Debatte um Diskriminierung: Brandbrief der Jungpiraten entfacht Richtungsstreit

Getty ImagesDie Jugendorganisation der Piraten fordert eine härtere Gangart gegen Problemmitglieder, doch der Vorstand wiegelt ab: In jeder Partei gebe es "zehn Prozent Idioten", heißt es in einer Stellungnahme der Führungsriege. Die Debatte eskaliert zum Grundsatzstreit über die Rolle der Oberpiraten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826404,00.html

Naja

Zitat von box-horn Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht eigentlich lösbar. Denn ein bedeutender Teil der Attraktivität der Piraten besteht in der "Ahnungslosigkeit", wie sie sich im gedankenlosen Schwätzen äußert, die die Mitglieder als Otto-Normal-Menschen kennzeichnen. Und im normalen Leben kommen sowohl sexistische als auch sonstig diskriminierende gedankenlose Äußerungen ständig vor, ohne daß "mann" (oder auch "frau") sich darüber allzuviel den Kopf zerbrechen.

Zwingen sich daher die Piraten zu politisch-korrekten vorbildhaften Verhalten, verlieren sie auf der Stelle die "Frische" und Unmittelbarkeit, und werden zu einer beliebigen Gruppierung. Das wäre der Anfang vom Ende, zumal deren Inhaltslosigkeit dann um so offensichtlicher kommt...
    Das finde ich nicht. Es lohnt ein Blick auf das Bundesparteiprogramm der Piraten, in welchem zu der Frage der Migration und des Umganges mit Ausländer klar und im positiven Sinne integrativ Stellung genommen wird. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die klare Ausrichtung und Überprüfung von Gesetzesvorhaben an der Verfassung. Es gibt mannigfache Beispiele dafür, dass die Etablierten das Primat der Verfassung hin und wieder nicht sehr genau nehmen.

Was den Piraten klar als Malus anzukreiden ist, das ist die kokette Ahnungslosigkeit, die manche Vertreter der Partei all zu sehr pflegen. Bsp.: Auftritt des Piraten Lauer bei Illgner am 31.03 zu der Bürgschaft für Schlecker zum Zwecke des Erhalts der Arbeitsplätze.

Wenn Herr Lauer sein eigenes Parteiprogramm kennen würde und sich ein ganz kleines Bisschen auf das Thema vorbereitet hätte, dann hätte er hier eine gute und substantielle Antwort geben können. Da er aber keine Ahnung hatte, respektive sich keine Ahnung verschafft hatte, war sein Auftritt nur peinlich.

Also liebe Piraten-Fans. Was habe ich von einer Partei mit guten programmatischen Ansätzen, wenn offensichtlich nur der Autor dieses Programms davon Ahnung hat und ansonsten die Partei nur von solchen Tieffliegern in der Öffentlichkeit vertreten wird?

Zitat von Centurio X Beitrag anzeigen
    ...Madame Merkel über die Existenz dieser "zehn Prozent Idiotenpartei".
    Zieht sie doch vor allem Wähler der GRÜN-Bewegten an, die dann einer rot/grünen Koalition bei der nächsten Bundestagswahl fehlen werden.

Strategisch gesehen ist doch tatsächlich dieser "Piraten-Spaß" der Garant des Weiterbestehens der CDU-dominierten Politik.
    Na und?
    Wenn die Grünen für die Wähler nicht attraktiv sind, werden sie eben nicht gewählt. Darüber kann ich nun keine Träne vergießen.

Zitat von NETSUBJEKT Beitrag anzeigen
    ...
    Schöner Text.

Toleranz wird leider zwar häufig eingefordert, aber im Gegenzug dann selten selbst gewährt.

Zitat von rwachsmu Beitrag anzeigen
    Das finde ich nicht. Es lohnt ein Blick auf das Bundesparteiprogramm der Piraten, in welchem zu der Frage der Migration und des Umganges mit Ausländer klar und im positiven Sinne integrativ Stellung genommen wird. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die klare Ausrichtung und Überprüfung von Gesetzesvorhaben an der Verfassung. Es gibt mannigfache Beispiele dafür, dass die Etablierten das Primat der Verfassung hin und wieder nicht sehr genau nehmen.
    ich finde, diesen Punkt nehmen wir wieder auf, wenn die ersten Gesetzesvorhaben der Piraten sich vor dem Bundesverfassungsgericht zu bewähren haben. Im übrigen wird der Vorwurf der mangelnden Verfassungsgemäßheit der etablierten Parteien zumeist inflationär von denen geführt, die daran messen, war gar nicht darunter fällt
    Was den Piraten klar als Malus anzukreiden ist, das ist die kokette Ahnungslosigkeit, die manche Vertreter der Partei all zu sehr pflegen. Bsp.: Auftritt des Piraten Lauer bei Illgner am 31.03 zu der Bürgschaft für Schlecker zum Zwecke des Erhalts der Arbeitsplätze.

Wenn Herr Lauer sein eigenes Parteiprogramm kennen würde und sich ein ganz kleines Bisschen auf das Thema vorbereitet hätte, dann hätte er hier eine gute und substantielle Antwort geben können. Da er aber keine Ahnung hatte, respektive sich keine Ahnung verschafft hatte, war sein Auftritt nur peinlich.
    man könnte daraus auch den Schluß ziehen, daß der Parteiprogramm für die Piraten eher den Charakter einer unverbindlichem Empfehlung hat und im übrigen jeder seine eigene Ansicht vertritt, so (in)kompatibel die auch sein mag.
    Also liebe Piraten-Fans. Was habe ich von einer Partei mit guten programmatischen Ansätzen, wenn offensichtlich nur der Autor dieses Programms davon Ahnung hat und ansonsten die Partei nur von solchen Tieffliegern in der Öffentlichkeit vertreten wird?
    tja, da denken Sie mal drüber nach.

Im übrigen hatte mein Betrag nichts oder wenig mit dem Parteiprogramm zu tun sondern mit der Zugkraft durch lauter "Jedermanns", auf die Spitze getrieben etwa durch den OB-Kandidaten hier in FFM, der u.a. mit Portraits von Kindern oder Haustieren, und dem Hinweis, daß er eben "Jeder" sei, auf Stimmenfang ging. Gewissermaßen die Programm gewordene Profillosigkeit.

Fangen sie an, sich zu zivilisieren, nähern sie sich damit den etablierten Parteien an, und müssen sich inhaltlich mit ihnen messen lassen, und da sehen sie im großen und ganzen reichlich alt aus.

Eine seit 60 Jahren bestehende und zu den besten auf dieser Welt zählende Demokratie kann eine Infantilistenbewegung, die der "Partei", die sich selbst den Namen von Schwerstkriminellen gibt, aushalten.

Meine Prognose für diese Schönwetterpartei geht dahin, daß in weniger als 5 Jahren viele ihrer heutigen Mitglieder sich fragen werden, wie kindisch sie in 2012 doch waren!
    Die Ressentiments gegen die Piraten quellen Ihnen ja aus allen Knopflöchern!

Cui bono ?

Zitat von KuGen Beitrag anzeigen
    [ ] Diese Frau ist "zu hübsch", um ernst genommen zu werden
    [ ] Diese Frau ist hässlich
    [ ] Wer ist dieser Mann ?

Notbene: Jeder Mensch hat bereits Zurücksetzungen, Missachtungen und Niederlagen erlitten.

Bei einer bestimmten Kategorie von Mensch, genannt "Frau" ist es aber sofort eine Diskriminierung.

Hallejua, wie hängt mir dieses Them zum Halse heraus. Und jetzt versuchen, solche Menschen auch noch die Piraten zu entern. Cui bono?

Kugen
    Bei den Grünen haben die Frauen dank Parteistatut das letzte Wort, sie können alles stoppen was ihnen nicht gefällt. Sie bekommen automatisch mehr als 50% aller Posten ohne Wettbewerb mit Männern. Moderner Sexismus eingerichtet mit Hilfe von politisch korrekten Opfern.

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Kein Problem; insgesamt steht die Partei ja bei 12%.
    So kann jeder sich selbst bei den übrigen 2% vermuten.
    Ihr mathematisch-hanebüchener Unsinn lässt vermuten, dass Sie sich unter den 10% wiederfinden.

Das wollen wir doch hoffen

...Madame Merkel über die Existenz dieser "zehn Prozent Idiotenpartei".
    Zieht sie doch vor allem Wähler der GRÜN-Bewegten an, die dann einer rot/grünen Koalition bei der nächsten Bundestagswahl fehlen werden.

Strategisch gesehen ist doch tatsächlich dieser "Piraten-Spaß" der Garant des Weiterbestehens der CDU-dominierten Politik.
    Der rot-grüne Sexismus ist für mich nicht mehr wählbar, das habe ich Jahrzehnte gemacht. Wenn man als Mann die praktischen Auswirkungen dieser Politik hautnah mitbekommt muß man völlig Gaga sein den eigenen Metzger weiterhin zu wählen.

zehn Prozent

Zitat von CompressorBoy Beitrag anzeigen
    Ihr mathematisch-hanebüchener Unsinn lässt vermuten, dass Sie sich unter den 10% wiederfinden.
    Dieses Zitat mit den 10% vom "IM Notar" nervt langsam. ;)

ohne Beweis der Aussage

Zitat von CompressorBoy Beitrag anzeigen
    Sie brauchen nicht neidisch zu werden, nur weil ich neben dem mathematischen Wert der Prozentrechnung auch ihren Unterhaltungswert kenne. Ich will Ihnen auch gar nicht vorwerfen, Sie seien kleinkariert oder so was, im Gegenteil.

Ich lese nun einfach Ihren Beitrag über die 10%, zu denen ich gehöre, abwechselnd mit dem Beitrag eines leider leicht verwirrten Foristen, der mich o.B.d.A. in der FDP vermutet, und schon verstehe ich auch den Beitrag eines anderen Foristen, der Forsa-Umfragen für unseriös hielt; Forsa hatte den Stimmanteil der FDP in der Veröffentlichung glatt auf 5% halbiert.