die Spitze getrieben etwa durch den OB-Kandidaten hier in FFM, der u.a. mit Portraits von Kindern oder Haustieren, und dem Hinweis, daß er eben "Jeder" sei, auf Stimmenfang ging. Gewissermaßen die Programm gewordene Profillosigkeit.
Fangen sie an, sich zu zivilisieren, nähern sie sich damit den etablierten Parteien an, und müssen sich inhaltlich mit ihnen messen lassen, und da sehen sie im großen und ganzen reichlich alt aus. - #194 10.04.2012 14:44 von
- #195 10.04.2012 14:46 von
- #196 10.04.2012 14:49 von
- #197 10.04.2012 14:54 von
- #198 10.04.2012 15:11 von
- #199 10.04.2012 16:18 von
ohne Beweis der Aussage
Sie brauchen nicht neidisch zu werden, nur weil ich neben dem mathematischen Wert der Prozentrechnung auch ihren Unterhaltungswert kenne. Ich will Ihnen auch gar nicht vorwerfen, Sie seien kleinkariert oder so was, im Gegenteil.
Ich lese nun einfach Ihren Beitrag über die 10%, zu denen ich gehöre, abwechselnd mit dem Beitrag eines leider leicht verwirrten Foristen, der mich o.B.d.A. in der FDP vermutet, und schon verstehe ich auch den Beitrag eines anderen Foristen, der Forsa-Umfragen für unseriös hielt; Forsa hatte den Stimmanteil der FDP in der Veröffentlichung glatt auf 5% halbiert.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren